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Autor Thema: Klingeln /Knistern ohne Ende Hilfe
Zolti

Beiträge: 12
Registriert am: 28.06.2004


Hallöchen ,
ich bin langsam am verzweifeln mit meinem trabi. Wohne Jetzt in Rosenheim / Bayern wo ich eh nicht in ne normale Werkstatt fahren kann ,da sich da eh keiner auskennt..Mein trabi Klingelt.eher Knistern zwischen 80-100 Kmh so stark das ichs immer wieder mit der Angst zutun bekommt überhaupt so schnell zu fahren.Hab Zwei neue zylinder mit angepssten Kolben eingebaut nun auch noch den Vergaser 28h 1-1 gegen einen 28hb4-1 ausgetauscht,steuerkasten gewechselt, fahre 1.33 Gemisch mit normal Benzin Aral und Hochleistungs 2 takt Öl von Eurolub und dazu noch einen spritzer Bleiersatz, hab eine Elektonik Zündung nicht Unterbrecher.Trabi zieht auch gut an von 0-60 aber die kritischen 80 bis 100 sind schmerzhaft. Bei 110 Kmh läuft er wieder wie ne Biene aber wenn ich vom gas gehe dann knistert er wie verrückt.Bei der Zündung ist nur links und recht ne schraube aber da spiele ich lieber nicht rum da ich mich mit Zündeinstellung auskenne.Woran kann das bloß liegen.HMM Will dieses Jahr 2005 noch nach Zwickau zu trabitreffen fahren. Aber mit dem klingeln ne ne das tut so weh.
Ich hoffe das mir jemand nen guten tip geben kann oder wenn jemand aus der Nähe von Rosenheim is.
Vielen Dank erstmal im voraus .
Gruss der Sachse in Bayern
MichaH

Beiträge: 1.061
Registriert am: 17.09.2000


Mich hat's nach München verschlagen! Bin zwar nicht der Experte aber man könnt sich ja sowieso mal Treffen.
Gibt nicht so viele Trabis hier unten
POSTKUGEL

Beiträge: 2.620
Registriert am: 24.04.2002


Schau mal nach Oelkohle im Brennraum - bei 1:33 recht wahrscheinlich!
steppi

Beiträge: 683
Registriert am: 09.07.2002


Zündung überprüfen und wenn möglich im angegebnen Rahmen auf später stellen! Das sollte sogar ne Wessi-Werkstatt hinbekommen.

Was ich noch nicht verstehe: Du wechselst Zylinder traust Dich aber nicht selbst an die Zündeinstellung?

[Bearbeitet von steppi (27-05-2005 - 07:41)]

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Wer sich an die Zündung nicht rantraut, der muß sich auch nicht wundern wenns laut und deutlich rasselt...

Zuerst IMMER Zündeinstellung checken und ggf. nachstellen. (Siehe Whims - da stehts mehr als ausführlich drin)
Motor zerlegen kannste danach immer noch machen zum "Entkoken". Und fahr nicht 1:33, da sottet alles mit Kohle zu. 1:50 reicht dicke - zumindest wenn Du nadelgelagerte Kolbenbolzen hast, was ich wiederum vermute.

Schumi

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Genau. 1:50 reicht völlig. Und wozu der Bleiersatz??? Den kannst Du getrost weglassen!
kupy

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Registriert am: 11.10.1999


Ich sage das gleiche wie Schumi und Deli. Zündung auf 3mm vOT stellen, 1:50 und nochmal Kolbenboden und Kopfkalotte reinigen. Und die richtigen Kerzen verwenden, dann sollte alles passen.
JL

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Registriert am: 17.05.2001


@ Zolti: wenn du dich bis München traust, kann ich gerne mal nachschauen und Zündung eistellen!
@ michaH: in München gib es mehr Trabis als Rolls Royce und Ferrari. Ca 150 Stück!!!
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Ohne eine Gemisch-Diskussion anzufangen:
1:50 ist eventuell für sein Auto zu wenig...
Zolti

Beiträge: 12
Registriert am: 28.06.2004


Hallöchen
Vielen Dank erstmal für eure Antworten.
Ich habe nun mal versucht die Zündung einzustellen und das Ende vom Lied ist, das ich warscheinlich die Elek. Leiterplatte zerlegt hab.Zum testen ob die Zündung richtig eingestellt ist hab ich ne testlampe an die Masse der Spule und den leiter an 1 angeschlossen.Nun hab ich den ersten Zylinder überprüft ob die lampe es zylinders (strich eins)Rad) zwischen den beiden makierungen leuchtet.Das tat sie auch und wollte sie noch ein bissel nachstellen .Dabei bin ich mit den Leiter nach unten an das gehäuse gegangen,da ich die lampe von unten nicht sehen konnte und da hats warscheinlich die Platte zerlegt.Weil nun nicht nur zwischen den 2 strichen die lampe leuchte, sondern die hälfte des Rades und die spulen werden heiss.
o.o.o.o. das zum thema Zündung selbst einstellen wenn man keine ahnung hat.
Ich war natürlich bevor ichs selber ausprobiert hab bei ner Kfz Werkstatt die auch Kfz Elektrik betreib, gewesen. Hab mich leider verwiesen, ich sollte da eher zu einer Moped-Werkstatt fahren.
Gruss Zolti
POSTKUGEL

