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Autor Thema: Bremsnachsteller
P 500

Beiträge: 98
Registriert am: 02.04.2005


Ich habe das Bremssystem meines P 500 auf das vom 601 umgerüstet. Nun habe ich ein Problem mit den Bremsnachstellern. Wenn ich das Blättchen so einlege wie es in einem Reparaturhandbuch (Ausgabe 1973) für den Trabant 601 abgebildet ist (Wölbung zeigt zur Bremsbacke), kann ich den Bolzen mit dem Finger wieder zurückdrücken. Baue ich es aber entgegengesetzt ein, lassen sich die Bremsbacken öffen, ein Zurückdrücken ist aber auch bei großer Kraftanstrengung unmöglich (so soll es ja sein...nur eben entgegen der Abbildung eingebaut)! Kann mir einer sagen, wie es richtig eingestezt wird? Über ein genaues Bild wäre ich dankbar.
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Ist die Feder auf der richtigen seite des plättchens?
P 500

Beiträge: 98
Registriert am: 02.04.2005


Die Feder ist vom Blaettchen aus gesehen immer auf der Seite der Bremsbacke.

PS.Warum werden die Umlaute nicht mehr richtig angezeigt? Oder ist das nur bei mir so?

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


na wenn es anders herum funzt ist die abb.
falsch???
Umlaute nur bei dir..
volker1930

Beiträge: 248
Registriert am: 17.04.2005


Hallo P500,

wenn Deine eMail-Adresse im Profil stimmen würde, hättest Du jetzt 2 Bilder von der Nachstelleinrichtung.

Gruß Volker

Katie

Beiträge: 1.930
Registriert am: 18.09.1999


Wenn du die mit großer Anstrengung wieder zurückdrücken kannst, kanns sein das die Nachsteller ausgenuddelt sind. Kannst bei Danzer bestellen, ist Pfennigkram
http://www.danzer-autoteile.de/shop/index.html
P 500

Beiträge: 98
Registriert am: 02.04.2005


Hallo, erst einmal vielen Dank für eure Antworten - aber wie rum die eingebaut werden muessen, weiss ich nun immer noch nicht.

@volker1930, meine eMail- Adresse habe ich korrekt angegeben, habe eben noch einmal nachgesehen.

volker1930

Beiträge: 248
Registriert am: 17.04.2005


Hallo P500,
habs eben noch mal mit einer eMail an Dich versucht. AOL schickt sie zurück mit "user unknown".
Schick doch mal eine eMail an Dich selbst; im Gegensatz zum Telefon geht das.

Gruß Volker

volker1930

Beiträge: 248
Registriert am: 17.04.2005


Hallo P 500,
jetzt machen wir zwar aus Deinem Bremsenproblem ein Computerproblem, aber anders können wir nicht komunizieren.
Also:
Deine eMail ist angekommen, ich hab die Antwortfunktion genutzt und sie wird von AOL abgewiesen.
Versuchs doch mal mit eMail an Dich selbst.
Gruß Volker
Magnumdriver

Beiträge: 535
Registriert am: 04.07.2004


@volker1930,
reduziere mal die Größe der Bilder. Zu große Bilder können diesen E-Mailfehler verursachen.
P 500

Beiträge: 98
Registriert am: 02.04.2005


@Volker1930: Danke für deine Umstände, aber AOL verwechselt manchmal nützlichen eMails mit Spam und filtert sie heraus.
Ich selbst habe keinen Spam- Filter aktiviert.
volker1930

Beiträge: 248
Registriert am: 17.04.2005


Hallo Magnumdriver,
die Idee hatte ich auch schon und habe eine "nakte" eMail, bestehend aus drei Zeilen, geschickt. Kam auch zurück.
Vielleicht muß er dem Spam-Filter sagen, wer durch darf und nicht, wer nicht durch darf.
Wäre natürlich der echte Brüller für neue eMail-Kontakte.

Gruß Volker

kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Das Problem liegt bei AOL. Das geht mir mit AOL-Empfängern ständig so.
Zu den Nachstellern: mach doch mal eine Trommel hinten auf und schau Dir das an, wie rum es richtig ist. Und wenn das mit den Teilen "richtig" nicht funktioniert, ist dsas Plättchen in der Bohrung verschlissen (was aber nur selten vorkommt.
P 500

Beiträge: 98
Registriert am: 02.04.2005


@kupy: das mit dem eMail sollte jetzt funktionieren, ich habe die Sicherheitseinstellung zuruecknehmen koennen.
Da ich die Bremsanlage komplett vom P 601 einbauen moechte, steht mir natuerlich auch an der Hinterachse kein Vergleich mehr zur Verfuegung. Diese Bremsteile sind alles Neuteile, somit sollten ausser Fertigungstoleranzen keine funktionellen Probleme auftreten. Mich wuerde auch nur interessieren: Muss das Blaettchen Richtung Langloch gewölbt sein oder umgekehrt?
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Stimmt, ist mir gerade erst aufgefallen. Du hast ja alles umgerüstet und damit keine Referenz.
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Noch eine Frage zu den Nachstellern.

