Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
 
Autor Thema: Antriebsmanschette sitzt nicht fest
Schwabe

Beiträge: 9
Registriert am: 16.04.2004


Seit meiner letzten Anfrage unter "Antriebsachsen gehen nicht raus", war ich aufgrund der Tipps nicht untätig. Zwischenzeitlich habe ich die Achsen samt Bremsen und Antriebswellen komplett ausgebaut. Eine weitergehende Zerlegung scheint mir nicht nötig. Wie die Reinigung gezeigt hat, sind die Manschetten soweit in Ordnung, keine Risse und nicht porös und nicht brüchig. Nur die Manschetten der äußeren Antriebswelle haben am schmalen Ende, also auf der Antriebsachse, geschätzte 2 mm Luft. Da wackelt es richtig, wo auch Fett austritt. Wenn ich nun die beiden Kunststoff-Halbschalen und Ring neu bestelle, haben die dann wieder Luft? Muß das so sein, oder sitzen diese vermutlich dann dicht und stramm? Macht es Sinn dort einen Gummistreifen zu unterlegen? Oder ist es sinnvoll die Manschetten trotzdem mit zu wechseln?
Besten Dank für Eure Tipps
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Ich rate zu neuen Halbschalen, deine sind bestimmt eingelaufen. Manschetten würde ich wieder nehmen (nach deiner Beschreibung).
Dicht sollten sie schon sein(Gleitschalen und Manschetten , einerseits damit deine Fettfüllung dort bleibt wo sie hingehört, andererseits um das Eindringen von Schmutz und Wasser zu verhindern.
 

Springe zu:

Impressum | Datenschutz