Beiträge: 2.620
Registriert am: 24.04.2002


Also die Werkstatt sollte dringend wegen Unfaehigkeit ihren Geschaeftsbetrieb einstellen - und das meine ich sehr ernst!

Wenn man es nicht bringt, eine simple EBZA einzustellen, wird man bei einer modernen Kennfeldzuendanlage mit Sicherheit nur im Dunklen stochern. Aber das ist ja eh' der Trend: Strunsdumme Teiletauscher mit ueblen Preisen - der Kunde wird's schon zahlen - fragt sich nur , wie lange noch?

zwigge79

Beiträge: 880
Registriert am: 02.02.2004


Eigentlich dürftest du die Platte dmit nicht zerschossen haben. Wenn du die Zündung länger angehabt hast isses normal, daß die Spulen warm werden. Die Markierungen auf der Riemenscheibe sind im Normalfall dazu da,die Zündung dynamisch,d.h. bei laufendem Motor und mit Stroboskop einzustellen. Die Geschichte mit Prüflampe läuft dann eigentich mit ner Meßuhr ab, die du ins Kerzenloch des einzustellenden Zylinders schraubst. Alles andere wird u.U. ungenau.Wenn du nen gutes Gefühl für Motoren hast, kannst du die Zündung auch nach Gehör hindrehen, ist aber eher ne Unterwegslösung, man sollte dann doch später nochmal ne Genaueinstellung durchführen.Also nochmal, Prüflampe an Klemme1 und an Masse, dann drehst den entsprechenden Zyl. auf OT, drehst dann die Welle rückwärts bis die Lampe angeht und da ist dann dein Zündzeitpunkt. Ohne Meßuhr kann man das mit einem Schraubenzieher o.ä. durch die Kerzenbohrung machen.Ist sicher nicht so genau, aber besser als nichts.Was du auf jeden Fall nicht machen solltest, ist die Prüflampe an die Geberplatine anzuschließen, das verkraftet sie wirklich nicht.Hoffe, daß ich nix vergessen hab, ansonsten bitte ich um Berichtigung.

[Bearbeitet von zwigge79 (28-05-2005 - 12:05)]

Zolti

Beiträge: 12
Registriert am: 28.06.2004


Hallo nochmal,
die Werkstatt heißt Zanetti ne ziemlich große, ist direkt an der Autobahn abfahrt Rosenheim wo ich auch Wohne.
Es ist jetz 24 uhr und bin gerade aus der Garage gekommen.Mein Trabi läuft jetz wieder, bin auch gleich mal auf die Autobahn gefahren.Hab zum Glück noch einen alten Motor gehabt wo die leiterplatte noch vorhanden war.Aber leider ist das knistern immer noch da , hab auch nochmal den Zylinderkopf abgebaut und gesäuber und die Mometan- verbrauchanzeige abgeklemt ,fals er vielleicht zu wenig Benzin bekommt.
Ober liegt es vielleich auch an den Vergaser 28hb4-1 den ich gestern auch erst eingebaut habe.Denn der 28 h1-1 den ich voeher drin hatte nennt man ja auch knister Vergaser.Hm naja, was passiert eigendlich wenn man wie ich mit der meßlampe an das gehäuse wo man die zündung einstellt ran kommt. Hab im Whims nachgelesen , natürlich erst zuspät ,das man da nicht mit der Meßlampe unten Arbeiten darf.Naja wie gesagt aus Fehlern lernt man .Ach ja bevor ich es vergesse:
Ich würde gern mal in München vorbei kommen Zwecks er Zündung wenn möglich wäre.
So mal schaun was morgen noch so ansteht mit meinem trabi.
Gruss Zolti
Zolti

