Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


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Autor Thema: Leistung lässt nach
Basti0409

Beiträge: 125
Registriert am: 04.11.2003


Hay!

Seit einiger Zeit zieht der Trabant irgendwie nicht mehr so toll. Tendentiell fährt der sogar besser, wenn der Motor kalt ist.

Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999



  • Einstellung Zündung?
  • Einstellung Vergaser?
  • Wärmewert Kerzen?
  • Typ der Kerzen?
  • Kerzengesicht?
volker1930

Beiträge: 248
Registriert am: 17.04.2005


Hallo Basti0409,
mir fällt noch ein Punkt ein:
Wenn alles das, was Chris601 gesagt hat, abgearbeitet ist, kann es auch ein zugesetzter Auspuff sein.
Wenn Du immer nur Kurzstrecken gefahren bist, scheuch in mal auf der Bahn.
Nach etwa 50 km hört die Nebelwolke hinten auf und der Wagen macht einen richtigen Satz.

Gruß Volker

kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Das "besser ziehen" bei Kälte ist insofern normal, als daß dann das Gemisch fetter wird (und die Füllung steigt). Mal abgesehen von den Sachen von Chris könnte man auch mal wieder nach Schmutz im Vergaser suchen und den wasserfang am Benzinhahn reinigen. Hast Du schonmal nach den Kopf- und Fußdichtungen geschaut?
poetpoet

Beiträge: 155
Registriert am: 12.03.2005


@kupy: Wird das Gemisch nicht eher "magerer" und deshalb läuft er besser?! (kalte Luft = sauerstoffreich - folglich mehr sauerstoff im verhältnis zum Kraftstoff. So hat mir wenigstens ein dipl.ing. erklärt, dass meine 2Takt-kräder niemals besser gehen, als an einem sehr kühlen sonnigen Morgen.

Wenns aber darum geht, warum ein Motor in kaltem zustand (nicht bei Kälte) besser geht, denk ich mal, er zieht Falschluft, magert also ab, was bei gezogenem Choke ausgeglichen wird

kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Kalter Motor führt zum Kondensieren von Sprit an den Saugtraktwänden. Das ist EIN Effekt. Gibst Du Gas, wird das abgesaugt, der Motor kriegt fetteres Gemisch und bis runter auf Lambda etwa 0,92 zieht der Zweitakter am besten. Der andere ist, daß kalte Luft eine höhere Dichte hat, lt. Bernoulli bewirkt das, daß auch mehr Sprit am Zerstäuber nachgezogen wird. Eigentlich stimmt somit in gewissen Gereichen das Gemisch also wieder. Allerdings trägt das gleiche Volumen Luft kalt mehr Sauerstoff und Sprit als warmes Luftgemisch gleichen Volumens, damit steigt der Füllgrad. Selbst im Hochsommer dürfte "dünne Luft" nicht zum Abmagern führen (weil weniger Sprit durch die geringere Dichte nachgezogen wird), aber der Füllgrad sinkt (die KLingelneigung steigt durch die warme Luft auch noch), aber der Verbrauch ist dafür niedriger. Beim Abmagern zieht ein Zweitakter i.a. schlechter.
 

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