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Autor Thema: ?Standgas?
Pui

Beiträge: 13
Registriert am: 02.06.2004


na ihr , hab ein problem mit meinem kleinen .
er läüft im standgas auf nur einem topf.
hab schon kerzen ,stecker, kabel, spulen und das steuerteil gewechselt.und mittlerweile läuft er im lauwarmen zustand wieder . aber wenn kalt oder nach der zweiten ampelpause nicht mehr.
woran kann das liegen??
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Klingt dann ziemlich nach nachgelassener Kompression auf dem ausfallenden Zylinder, entweder durch Verschleiß oder durch undichte Kopf- oder Fußdichtung, würde ich mal schätzen.
Pui

Beiträge: 13
Registriert am: 02.06.2004


Motor ist dicht und wurde laut dem Vorbesitzer Bei 90TKm(jetzt 96TKm)überholt.
jemand meinte das es an der zündung liegen kann(einstellsache).Aber wie mach ich das bei der ebza??
Schumi

Beiträge: 3.544
Registriert am: 08.11.2004


Müsste im Buch "Wie helfe ich mir selbst" (WHIMS) beschrieben sein. Sollte zur Grundausstattung gehören und ist bei Ebay und auf Flohmärkten zu finden.

Online gibts das glaub ich auf der Seite vom Trabi-Team Löbau-Zittau, die haben mt viel Mühe ne umfangreiche Dokumentensammlung im Netz zusammengestellt. Die URL hab ich grad nicht da, müsstest Du mal googeln.

POSTKUGEL

Beiträge: 2.620
Registriert am: 24.04.2002


Zünd*einstellung* wuerde ich bei der EBZA eher ausschliessen, der Motor ist diesbezueglich sehr tolerant und zuendet notfalls auch noch kurz vor UT. Die +/- 10 Grad, die man da gegenueber dem anderen Topf vielleicht noch verstellen kann, bringen definitiv keinen intakten Zylinder zum Ausfall.

Ich denke eher auch wie Kupy, dass da Kompression fehlt. Manchmal haut es noch nicht so doll raus, dass man akustisch was wahrnimmt, aber der Druck reicht trotzdem nicht (hatte ich erst neulich bei meinem Kuebel). Was viele nicht wissen: Bei einem frisch ueberholten Motor muessen unbedingt nach 1000 km die Befestigungsmuttern der Zylinderkoepfe nachgezogen werden!!! Wenn dass vergessen wird, kommt es oft zu Problemen. Aus diesem Grund war frueher auch die 1. Werksdurchsicht nach dieser Strecke angesetzt.

[Bearbeitet von POSTKUGEL (04-05-2005 - 17:56)]

Schumi

Beiträge: 3.544
Registriert am: 08.11.2004


Stimmt... EBZA... ich sollte besser lesen
trabbrobby

Beiträge: 107
Registriert am: 07.08.2003


das klingt stark nach Nebenluft, evt, durch einen defekten wellendichtring, dasselbe Problem habe ich derzeit auch. Es würde auch erklären, warum der Zyl. bei warmen Motor oder höherer Drehzahl auf einmal doch kommt
gelber Kombi

Beiträge: 168
Registriert am: 09.07.2003


Ich würd auch erstmal nen Kompressionstest machen. Ist ne Sache von wenigen Minuten (aber Zündkerzen bei warmem Motor nicht fest anziehen!).
Ich hab mir auch mal sonen "regenerierten" Motor andrehen lassen. Auf den ersten Blick alles Top, mich blinkten nagelneue Kolben an, keine Riefen usw.. Nach Einbau gleiche Symptome - wenig Leistung, im kalten Zustand bzw. niedriger Drehzahl zeitweise nur ein Zylinder aktiv. Bei genauerer Betrachtung stellte sich raus, dass das falsche Kolbenmass verbaut wurde.
 

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