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Autor Thema: Motor
Z333

Beiträge: 84
Registriert am: 31.01.2005


guten tag ! wenn ich mit dem motor bremse und zwar vom 4. in den 3. gang fängt er an zu spinnen ! das fühlt sich dann so an als ob der motor nur immer mal ganz kurz sprit bekommt ! nun wollte ich mal fragen ob das normal ist ? vielen dank für eure antworten MFG Z333
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Falls Du das Schieberuckeln meinst - dann ist das normal. Zweizylinder-Zweitakter halt...
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


im 4. dürfte aber die Motorbremse ziemlich wirkungslos sein. bist du dir sicher, dass es da auch "komisch" ist und das er da überhaupt bremst? in den anderen Gängen ist das "normal". Beim Trabant bremst man auch nicht mit dem Motor
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


@Chris:
Da steht "vom 4. in den 3. Gang". Ich vermute mal, er meint wenn er in den 3. runterschaltet und dann mit dem Motor bremst.
Klanglich ungefähr so:
Nääääääääähüdehüddehüddehüddehüdde. Wobei das Näääää am Anfag ein stetig tieferwerdender Ton ist...
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


@ deluxe

@z333
Wie schon erwähnt brauchste gar nicht versuchen mit dem Motor zu bremsen, dafür gibt`s gut gewartete Bremsen. Schieberuckeln geht nur auf Getriebe und Antriebe, also möglichst vermeiden.
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Einen Rängdengdeng-Song gibts ja schon, wer mixt mal einen Nääääääääähüdehüddehüddehüddehüdde-Song ?
Wäre echt mal ne Idee!
Z333

Beiträge: 84
Registriert am: 31.01.2005


alles klar vielen dann kann ich ja ein wenig beruigt sein ! aber ein verbrauch von 11.3 l/100km is nich ganz das wahre oder is das auch normal ?
Muldentaler

Beiträge: 603
Registriert am: 27.09.2002


Dem Motor wird das Bremsen mit der Motorbremse auch nicht gut tun, da er bei zu hoher Drehzahl zu wenig Frischgas zur Schmierung und Kühlung bekommt.
Schumi

Beiträge: 3.544
Registriert am: 08.11.2004


Also wirklich normal ist es nicht. Ich war im Winter (bei viel Kurzstrecke / Halbchoke-Fahrten) bei knapp 10 Litern, und selbst das ist schon viel. Mittlerweile hab ich mich auf normale Werte von 7,2...7,5 eingepegelt. Ein Normaler Verbrauchswert sollte irgendwo zwischen 6...8 Litern liegen, alles andere ist Ausnahme.

Entweder liegts bei Dir an der Fahrweise (viele Kurzstrecken, viel Stadtverkehr, spät hochschalten, viel Vollgas...) oder am Vergaser. Vermutlich eine Kombination aus beidem.

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Für sonen Verbrauch gibt`s viele Ursachen, was haste denn fürn Motor und welchen Vergaser (alte genehmigen sich schon mal den einen oder anderen Liter mehr)...Laufleistung?
Fahrstil? 11l/100 ist keine seltenheit für Stadtverkehr und event. eine überfettete Einstellung und dann vielleicht noch 100.000km mit den ersten Laufbuchsen...etc..Oder zu hoher Schwimmerpegel und dir läuft ein Teil Sprit zum Überlauf in die Pampa..viel ist möglich.
Mein 68er braucht in etwa auch um die 10l bei schonender Fahrweise, 23 PS und Vergaser mit Strudel in der Schwimmerkammer incl.
(Tippe da aber auf verklebte/verkohlte Kolbenringe.)

