Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
 
Autor Thema: Anlasser oder Motor ???
Babi

Beiträge: 2
Registriert am: 03.05.2005


Hallo.....

Bei meinem Trab (Baujahr 72 , 6 Volt) hat sich gestern leider folgendes Problem ergeben.Der Motor fängt urplötzlich an bei ca.50 Kmh zu vibrieren , ab 60 Kmh ist dies auch gleich wieder vorbei.Das Vibrieren zieht sich über die Karosse bis hin zum Fahrwerk.
Dazu kommt jetzt noch das trotz geladener Batterie,neuer Polklemmen der Anlasser nur sehr kraftlos dreht und es nicht schafft den Motor anzuwerfen.
Vielleicht hat jemand eine Idee von Euch ???

kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Das Schütteln kann alles Mögliche sein, von loser Motoraufhängung über anschlagenden Auspuff bis hin zu einem schwächelnden Zylinder oder den Unterbrechern.
Beim Starten könnte auch sein, wie Du vermutest, daß womöglich der Zugmagnet vom Anlasser etwas verschlissen ist. So Ferndiagnose ist da etwas schwer. Aber den Akku hast Du schonmal auf der sicheren Seite ausgeschlossen.
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Wie alt ist denn der Akku? du hast aber nicht einen 10 Jahre alten aufgeladen oder?

und ein etwas "kraftloses" Anlassen ist bei 6V nicht ganz unnormal.. Da gehört schon etwas Gefühl für die Sache und der gekonnte Umgang mit Gaspedal und Choke dazu

Elfriedewilli

Beiträge: 1.918
Registriert am: 09.03.2005


@Chris601: gekonnter Umgang mit dem Gaspedal? Meine 6 Volt Pappen springen prinzipiell ohne Gasgeben an. Anlasser betätigen und los gehts. Wenn sie richtig warm sind und nicht bei der ersten Schlüsselumdrehung da sind, mal eben kurz aufs Pedal latschen, aber gefühlvoll mit Sicherheit nicht. Wenn alles o. k. ist müssen die in jeder Situation ohne "Gefühle" und "Stoßgebete" jederzeit anspringen. Ich kann auch nicht sagen, das ich jemals eine versoffene Kerze reinigen mußte. Wie gesagt, optimal eingestellt und technisch alles in Ordnung, dan muß er asnpringen ohne Zicken. Man darf sich halt von dem wirklich kraftlos wirkenden Drehen des Anlassers nicht beeindrucken lassen, das ist halt mal so.
Babi

Beiträge: 2
Registriert am: 03.05.2005


hallo an alle...
erstmal schönen dank für die antworten.die batterie ist neu ( 2 monate) wie sich gestern abend rausgestellt hat, ist es tatsächlich der anlasser,der würde sich laut adac-mensch der mich anschleppen musste , in sich bewegen und verbiegen beim startversuch.ist auch mächtig heiss geworden.ich hatte das gefühl das er auch ein bischen lose saß.naja...habe schon einen neuen bestellt.mal sehen ob die vibrationen dann auch weg sind..grüße aus hannover....
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Adac... Ahja. Und verbiegt sich innerlich... Na hoffentlich war die Neubestellung dann hilfreich.
Elfriedewilli

Beiträge: 1.918
Registriert am: 09.03.2005


Das der Anlasser sich beim Startversuch bewegt ist doch schon mal gut, muß sich ja auch schließlich drehend bewegen. Wie schafft es ein Anlasser aber, sich zu verbiegen?
POSTKUGEL

Beiträge: 2.620
Registriert am: 24.04.2002


Vielleicht hat er sich ja vor Lachen gebogen, als er gesehen hat, wer da in den Motorraum schaut
kat

Beiträge: 1.194
Registriert am: 25.11.2004


Es waren vielleicht alle Schrauben vom Gehäuse locker ...
Elfriedewilli

Beiträge: 1.918
Registriert am: 09.03.2005


@Postkugel: Dein Gedankengang gefällt mir, das kann ich mir so richtig bildlich ausmahlen ......
 

Springe zu:

Impressum | Datenschutz