Beiträge: 12
Registriert am: 28.06.2004


Hallo Zwigge 79
zuerst hab ich es so gemacht wie du es beschrieben hast masse an masse und für den ersten Zyl. an die 1 und hab dann das Rad mit dem 1-strich für den ersten Zylinder zwischen dem vorspung und der kerbe bewegt.
Ps: hat der Vorsprung überhaupt eine Bedeutung oder ist nur die Kerbe von Wichtigkeit..( zb : davon aus 1 mm hoch oder 1mm runter um die Zündung einzustellen.)
UND WAS IST MIT ot GEMEINT DIE kERBE. Im whims is ein selbst gebautes Instrument abgebildet, wo das OT ganz oben abgebildet ist Hmmmm naja,so nochmal kurz zum Kurzschluss
ich hatte die Meßlampe oben an der Spule für den ersten Zylinder die Masse an 1 angeschlossen und bin dann unten an das Gehäuse außen wo die Zündeinstellung sitzt gegangen.Ps auf die leiterplatte bin ich nicht gegangen.Zb an die schrauben.
Da ist Sie vielleich doch nicht kapput.
Ok
Gruss Zolti
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


OT ist der obere Totpunkt...
Das ist die Stelle, an der der Kolben im Motor beim Drehen ganz oben ist, für Sekundenbruchteile anhält und wieder umkehrt. Deine Leiterplatte ist sicher auch noch ganz, denn die Masse kann man sich getrost am Gehäuse abholen, da passiert rein gar nix.

Hmmm - ansonsten ist zu sagen, daß Du Dir dringendst(!!!!!) ein paar Leute suchen solltest, die Ahnung von der Materie haben udn Dich erstmal in die Grundlagen einführen. Mit Deinem derzeitigen Kenntnisstand wird das Auto über kurz oder lang die Hufe hochreißen. Denn "mal gehört" ist eine denkbar schlechte Basis.
Mein Standardsatz dazu lautet wie immer: Bedienungsanleitung lesen, WHIMS lesen, Ratgeberbroschüren lesen, KFZ-Elektrik-Heft lesen. Gabs alles wunderbar ausführlich zu DDR-Zeiten und findet sich auch alles auf Treffen, Teilemärkten, bei ebay usw. Wenn nicht vorhanden, besorgen!
Und vielleicht gibts ja in der Nähe einen Club, dem man sich anschließen kann und der ein paar erfahrene Schrauber bereithält?

Was haste denn eigentlich fürn Baujahr?

[Bearbeitet von Deluxe (28-05-2005 - 06:40)]

Zolti

Beiträge: 12
Registriert am: 28.06.2004


hallo Deluxe,
mein trabi is Bj 1987.
Ich hab seit 1997 schon ca 6 trabis gehabt, aber die hatte eher das problem mit der Durchrostung , aber nicht solche probleme wie der jetzigen.(klingeln knistern)Bin meinstens da auch in meine Werkstatt wo ich noch in Sachsen gewohnt hab gefahren, die hab ihn dann immer für mich gerichtet und das meist fürn Trinkgeld.Hier sieht die sache etwas anders aus.Hier können die mir nicht einmal sagen, was ich für ein Getriebeöl verwenden kann.Mit der hlp bezeichnung kann da keiner was anfangen.So hab ich mir den freilauf schon versaut.In fragen Elektronik hab ich 0 - Ahnung.Wie man aber Getriebe kupplung und Motor wechsel das is mir schon geläufig.
Naja
Da wurde ich rundum betreut in sachen Rep. tarbi. in meiner Werkstatt in Sachsen.

Gruss Zolti

sa4_one

Beiträge: 767
Registriert am: 16.05.2004


die in bayern müssten doch aber auch Ahnung von 2taktern haben(Goggo)... ich versteh das nicht, "nur" weils ein Trabi ist kann dir keiner mehr helfen oder waS?
Leute gibts!
Zolti

Beiträge: 12
Registriert am: 28.06.2004


Hallöchen sa4_one
es wir schon welche geben, aber estmal finden. Heut war ich bei ATU und hab da nachgefragt.Da konnten Sie mir auch nicht weiter helfen, obwohl Sie ne Ossi auch angestellt haben. Der hat aber zu mir gesagt,das er eher Ahnung von Ladas hat.

Gruss Zolti

Sachsenring601

Beiträge: 803
Registriert am: 17.12.2004



quote:
Bei 110 Kmh läuft er wieder wie ne Biene aber wenn ich vom gas gehe dann knistert er wie verrückt.
Diese Aussage läßt nicht auf Kraftstoffklingeln schließen, da der Motor bei Gaswegnahme nicht klingelt. Bei Gaswegnahme kann es jedoch zu harten Schlägen infolge von Glühzündung kommen (Eigenzündung durch Ablagerungen im Brennraum - der Motor läuft dann auch ohne Fremdzündung einige Umdrehungen weiter). Starke Klingelneigung tritt besonders bei niedriger Drehzahl und hoher Last auf (viel Gas). Überhaupt ist das Klingeln oberhalb 85 km/h aufgrund der zunehmenden Wind- Roll- und Motorgeräuche weniger stark hörbar. Es wäre zunächst abzuklären, ob es sich überhaupt um das "Kraftstoffklingeln" handelt.

