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Autor Thema: Klappvorrichtung
Elfriedewilli

Beiträge: 1.918
Registriert am: 09.03.2005


Hallo Zusammen,

wer kann mir eine Bedienungsanleitung für die Kippvorrichtung (VEB Schachtbau Nordhausen) in Kopieform oder als Download zur Verfügung stellen? Welche Stütze kommt nach vorne, die mit der kurzen Schwelleraufnahme oder die mit der lange Schwelleraufnahme?

Danke für die Mühe

Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


haste mal gesucht? irgendwer hat doch die Anleitung online.

ich glaube, das ham mer erst kürzlich hier verlinkt gehabt.

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Lange Aufnahme nach vorn, Kippvorrichtung einstecken und Bolzen mit Drehplättchen gegen rausrutschen sichern. Etwas anheben bis beide Böcke unters Auto passen (ein Schenkel nach aussen). Absenken.
Kippvorrichtung auf der anderen Seite des Fahrzeugs vorne einstecken(hier macht sich eine 2. Aufnahme von einer 2. Kippvorrichtung gut, man versaut sich sonst schnell Schweller und Einstieg)und hoch damit.
Kippen kannst du bis 70°, also bis der Arzt so zu sagen kommt...
Vergiß dann nicht die Winde mit dem Bolzen zu sichern und den langen Unterstellbock zu verwenden.

Die Anleitung kann ich nicht finden.

Trabant IG Unterfranken

Beiträge: 789
Registriert am: 27.11.2001


Habe Elfriedewilli und heckman die Anleitung als Datei geschickt zum ausdrucken !
Elfriedewilli

Beiträge: 1.918
Registriert am: 09.03.2005


Danke, das sollte mal so funktionieren. Hab das bisher immer nur auf Bildern gesehen, und jetzt zufällig mal eine komplette Kippvorrichtung für lulu abgestaubt. Jetzt kann man mal wenigstens halbwegs vernünftig am Unterboden rumbasteln, ohne immer nur alles in ergonomisch völlig unmöglichen Haltungen zu machen.
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Und die kurzen Böcke kommen "mit der Spitze nach außen" an die Schweller, sonst bekommst Du eine schöne Linie, auf der das Ganze mal abschieben kann, wenn es dumm kommt.
Trabant IG Unterfranken

Beiträge: 789
Registriert am: 27.11.2001


Ja genau da hat kupy recht, das ist sehr wichtig. Und achtet bitte auf Sichern Stand der Vorrichtung. Ansonsten gibts kein besseres Zubehör fürn Unterboden - ist einfach genial gemacht.
Christian K

Beiträge: 3.150
Registriert am: 27.04.2004


@Trabant IG Unterfranken: Kann ich bitte auch eine Anleitung haben? Ich werde demnächst auch Kippvorrichtung-Besitzer sein.
volker1930

Beiträge: 248
Registriert am: 17.04.2005


Hallo Elfriedewilli,

ich hatte damals auch so ein Teil - prima Sache. Eine Anleitung habe ich leider nicht mehr.
Die Kippe bestand aus 4 Teilen:
2 kleine Böcke mit unterschiedlichen Aufnahmen
1 Kurbelsäule zum Heben
1 großen Sicherungsbock.

Die 2 kleinen Böcke waren mit einer Aufnahme und dickem Bolzen ausgestattet, so daß die Befestigung in der Wagenheber-Aufnahme im Schweller erfolgte.
Einer der Böcke hatte noch einen zusätzlichen angeschweißten Bogen dran, damit man den Wagenheber oder die Säule einstecken konnte, um den Wagen erst mal so hoch zu heben, daß die kleinen Böcke untergestellt werden konnten.
Der Bock mit der zusätzlichen Wagenheber-Aufnahme kommt nach vorn.
Ich hab allerdings das erste Anheben auf der "unteren Seite" immer mit einem Scheren-Wagenheber gemacht.

Steht der Wagen dann auf den kleinen Böcken, wird die Hubsäule gegenüber in die vordere Wagenheberaufnahme im Schweller gesteckt und gesichert.
Dann wird der Wagen hochgedreht. Dabei ist darauf zu achten, daß das Seil in den Rillen der Spindel liegt und auch sauber einläuft, sonst gibts zwischendurch einen Ruck.
Die Beschreibung damals sagte, daß das Seil gewechselt werden muß, wenn auch nur ein Draht des Seiles gerissen ist.
Ist der Wagen oben, dann die hohe Stütze dicht an die vordere Wagenheber-Aufnahme stellen und den Wagen darauf absenken. Die Hebesäule kann nun entfernt werden.

