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Autor Thema: Öl in Zündspulen ??
Kuno

Beiträge: 31
Registriert am: 30.09.2002


Hallo zusammen,
ich habe gerade einige Teile gereinigt, welche ich letztens bekommen habe.
Bei der Reinigung einer Zündspule (Grobreinigung mit Stahlwolle) merkte ich, dass die so komisch "plätschert". Ich habe dann oben beim Anschluss des Zündkabels den Kontakt aufgeschraubt und das Teil gekippt.
Es entleerte sich dann eine klare Flüssigkeit von öliger Beschaffenheit (sowas wie Kriechöl; hat auch so gerochen). Von der Menge her auch ganz schön viel (20 - 30 ml ?).
Beim Reinigen habe ich peinlichst drauf geachtet, dass oben kein Wasser reinkommt.

Meinen (zugegebenermassen bescheidenen) Fachkenntnissen nach dürfte es doch in einer Zündspule nix Flüssiges /öliges drin haben...
Oder bin ich nun "falsch gewickelt" ?
Das Teil ist für 12V ausgelegt, die "grosse" Bauart, schwarz und ein sowjetisches Erzeugnis.
Wer weiss Rat ?

Bezüglich Zündspulen noch gleich ne Frage: wie empfindlich reagieren die auf Schläge von aussen ?
Konkret: soll ich ne Spule mit einigen Dellen drin besser entsorgen oder ist die noch brauchbar ?

Besten Dank für Eure Meinungen!

Gruss Kuno

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Na bei russischer Herkunft tippe ich mal auf Wodka

Ein paar kleine Dellen machen eigentlich nichts.

Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


"groß", "schwarz" und "russisch" deutet zunächst erst mal auf irgendwas gebasteltes hin.. Original is das nich..

Ölig dürfte es trotzdem nicht sein.. vielleicht (Schwitz-)Wasser?

Zündspulen sind gegenüber "Schlägen" relativ unempfindlich. Es sei denn, du triffst den Kunststoff-Sockel. der Platz schnell und Besonders (Haar-)Risse sind dann das Problem und es kann zum überspringen des Funken kommen. Besonders bei feuchtem Wetter.

Kuno

Beiträge: 31
Registriert am: 30.09.2002


Bin noch immer mit dieser seltsamen Zündspule zu Gange... Ich bin daran, sie so langsam "ausbluten" zu lassen (sie steht auf`m Kopf). Inzwischen sind es insgesamt locker schon um die 50 ml, die da rausgekommen sind (immer noch Kriechöl - ähnlich).
Das Ding scheint nur aus Öl zu bestehen...ich frage mich, wozu daran ein Entstör - Geschirr angebracht war....

@chris: schwitzwasser wäre ja nicht so ölig und dann diese Menge....

Ich kenne ja den Vorbesitzer der Teile nicht wirklich (ebay), mich würde aber schon mal interessieren, was der mit dem Teil angestellt hat...!!

...und für alle die jetzt denken, dass ich den Behälter der Scheibenwaschanlage mit der Zündspule verwechselt habe: ich habe (noch) nichts getrunken...!

....und im Waschwasser für die Scheibe wäre Öl auch nicht das Mittel der Wahl...

Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Ich hatte mal ne Zündspule verebayert, die genauso plätscherte beim Schütteln. Leider hab ich kein Bild mehr, aber da stand was drauf von "Hochleistungszündspule mit Kühlung" oder so ähnlich. Könnte also eine Art Kühlflüssigkeit sein.
volker1930

Beiträge: 248
Registriert am: 17.04.2005


Hallo,
es gibt Transformatoren, die ölgefüllt sind.
Zugegeben, nicht im Kofferradio, sondern in Trafostationen (z.B. 10 kV -> 380 V).
Das spezielle Öl ist ziemlich dünnflüssig.
Vielleicht wurde in der SU diese Isolation auch in Zündspulen eingesetzt - möglich wäre es.
Soll diese Zündspule wieder in Betrieb genommen werden, muß das Öl wieder rein.

Gruß Volker

TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


Das sind ölgekühlte Zündspulen und ist ganz normal (siehe Beppo)die kamen z.B. im Dacia zum Einsatz. Ist also nix außergewöhnliches.
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Genauso, wie TV sagt, ist es. Das Öl dient der Kühlung und zugleich der Isolation. Wenn Du das nicht wieder in der richtigen Menge reinkippst, kannst Du die Spulen weghauen. Die Spulen haben nämlich weniger isolierende Vergußmasse drin als andere.
meisterB

Beiträge: 1.220
Registriert am: 08.08.2001


Noch ein Profi im Kaputtreparieren ist geboren! So wie ich! Prost Kuno!
Trabi Strietzl

Beiträge: 3.045
Registriert am: 03.10.2001


Ich hab heute beim Aufräumen meinen Drucker am PC- Tisch beiseite gestellt und fand darunter eine "Öllache" (HP- Tintenplätscherer). Ich kann mir bis jetzt nicht erklären, wo die herkam, ölgekühlte Drucker gibts meines Wissens nach ja nicht.
Nur Fixierung mit Silikonöl bei Farblaserdruckern.
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Vermutlich ist einfach das Reservoir voll, wohin bei Düsenreinigung immer die Abfalltusche gesprüht wird, Strietzel.
steppi

Beiträge: 683
Registriert am: 09.07.2002


Genau, wenn das Reservoir voll ist, dann kann es mitunter Flecke geben.
Trabi Strietzl

Beiträge: 3.045
Registriert am: 03.10.2001


Dann wärs aber Tinte und kein Öl! Das war eindeutig Öl, ziemlich dickflüssig sogar.
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Sicher der Simmerring von einer Antriebswelle Ölgefüllte Getriebe sind in Druckern für den Home-Bereich eigentlich kaum üblich. Hast Du Haustiere?
 

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