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Autor Thema: Lackschäden ausbessern
seb

Beiträge: 863
Registriert am: 05.10.2003


hab leider nichts passendes im forum gefunden ...
ich will die kleinen Lackschäden an meiner Limo ausbessern. es handelt sich dabei um ganz kleine "löcher" aber auch um etwas "grössere" flächen (2Euro-Münze).
nun hab ich mir sagen lassen, dass ich am besten erst schleiffen dann mit feiner spachtelmasse drüber soll und schliesslich noch mals anschleiffen und dann mit der spraydose etwas grossflächiger drüber soll.
hat hier jemand Erfahrung mit? Was soll ich für Spachtelmasse nehmen? (fahre am DO nach Deutschland in einen Baumarkt [Hornbach])
danke für eure Tipps und Erfahrungen, grüsse aus der schweiz
Trabbifrance

Beiträge: 15
Registriert am: 04.06.2005


Hallo,also es muss schon richtige Feinspachtelmasse oder noch besser Aluminiumspachtel sein, dann wie Du schon gesagt hast vorgehn. Ob es allerdings dann gut wird, wenn Du dann mit einer Sprühdose lackieren willst ist fraglich. Besser wäre es 1/4 KG Lack mischen zu lassen und dann mit einem Kompressor oder im Airbrush verfahren zu lackieren weil es ja kleine Schäden sind. Viel Spass beim Lackieren und viele Grüsse aus Frankreich in die Schweiz!
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Erstmal solltest du wissen ob du punktuell oder großflächig ausbessern willst.
Steinschläge machst du natürlich punktuell. Vorher mit Verdünnung alles schön sauber machen (nicht die ganze Haube! nur die schadhaften Stellen).
Günstig ist immer eine waagerechte Lagerung der Teile, also mind. das Frontmittelteil herausnehmen und flach lagern.
Von dieser Spachtelei halte ich gar nichts.
Besser 2-K Lack mischen lassen und fett auftragen (auf jeden Fall mehrmals).
Nach ausgiebigster Trocknung mit 600er,später mit 1000er Naßschleifpapier glätten und mit Schleifpaste polieren.
Geht auch mit Löchern bis 2-Euro Größe.

Mit der Spraydose machst du nur Schaden, da du nie die Nuance treffen wirst. Bei solch kleinen übrig gebliebenen Punkten fällt`s fast überhaupt nicht mehr auf.

Übrigends ist das die Vorgehensweise, mit der ich 2 Auto`s Teilrestauriert habe. Mechanik und Innenraum neu, Lackierung original mit mind. Zustand 2.

POSTKUGEL

Beiträge: 2.620
Registriert am: 24.04.2002


Rep.-Lackierungen sind eigentlich "die Hohe Schule".

Wichtig ist auch, die Stelle klein zu halten und keine scharfen Kanten abzukleben. Wenn etwas abzukleben ist, dann das Klebeband an der Kante etwas anheben, damit ein sanfter Uebergang entsteht.

Zum "Einebnen" nehme ich meist Acryl-Spritzspachtel. Den tupfe ich mit einem feinen Pinsel auf und schleife das am naechsten Tag mit 600-1000er Koernung glatt. Evtl. muss man das auch 2mal machen.

Zur Farbe: Unbedingt passend zum Fahrzeug anmischen lassen. Alles andere wird Murk'S. Selbst wenn Du noch Originalfarbe hast - der Lack an Deinem Fahrzeug ist inzwischen gealtert und man wir's meist sehen.

Airbrush ist fuer solche Sachen Optimal, man kann sich aber - je nach Schadenstelle - mit einem kleinen Tupfpinsel behelfen. Natuerlich nur, wenn die Stelle minimaessig ist.

Bei groesseren Stellen geht folgendes: Angemischten Lack in Spraydose fuellen lassen, in ein Stueck Pappe ein kleines Loch machen und als Maske beim Spruehen mit etwas Abstand ueber die Stelle halten. Uebe das aber zuvor mal, nicht dass es dann "Rotznassen" gibt. Immer nur ganz duenne Schichten spruehen, vor allem die erste so duenn machen, dass es noch nicht deckt!