[Bearbeitet von heckman (05-04-2005 - 21:39)]

Trabi Strietzl

Beiträge: 3.045
Registriert am: 03.10.2001


Also 11,3 Maß wären mir auch zu viel (ich mein jetzt beim Trabant! )
Damit fahre ich meinen RX-7, mit dem Trabi kam ich immer so auf 5,5- 6,5 Liter, mit Sparvergaser 28H 1-1.
Einen derartigen Verbrauch erreiche ich mit meinem Trabant auch nicht im Stadtverkehr.
pwb601

Beiträge: 3.903
Registriert am: 07.10.2001


Ich halte auch 10 Liter für viel ... mit HB2-9 komme ich auf klingelfreie 6,0 bis 7,5 Liter, Sommers wie winters (ich fahre aber eher "normal" bis "sanft"). Setzt halt voraus, mal ein, zwei Nachmittage mit der Feineinstellung von Motor, Zündung und Vergaser zu verbringen.
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Über 11 Liter sind definitiv zu viel. Selbst die alten Vergaser müßten im Winter unter 10 liegen. Also mal alles checken: Schwimmer, Schwimmernadelventil usw. Aber auch den Motor selber, Zündeinstellung etc.
Zum Motorbremsen nur soviel:
Man soll zwar nicht kilometerlang bergab im Schiebebetrieb fahren. ABER: auf längeren Paßstrecken etc. ist das zusätzlich zur normalen (und auch nicht gerade überdimensionierten) Bremse ein sinnvolles Mittel. Dabei beachten, daß man ab und an mal auskuppelt und einen kurzen Gasstoß gibt, um wieder Frischöl reinzubringen. In allen Beurteilungen und Tests mit dem Trabant wird das so empfohlen - und mit den heutigen Ölen ist das nicht riskanter als damals...
Ich fahre im Normalbetrieb öfter mit Motorbremse in Kurven und auch bei vielen anderen Gelegenheiten hier in unserer bergigen und kurvenreichen Gegend. Motoren hat mich das noch nicht gekostet.
Schumi

Beiträge: 3.544
Registriert am: 08.11.2004


Stimmt. Ich erinner mich auch dunkel, in der BA etwas von "Bremsschaltung" gelesen zu haben. Also ist es werksseitig zumindest mal nicht verboten.

Wie bei vielen Dingen kommt es aber auch hier auf das richtige Maß an.

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Eben. Und mit ein wenig Gefühl und Verstand, bleibt alles im grünen Bereich.
zwigge79

Beiträge: 880
Registriert am: 02.02.2004


So siehts aus. Mitunter wundert man sich sogar, das bei einigen Westwagen vor einem dauernt das Bremslicht an ist, wo man selbst mit Rollen,Motorbremse und kurzen Bremsattacken klarkommt. Liegt sicher teilweise am Hut des Vorrausfahrenden (Automatikfahrer mal ausgenommen). Der Verbrauch liegt bei mir so zwischen 7-10,5 Litern, wobei der Motor auch entsprechend bearbeitet ist. Stadtverkehr is nich so was für ihn.

[Bearbeitet von zwigge79 (05-04-2005 - 23:23)]

Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Z333: Wenn du Zeit hast und interesse, dich ein wenig weiterzubilden: Am Samstag ab spätestens 10:00 ist im Club "Wartungstag", da kümmern wir uns um unsere Autos. (Abschmieren, kleinere Reparaturen und Basteleien..)
Vielleicht können wir ja auch mal einen Blick in dein Auto werfen.. Ob wir was finden, ist ne andere Sache
Katie

Beiträge: 1.930
Registriert am: 18.09.1999


Solche Werte erreicht man eigentlich nur wenn der Vergaser heilos verstellt ist. Im Regelfall die Anschlagschraube der Drosselklappe.

PS.: bei H1-1

[Bearbeitet von Katie (06-04-2005 - 07:24)]

Z333

Beiträge: 84
Registriert am: 31.01.2005


@Chris601 danke fürs angebot ! mal gucken ob ich zeit hab -intersse hätt ich schon aber bei uns is mal wieder umbau angesagt ! vielleicht klappts ja !
 

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