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Autor Thema: Dichtung Benzinhahn /Tank
Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


Servus Leute!

Jetzt habe ich auch mal ne dumme Frage

Also ich habe am Wochenende meinen Tank ausgebaut um ihn neu zu lackieren.
Dabei habe ich den Benzinhahn ausgebaut und mir ist die Dichtung entgegengebröselt.
Jetzt weis ich auch endlich warum unter dem Benzinhahn immer ein Tropfen hing und ich hatte schon die Dichtung vom Wassersack im Verdacht
Nun brauch ich einen neuen Dichtring und habe mal in den ET-Katalog nach der größe geschaut.
Laut ET-Katalog ist dort ein Dichtring A 10x13,5 TGL 0-7603 Pr verbaut.
Die beiden Dichtringe der Hohlschraube vom Benzinschlauchanschluss sind laut ET-Katalog D 10x13,5 TGL 0-7603 PSP
Nun haben diese Dichtringe die gleichen Maße aber was ist der Unterschied zwischen "Pr" und "PSP" ?

Bei mir sind am Benzinschlauchanschluss Dichtringe aus Alu verbaut und ich möchte wissen welcher Werkstoff bei den Dichtringen einer Kraftstoffanlage empfehlenswerter ist.

Sachsenring601

Beiträge: 803
Registriert am: 17.12.2004


Schau mal hier, ob du findig wirst:
hier

[Bearbeitet von Sachsenring601 (03-04-2005 - 22:02)]

pwb601

Beiträge: 3.903
Registriert am: 07.10.2001


Ich habe ziemlich wahllos Alu, Kupfer, Kupfer/Asbest oder auch aus Pappe selbstgeschnittene genommen, bisher haben in der Praxis alle funktioniert. Was theoretisch am sinnvollsten ist, kann ich aber nicht sagen.
601 Uncrowned

Beiträge: 4.632
Registriert am: 23.12.2003


Adäquat passen auch Dinge aus dem Simson-Regal.
Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


quote:
Adäquat passen auch Dinge aus dem Simson-Regal.

Ahh... prima! die haben ja fast den selben Benzinhahnanschluss am Tank oder sogar den selben?

Ich werde dann mal hier in Österreich die diversen Mopedhändler abklappern ob die da nicht aus ihrem Sortiment von Vespa, Puch oder sonstige was passendes da haben

In dem obigen Katalog habe ich leider nix gefunden?

Uwe

Beiträge: 576
Registriert am: 03.05.2001


es sind dieselben Anschlüsse. Ich hab mal einen Trabant Benzinhahn in einer Schwalbe verbaut, passt scho....
Sachsenring601

Beiträge: 803
Registriert am: 17.12.2004


@ Andi, in diesen obigen Katalog findest du auf Seite 16, Artnr.: 150857 diese Kork- Dichtscheibe für 0,63€.
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Genau DIE suchte Andi wohl aber nicht, Sachsenring.
Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


So, mein Tank ist neu lackiert und seit heute wieder im Kübel. Ich habe zwischen Tank und Benzinhahn und beim Schlauchanschluß jeweils neue Kupferdichtungen verbaut, die ich von einer KFZ-Werkstatt bekommen habe. Pressstoffdichtungen waren leider nicht aufzutreiben.
Jetzt hatte ich erstmal aus dem Kanister 5 Liter Gemisch eingefüllt und der Motor sprang auch beim starten sofort an nur stellte ich nach ner Weile fest das der Benzinhahn tropft so ca. alle 30 Sekunden ein Tropfen
Das ist natürlich ärgerlich und ich habe erstmal das Benzin wieder abgelassen.
Nun die Frage: Kann die Korkdichtung eingetrocknet sein und wenn ich nächste Woche wieder Benzin auffülle wieder dicht sein oder dichten vielleicht die Kupferdichtungen nicht richtig?
Ich hoffe mal, es ist die Korkdichtung und das die von alleine aufhört zu tropfen, wenn die jetzt eine Woche Zeit hat zu quellen
Sachsenring601

Beiträge: 803
Registriert am: 17.12.2004


Wenn es sich bei der Leckstelle um die besagte Korkdichtung handelt, kannst du nur durch nachziehen der beiden Schlitzschrauben etwas erreichen. Sind diese jedoch fast bis zum Ende eingeschraubt, wäre der Erfolg nur von kurzer Dauer. Ich gehe nicht davon aus, dass die Dichtigkeit durch Quellen der Dichtung wieder hergestellt wird.

Wie schon oben geschrieben, findest du im Katalog auf Seite 16, Artnr.: 150857 diese Kork- Dichtscheibe für 0,63€. Die Scheibe geht in jeden Umschlag, somit liegen auch die Versandkosten in Grenzen.

volker1930

Beiträge: 248
Registriert am: 17.04.2005


Hallo Andi,
leider ist eine Leckstelle durch die räumliche Nähe schwer zu lokalisieren und auf dem Weg vom Tank zum Vergaser sind einige Dichtstellen.

Den Einsatz von Kupfer-Dichtscheiben halte ich persönlich für nicht sinnvoll. Das Material ist zu hart und paßt sich Unebenheiten schwer an. Besser sind (Weich)-Alu - Scheiben oder die rotbraunen Preßspan-Dichtungen, wie sie auch aus der Klempnerei bekannt sind.
Die Dreilochscheibe (früher Gummi, später Kork) kann durch gefühlvolles Anziehen der beiden M4-Zyl.-Schrauben rechts und links der Federscheibe für den Andruck des Benzinhahn-Hebels justiert werden.

Ein Aufquellen des Kork und damit die Lösung des Problems halte ich nicht für wahrscheinlich.

Frage:
Tropft es denn auch bei geschlossenem Benzinhahn?
Dann bleibt nur der Übergang Hahn - Tank und/oder die Dreilochscheibe.
Tropft es immer, dann Wassersack und/oder Schlauchanschluß.

Sind durch die Lackiererei vielleicht Farbreste/Beschädigungen an der Dichtfläche Tankausgang vorhanden?

Auch der Übergang Schlauch - Schlauchanschluß (Alu-Teil) hat schon Probleme gemacht; durch die Ummantelung schwer zu erkennen.

Gruß Volker

Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


Also die Korkscheibe hatte ich vor 3 Jahren beim Neuaufbau schon erneuert und eine neue habe ich noch da, die ich bei Bedarf wechseln kann. Ich werde mir doch wohl irgendwie diese originalen roten Fiberdichtungen besorgen müssen. Den BH muss ich eh nochmal ausbauen, denn irgendwie verklemmt sich beim schliessen die Fernbedienungsstange und es "knacks" ein wenig und dann geht er erst zu drehen. Vorher ging alles ganz geschmeidig. Nicht zu stramm und nicht zu leicht, eher "saugend"

Also ich werd erstmal nächste Woche abwarten und versuchen diese Dichtungen aufzutreiben.

 

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