Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
 
Autor Thema: unterbrecher-->ebza???
Napp4

Beiträge: 10
Registriert am: 24.11.2004


Tach zusammen,
jetzt hab ich mal ne ganz dumme frage!!!
ich hab nen 601er deluxe bj.´89 seit 4 monaten. doch leider kenn ich mich mit trabis bzw. autos recht wenig aus vor einen monat hatte ich mit meinen trabi einen motorschaden, der alte motor ist einwandfrei mit der ebza gelaufen, doch mein bekannter der mir den "neuen" motor einbaute sagte zu mir das der neue motor noch nicht läuft da die unterbrecher defekt sind??? warum brauch ich denn auf einmal unterbrecher??? unterbrecher brauch man doch nur wenn man keine ebza hat, oder??? auf jeden fall hab ich mir jetzt neue unterbrecher bestellt, hab sie reingeschraubt, jetzt gehören sie "nur noch" eingestellt doch wie man das macht hab ich leider keine ahnung doch so was lass ich lieber meinen mechaniker machen, oder???? kann das sein das der "Neue" motor nur mit unterbrecher läuft??? mein mechaniker hat auch vom neuen motor die zündspulen miteingebaut das diese im gegensatz zu den alten wasserdicht sind und daher besser sein sollen--> hängt das damit vielleicht zusammen??? grüße
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Nicht den grünen Duftbaum vergessen, aber bitte den mit Apfel-, nicht mit Vanilleduft. Die braucht der Motor unbedingt.
Nun Spaß beiseite. Dein Mechaniker scheint nicht so sehr viel Plan zu haben. Der Geber der Elektronikzündung läßt sich ganz einfach auf den neuen Motor rüberbauen und neue Zündspulen braucht man genausowenig wie neue Unterbrecher. Der "neue" Motor lief sicher eifach nur auf Unterbrecherzündung. Raus mit der ganzen Platte (die zwei Schlitzschrauben in den gebogenen Langlöchern raus und die zentrale Schraube auf dem Nocken ab, an der EBZA-Gebereinheit erst die Platte raus und danach die Schraube auf dem Mitnehmer) und dann baue das Teil vom anderen rüber. Da gehört nicht sonderlich viel dazu. Nur Mut! Anschließend noch Zündung einstellen und fertig.

[Bearbeitet von kupy (28-04-2005 - 16:05)]

601 Uncrowned

Beiträge: 4.632
Registriert am: 23.12.2003


Da die Suche ergebnislos verlief: Wer repariert eigentlich Steuerteile?
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Solange es nicht der Dickschicht-Cenusilchip im Eingangsbereich ist, sicher Postkugel. Oder selfmade, denn viel kann drin nicht kaputtgehen.
POSTKUGEL

Beiträge: 2.620
Registriert am: 24.04.2002


Richtig, wenn der defekt ist, kann man das Teil eigentlich fast wegschmeissen. Allerdings gibt es manchmal auch Karten, wo die Leiterzuege beschaedigt sind und wo man dann nur noch den dicken Chip gebrauchen kann.

Selbst reparieren ist eigentlich keine Hexerei, zumal fast immer die gleichen Bauteile beschaedigt sind. Wenn Du Dir das nicht zutrauen solltest: Mail

601 Uncrowned

Beiträge: 4.632
Registriert am: 23.12.2003


Prinzipiell ist mir alles zuzutrauen
Aber mit Elektronik hab ich mich bisher noch nicht großartig befasst...
trabbrobby

Beiträge: 107
Registriert am: 07.08.2003


Was ist eigentlich der Unterschied, zwischen den grauen und den schwarzen Steuerteilen der EBZA??
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Die Farbe macht den Unterschied.
 

Springe zu:

Impressum | Datenschutz