Achtung:
Niemals Kräfte in Längsrichtung ausüben, immer quer zum Fahrzeug!

Mir wäre der Wagen beinahe mal abgestürzt, als ich in Fahrtrichtung die Bolzen der hinteren Dreieckslenker lösen wollte.

Ein standsicherer Untergrund ist Selbstverständlichkeit.

Gruß Volker

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


@trabant ig

Fein gemacht Danke!

Christian K

Beiträge: 3.150
Registriert am: 27.04.2004


Ging ja schnell!
Ich danke auch!
Trabant IG Unterfranken

Beiträge: 789
Registriert am: 27.11.2001


alles klar nix zu danken ....
wer noch ein exemplar benötigt einfach melden !!
Matze

Beiträge: 346
Registriert am: 14.04.2001


Die Boizenburger-Kippvorrichtung ist bei weitem besser als die Nordhausener-Kippvorrichtung, vor allem was die Standsicherheit und die Zugänglickkeit zum Unterboden betrifft. Selbst den Hilfsrahmenwechslen samt Antriebseinheit sollte man damit problemlos bewerkstelligen. Außerdem kann man die auch für Wartburg, Lada, Skoda und andere KFZ nutzen.

Elfriedewilli

Beiträge: 1.918
Registriert am: 09.03.2005


@Matze: Ist die Boitzenburger Kippvorrichtung die, wo der Trabi über die bzw. auf den Rädern gekippt wird? Da habe ich nichts gutes drüber gehört, da sollen schon reihenweise Felgen gehimmelt worden sein. Diese Art der Kippvorrichtung ist mit Sicherheit standfester, sieht man schon auf dem Foto, aber auf krumme Felgen habe ich kein Bock. Ich habe jede Menge Felgen wegschmeißen müssen, weil sie total krumm waren, erst nachher hatte mir mal jemand gesteckt, wie so etwas kommt. Ich habe diese Klappvorrichtung nie benutzt, und wußte bis dato auch nicht, das es 2 Sorten gab. Erst als man mir das mal gesagt hat, das da Trabis auch über die Felge gekippt wurden, wußte ich woher die vielen krummen Felgen kommen.
Schumi

Beiträge: 3.544
Registriert am: 08.11.2004


Man muss die doch nicht über die Felge kippen, oder? Alternativ kann man doch auch 2 Böcke unterstellen, analog zur anderen Kippvorrichtung. Solche Böcke gibts im KFZ-Fachhandel, bei OBI, z.T. sogar im Kaufland u.a. zu kaufen.
Elfriedewilli

Beiträge: 1.918
Registriert am: 09.03.2005


@Schumi: andere Böcke? Von Obi? Das würd ich an Deiner STelle aber mal flott lassen. Die Originalböcke haben oben ein Kippgelenk und werden an der Wagenheberaufnahme fest arretiert. Wenn Du über/mit einem normalen Unterstellbock abkippst, verdröselste Dir nicht nur die komplette Kante des Rahmens, auch is die Gefahr, das Dir der ganze Sims einfach mal abrutscht riesengroß. Das funktioniert nicht, und das würde ich auf keinen Fall machen. Die Aufnahmen mit den Arretierungsbolzen haben schon einen Sinn, alles kann man nun auch wieder nicht zweckentfremden. Bedenke, man sitzt, hockt, steht unter einem angekippten KFZ, wenn da was schiefgeht, liegste drunter und bist ein Fall für Hans Meiser & Co.
Schumi

Beiträge: 3.544
Registriert am: 08.11.2004


Ok, daran hab ich nun nicht gedacht. Wir haben zwar neulich ne Kippvorrichtung geschenkt bekommen, aber noch nicht eingesetzt. Von daher wusste ich nicht so genau Bescheid über die Aufnahmen, Kippgelenk, Arretierungsbolen etc. Ich muss Dir dann wohl mal Glauben schenken Und wenn der Unterboden von meinem 78er gemacht wird, werd ichs ja auch live sehen.
Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


Hier mal die Nordhäuser Kippvorrichtung für den Wartie

volker1930

Beiträge: 248
Registriert am: 17.04.2005


Hallo,
die Nordhäuser Kippe für den Trabi sieht ähnlich aus:
Die kleinen Böcke sind gleich.
Die Gelenk-Aufnahmen sind anders, der Warti nimmt mit den Radbolzen an Stelle der Räder auf, der Trabi mit Bolzen an der Wagenheber-Aufnahme.
Die Quertraverse mit Stütze gibst nur für Warti.
Die Kurbelsäule ist gleich.
Beim Trabi gibts noch eine hohe Stütze.