Seit dem Neuaufbau meines Trabant vor nunmahr über 25tkm kämpfe ich regelmäßig mit der Bremse vorne rechts. Egal, was ich tausche, dieses Rad macht regelmäßig leichte Probleme. Im Moment habe ich links wieder eine deutlich spürbar bessere Bremsleistung als rechts. Gestern hatte ich dann schon den bösen Verdacht, im Zuge der Restauration rechts eine linke Ankerplatte verbaut zu haben. Das würde zwar gegen die meistens gleichmäßige Bremswirkung sprechen, aber man weiss ja manchmal nicht

Ich habe schon länger den Verdacht, dass die Nachsteller vorn nicht 100%ig arbeiten. Das würde auch den überdurchschnittlich großen Pedalweg erklären. Als ich mich Anfang des Jahres schon mal mit dem Problem auseinander gesetzt habe, konnte ich das auch an den Nachstellern des Problemrades nachvollziehen. Diese ließen sich teilweise etwas nach innen drücken. Trotz richtiger Montage (mehrfach gecheckt).

Manchmal hat man es ja, dass diese Blättchen des Nachstellers "ausnuddeln", sodass diese nicht mehr richtig greifen. Dass ließ sich bei besagtem Nachsteller auch feststellen. Also habe ich diese gewechselt. Backen auch (DDR) um dort vielleicht ein gewisses Spiel auszugleichen.
Momentan habe ich das Problem wieder..

KANN es sein, und das ist jetzt meine eigentliche Frage, dass diese angenieteten Halter der Nachsteller auch "ausnuddeln" und eine 100%ige Funktion der Nachsteller behindern? Wenn ja, kann man die Wechseln ohne zu nieten (kleine Schrauben?) Die Dinger ansich haben wir da.

Ich habs gut gemeint und die Dinger mit Kupferpaste "geschmiert", um deren Leichtgängigkeit langanhaltend zu garantieren. Kann das das Problem sein?

Bin ja mal gespannt, wer schon alles Nachsteller-Erfahrungen gesammelt hat!

Matze

Beiträge: 346
Registriert am: 14.04.2001


Für den Pedalweg ist das Spiel zwischen Schiebestück des Nachstellers und Bremsbacke maßgeblich verantwortlich. Hast du das mal geprüft? Als ich meine Wartburgbremse eingebaut habe musste ich die Langlöcher erweitern. Vielleicht ist bei dir das Spiel rechts und links unterschiedlich groß? Wenn ja, dann müsste es doch nur beim Anbremsen Probleme geben und dann sollte es gleichmäßig bremsen, oder?
Das die Nachstellerhalter ausklappern glaube ich nicht. Sie sollten aber richtig fest auf der Ankerplatte sein (wegen Spiel - siehe oben). Es muss ja nur eine Bewegung in radialer Richtung (d.h. nur nach außen) realisierbar sein.
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Das Nachstellerspiel wäre auch fast meine letzte Idee. Sollte um 0,4mm betragen. Die Führungen der angenieten Teile kann auch ausnuddeln, aber vermutlich erst nach dem 20.Backenwechsel. Die Ncahsteller bewegen sich ja nun nicht gerade viel.
Sachsenring601

Beiträge: 803
Registriert am: 17.12.2004


Chris601, Langloecher sollte der Halter natuerlich nicht gerade aufweisen, sonst waere mit Sicherheit keine exakte Funktion gewaehrleistet. Ansonsten spielt "Scharfkantigkeit" in den Fuehrungsbohrungen der Halterung nicht die Rolle. Der Bolzen wird allein durch das verkanten des Blaettchen blockiert. Meine Bremsnachsteller lassen sich nicht mit dem Finger nach innen druecken, da muss schon deutlich mehr Kraft angewandt werden. Hingegen nach aussen geht das mit einem maessigen Widerstand fast saugend. Gute Erfahrungen habe ich gemacht, wenn die Nachsteller leicht gefettet sind.

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