[Bearbeitet von Sachsenring601 (29-05-2005 - 20:09)]

Zolti

Beiträge: 12
Registriert am: 28.06.2004


Hallo Sachsenring601,
wie oben schon beschrieben tritt das Klingeln bzw. Knistern ab 80 kmh auf, bis zirka 100 Kmh dies ist aber unüberhörbar da es sehr laut ist. Unterhalb von60 kmh tritt dieser Geräuch nicht auf, auch wenn ich mal unterhalb der drehzahlen fahre.Extem erst bei starken Gas gehen im 4 Gang bei der beschrieben Geschwindigkeit.Könnte es vielleich an irrgend welchen lagern liegen oder sogar an den Kolbenringen.Aber ich habe erst eine neuen geschliffen satz eingebaut. Hab den Vergaser schon gewechselt von 28h 1-1 auf 28hb4-4 Zylinderkopft gereinigt.
gruss Zolti
Sachsenring601

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Für ein klickerndes Geräusch insbesondere beim Lastwechsel (Gaswegnahme) könnte auch ein gebrochener Kolbenring in Frage kommen.
Bei unsachgemäßer Montage der Zylinder auf die Kolben, ist das schnell passiert!
Sachsenring601

Beiträge: 803
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Wenn du im Moment nicht die Möglichkeit hast, die Zündeinstellung zu überprüfen, oder korrekt einzustellen, würde ich folgenden Test empfehlen. Fahre deinen Tank nahezu leer und tanke versuchsweise 5 Liter Superkraftstoff. Sollte das Klingeln bei einer anschließenden Probefahrt sich vermindert haben oder gar verschwunden sein -liegt kein mechanischer Schaden am Motor vor, sondern die Ursache ist tatsächlich bei denn bereits im Forum genannten Einstellwerten zu suchen.

Achtung: Bei elektronischer Zündung darf keinesfalls mittels Prüflampe (Spannungsmeßgerät oder mit LED´s ist hingegen möglich) an der Grundplatte die Zündung eingestellt werden! Du kannst natürlich auch deine Prüflampe an die Klemme 1 der Zündspule des jeweiligen Zylinders anklemmen.

kupy

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Die Prüflampe hat er ja auch richtig angeklemmt. Aber wie man die Zündung einstellt, ohne an den Plattenschrauben zu drehen zum Lösen, ist mir ein Rätsel. Besorge Dir echt eine Meßuhr und mal wen, der Dir 1x zeigt, wie man es macht. Die Zündung steht (unabhängig von weiteren Klingelmöglichkeiten) sicher irgendwo auf "geht vor OT" und "mal einfach so bis es funkt". Mit der Markierung an der Riemenscheibe und der Unklarheit der Gegenstelle wird nichts genau.
Wurstblinker

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Das die im Westen mit hlp68-Öl nichts anfangen können, halte ich auch für ein Gerücht. Nur weil es eigentlich ein Hydraulik- und kein Getriebeöl ist. Auf meiner letzten Flasche (vom Mineralölhändler) war auch ne Muschel drauf .
Zolti

Beiträge: 12
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Hallöchen Wurstblinker,
so hab ich das natürlich auch wieder nicht gemeint,ein direkter Mineralölhändler, wird sich da schon eher auskennen.Das das hlp ein Hydrauliköl ist weiß ich mittler weil auch. Da ich mein erstes Getriebe nach dem fehlerschlag bei Obi versaut hab , bin ich dann beim zweiten versuch zum Mineralölhändler gefahren.Der hat mir dann gesagt, das es sich um ein Hydrauliköl handelt. Eurolub. Anbieter Gut und Günstig
Gruss Zolti
apollo11

Beiträge: 2.507
Registriert am: 25.05.2005


Hallo Zolti.Schau mal nach Deiner Vergasereinstellung!Hört sich stark nach zu magerem Gemisch an.Denke dran das du nach dem Umbau vom Sparversager(H1-1)auf den 4-1 den Zündzeitpunkt neu einstellen muss.
kupy

Beiträge: 7.303
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Gesetzt den Fall, die Zündung stand für h1-1 wirklich auf 3mm vOT (was ich aber nicht denke), dann stört den 4-1 das nicht. Andersrum wäre es kritischer, den 1-1 mit 4mm zu betreiben und dann noch an EBZA. (Zum Thema der asymmetrischen Einstellung verweise ich auf die Suchfunktion, das wurde schon zig mal erläutert...)
 

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