Nach dem Trocknen (meist 24 Stunden) dann die Uebergaenge mit Poloierpaste egalisieren (Elsterglanz geht hervorragend, wenn man hinterher nochmal eine Feinpolitur benutzt).

PS: Hornbach kannste in Sachen Autolack vergessen. Der einzige Baumarkt, der hier bei uns was halbwegs brauchbares im Sortiment fuehrt, ist Obi (Fa. Vogelsang, also Presto, Duplicolor, Motip). Nur koennen die Dir keinen Autolack anmischen. Schau mal, ob Du irgendwo eine Stahlgruber-Niederlassung findest. Die sollten auf jeden Fall eine Mischanlage und ein Farbtonanalysegeraet haben.

[Bearbeitet von POSTKUGEL (07-06-2005 - 22:28)]

seb

Beiträge: 863
Registriert am: 05.10.2003


danke schon mal für eure beiträge
vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass ich am ende, den ganzen Wagen noch polieren will

was kostet eigentlich so eine airbrush ausrüstung, die man so halbwegs brauchen kann?

[Bearbeitet von seb (07-06-2005 - 22:38)]

meisterB

Beiträge: 1.220
Registriert am: 08.08.2001


@seb Wenn du nen originalen Farbton hast, gibt es z.B. bei ATU z.B. Ausbesserungsdosen mit Lack. Blos bei 2€ großen schäden is das n bisschen heftig. Ich hab damit immer so kleine steinschläge oder Kratzer ausgebessert.
Icke

Beiträge: 2.749
Registriert am: 19.09.2001


Die ATU-Sprühdosen variieren untereinander jedoch bei unterschiedlichen Abfüllzeiten teilweise erheblich. Zu beachten ist auch, dass der Lack am Fahrzeug altert. Daher nützt auch ein Originallack am Fahrzeug nix. Lieber anmischen lassen.

Ich habe die Woche die rechte A-Säule und die unteren Tür-Fensterrahmen lackiert. Also abgrenzbare "Teile". Aufgrund meiner Übung und Erfahrung habe ich ein sehr ordentliches Ergebnis erzielen können.

Benutzt habe ich ATU-Lack und hatte dabei Glück, da der Farbton ganz gut passte. Eine Dose war jedoch dunkler, so dass ich mit einer anderen wieder drüber musste. Beachte auch bei diesem Lack, dass Du einen 2K-Klarlack drüber machst, da so die Witterungsbeständigkeit und eine gute glatte Lackierung erzielt wird.

Anschleifen mit 240er, so dass halbwegs eine glatte Fläche mit dem Finger zu spüren ist, Spritzspachtel mehrfach, 600er Nass bis wirklich glatt, dann Lack und abschließend Klarlack.

Bei Metallteilen natürlich vorher für den Rostschutz sorgen.

Damit Du mit dem ATU-Lack keine scharfen Farbkanten erzielst, solltest Du bei Großflächen nicht abkleben und so fließende Übergänge schaffen. Bei 2 Euro-Löchern erweitert sich die Lackierung auf einen Durchmesser von minimal 10cm.

Die Flächen müssen aber wirklich sauber sein (evtl. vorher den umgrenzten Originallack aufpolieren), da Du ja die Ränder einschließlich des Originallacks mit Klarlack besprühst.

Das Ganze braucht aber eine gewisse Übung und Erfahrung. Ansonsten wird´s definitiv Mist. Bei erheblichen Farbunterschieden, die leider eher bei Fertig-Sprühlack aus der Dose (Presto, Moltip etc.) anzutreffen ist, hilft auch keine Erfahrung.

Da es sich bei Dir um keine Roststellen handelt, würde ich es, solltest Du unerfahren sein, lassen und für eine Komplett- bzw. Teilelackierung sparen, die durch einen Fachmann erfolgt.

Damit hast Du mehr Freude.

[Bearbeitet von Icke (10-06-2005 - 20:41)]

 

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