Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
 
Autor Thema: Bremstrommel hinten geht nur schwer wieder drauf
Karotte601H

Beiträge: 56
Registriert am: 18.09.2002


Hallo zusammen,

nach längerem Stillstand hab ich meinen Schorsch wieder flott gemacht (Bremsen noch nicht), mußte aber leider bei/nach einer mini-Probefahrt auf dem Ziehweg hinter der Scheune wo der Kleine überwintert feststellen, daß die Handbremde h.l. festsaß. Nachdem das ganze Ding dann wieder abgekühlt war und ich die Trommel abgezogen hab (Hurra ich besitze endlich einen eigenen Abzieher), bekomme ich sie nun nicht mehr so einfach drauf. Wenn dann ists sehr schwergängig.

Wenn ich allerdings die Schraube außen an der Trommel löse und zuerst nur den äußeren Ring aufschiebe, dann ist der leichtgängig, sobald ich die innere, runde Platte dann dranschraube und festziehe, ists wieder schwergängig.

Die automatischen Nachsteller sinds wohl eher nicht, daran hab ich schon gedacht. Kann es sein, daß durch das heißlaufen irgend etwas jetzt dauerhaft verformt ist?

Wer kann helfen?

LG
Patrick

Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Nachsteller auch zurückgestellt?
RBZ reingedrückt?
Handbremsseil RICHTIG gelockert?
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Trit nach dem Festschrauben doch mal richtig auf die Bremse, damit sich die Backen anlegen und richten.
Karotte601H

Beiträge: 56
Registriert am: 18.09.2002


Nachsteller sind zurückgestellt, RBZ reingedrückt und Handbremsseil so locker wie nur was. Bringt das mit dem Drauftreten und "richten" denn überhaupt was, wenns vorher schon schwergängig ist? Ichd achte immer das wäre eher für den umgekehrten Fall, also daß das ganze etwas weniger Spiel bekommt. Wie gesagt, drauf bekomme ich die Trommel, aber sie läßt sich dann umheimlich schwer drehen.
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Wenn sich die Backen beim Aufschieben schon verkanten, müssen sie sich ja erstmal wieder richtig "legen" und zurechtschieben. Versuchs mal. Kann helfen (muß aber nicht).
volker1930

Beiträge: 248
Registriert am: 17.04.2005


Hallo,
Thema "Backen ausrichten":
Bedenke doch mal Eines, daß die beiden Backen beim Einbau irgendeine Lage bekommen, da sie keineswegs fixiert werden. Der fiktive Kreis der Backen stimmt mit Sicherheit nicht mit dem exakten Kreis der Trommel überein. Das passiert erst bei dem ersten Anlegen (Tritt auf die Bremse), daß die beiden Kreise sich anpassen.

Zweites Problem:
Wenn die Trommeln schon eingelaufen sind, d.h. ein spürbarer Absatz zwischen Bremsfläche und Rohmaterial entstanden ist und neue Backen mit zwangsläufig geringfügig anderen Maßen und anderer Lage eingebaut werden, kann es sein, daß die neuen Backen nicht nur auf der ehemaligen Bremsfläche schleifen, sondern auch auf dem entstandenen schmalen Absatz.
Dann hilft nur ein Ausdrehen der Trommeln, das dann allerdings auch "Übermaß-Backen" (dickerer Belag) verlangt.

Gruß Volker

Karotte601H

Beiträge: 56
Registriert am: 18.09.2002


Hmmm ich probiers mal, das mit den zwei Kreisen leuchtet ein ... Danke
Karotte601H

Beiträge: 56
Registriert am: 18.09.2002


Jau, war goldrichtig mit dem Drauftreten... Danke auch Und durchn TÜV bin ich auch gleich im ersten Versuch *freu* Der Sommer kann kommen!!!
 

Springe zu:

Impressum | Datenschutz