Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
 
Autor Thema: Urasachen aussetzender Zylinder
trabbrobby

Beiträge: 107
Registriert am: 07.08.2003


Hallo Fraunde,

welche Ursachen kann dann das Aussetzen eines zylinders hervorrufen. Meine besonders den zylinder (Fahrtrichtung rechts)

Besten Dank für erste Hinweise

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Na alles was mit der Zündung am entsprechenden Zyli zu tun hat, von der Kerze uber das Kabel zur Zündspule ...... oder Unterbrecher fals du hast...
SUFU!
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Kopf- und Fußdichtung kämen dann auch mal noch in Frage, falls die Zündung nicht die Ursache ist.
trabbi 601

Beiträge: 1
Registriert am: 08.05.2005


Schau dir mal die Zündkontakte an der Kurbelwelle an!
Da sind von den Kontakten zu den Kondensatoren kleine Metallschienen aus ganz dünnem Blech!
Bei mir war das gerade heute das Problem weshalb mein Trabbi nicht mehr auf beiden Pötten lief,denn eine war gebrochen!
Lass den Motor mal laufen wenn du den Deckel der Zündung entfernt hast! An der Bruchstelle sprühen dann leicht die Funken hin und her!
trabbrobby

Beiträge: 107
Registriert am: 07.08.2003


@trabbi 601 ich habe aber schon eine EBZA, ich vermute, dass die Kolbenringabdichtung an der Kurbelwelle ist.
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Na die geht aber nicht so kaputt, daß das Teil derart undicht wird. Mit Simmerring wäre das eher denkbar gewesen. Miß doch einfach mal die Kompression und vergleiche "links" und "rechts". "Fahrtrichtung rechts", also die 2, ist das kühlungstechnische Stiefkind. Wenn da schonmal was ein bißche gefressen hat, die Kolbenringe fest sind o.ä. zündet es sich auch schlechter.
trabbrobby

Beiträge: 107
Registriert am: 07.08.2003


@kupy Hi Kupy, genau das ist das problem, wenn ich eine strecke von ungefähr 10km fahre, dann ist der zyl. 2 immer am Kerzenstecker kälter als der von 1. Kerzenbild erschein mir aber normal. Kann die Ursache evt. auch am Steuerteil liegen das das nen Knax weghat ?
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Wäre möglich. Dazu hatte Chris schonmal den "Wandertest" beschrieben: Niederspannungskabel der Zündspulen untereinander tauschen und dann die Hochspannungskabel auch. Liegt es nicht am Zylinder, sondern an der Zündungsseite, wandert der Fehler mit. Ich würde vorher aber trotzdem mal noch Kopf- und Fußdichtung kontrollieren und den ZZP nachmessen.
 

Springe zu:

Impressum | Datenschutz