Gruß Volker

Trabi Strietzl

Beiträge: 3.045
Registriert am: 03.10.2001


Also ich weiß nicht, mir sind diese Dinger nicht ganz geheuer und ich hätte ein mulmiges Gefühl, wenn ich da unterm Fahrzeug rumturnen sollte.
Ich fahr lieber zu Bekannten auf die Hebebühne.
Christian K

Beiträge: 3.150
Registriert am: 27.04.2004


Kann mal bitte ein Besitzer einer Nordhausener Vorrichtung nachmessen, wie lang das Ding ist? Ich werde demnächst eine Abholen und müßte wissen, ob ich einen Anhänger mitnehmen muß oder ich kriege sie in den Kofferraum eines Audi 100.
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


@ Volker

Nein. Die Winde für Wartburg und Trabant sind nicht identisch.
Das Kastenprofil für die Wartburgwinde ist stärker, hebt laut Plakette auch 100 kg mehr.

@Christian
ja in den 100er Kofferraum findest du die nicht wieder

@Andi

Selbst das Kennzeichen aus der guten alten Region

Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Anleitung/en bitte mal via Mail an mich, ich stelle die dann online - sofern das geht und nicht ein riesiger dicker Wälzer ist. Link kommt dann hier rein.
Bitte in der Mail den Betreff nicht vergessen, Danke

PS: So eine Wartburg-Kippvorrichtung suche ich immer noch...

Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Das ging ja schnell

PKW Hebevorrichtung

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Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Man beachte auf Seite3 unten :
Die kleinen Böcke werden versetzt angeordnet! Hab ich auch nicht gewusst.
volker1930

Beiträge: 248
Registriert am: 17.04.2005


@ heckmann,
quote:
Nein. Die Winde für Wartburg und Trabant sind nicht identisch.
Das Kastenprofil für die Wartburgwinde ist stärker, hebt laut Plakette auch 100 kg mehr.

DOCH, sieh Dir mal die Seite 6 von Beppo, hier Punkt "Technische Daten" an.
Vielleicht hast Du ein recht "frühes" Exemplar. Ursprünglich wurde das Ding für den Trabi entwickelt. Später kam man dann wohl auf die Idee, daß man auch 312, 353, Skoda, Lada anheben kann und brauchte eine (dann einheitliche) stärkere Säule.

Gruß Volker

Trabant IG Unterfranken

Beiträge: 789
Registriert am: 27.11.2001


@Beppo
Kein Problem - is doch schön wenn ich auch mal was gutes hier im Forum tun kann
Jetzt kann jeder zugreifen - perfekt !
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


So soll es ja auch sein
Matze

Beiträge: 346
Registriert am: 14.04.2001


@Elfriedewilli: Die Boizenburger-Vorrichtung ist auf dem Bild in meinem letzten Beitrag zu sehen. Beim Trabant wird die Vorr. an dem kleineren Querträger direkt unter den Vordersitzen angeordnet und das Auto in der Mitte hochgehoben. Wenn das Auto dann oben ist, kann eine einzige Person das Auto auf der Vorrichtung kippen, so das es entweder vorn oder hinten angehoben ist. Die Felgen sind keinerlei Gefahr ausgesetzt, man kann sie sogar demontieren. Ich habe schon meine HA darauf komplett gewechselt.
Was du allerdings für eine Vorrichtung meinst, bei der du dir die Felgen zur Sau gemacht hast, ist mir schleierhaft.
Elfriedewilli

Beiträge: 1.918
Registriert am: 09.03.2005


@Matze: Du, keine Ahnung, hab das Teil noch nie gesehen. Aber es muß da etwas gegeben haben, bei der über die Räder gekippt wurde. Möglicherweise sind da auch einige Spezies hingegangen, und habe ohne die Böcke gekippt. Keine Ahnung ob das funktioniert, vielleicht hat man das ja mal ab und an aus Bequemlichkeitsgründen einfach so gemacht. Dann wäre natürlich die volle Last auf den beiden unteren Felgen. Wäre das möglich, das das so schon mal gemacht wurde??
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