Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
 
Autor Thema: TÜV in Berlin? - Trabbifreundlich?
rogerfahrzeug

Beiträge: 1
Registriert am: 13.06.2005


Hallo!
Kann mir vielleicht jemand eine trabbifreundlich eingestellten TÜV-Stelle in Berlin oder Umgebung nennen? Wäre sehr nett. Mein Trabbi ist eingentlich noch ganz gut dabei, habe nur gehört, dass sich immer mehr Prüfer weigern... Vielleicht könntet ihr mir auch ein paar Tipps geben, an was man vorher denken sollte, nachchecken zu lassen oder wie man am besten vorgeht? Bin erst seit einem Jahr Besitzer und war noch nie auf dem Tüv. Vielen Dank,
roger
ps:wie sieht es eigentlich mit ASU aus? Gibt es da was zu beachten?
Andre

Beiträge: 2.911
Registriert am: 23.04.2000


GTÜ-Prüfstelle in Michendorf
sa4_one

Beiträge: 767
Registriert am: 16.05.2004


muss man dich dann besser mitnehmen, oder kann man da alleine hingehen? Wenn du dabei bist gehts vielleicht schneller?
Andre

Beiträge: 2.911
Registriert am: 23.04.2000


da kannste auch allein hin
X Men

Beiträge: 865
Registriert am: 22.08.2003


Oder Du kommst zu mir in die Werkstatt!!
Fa. ASDG Herthastr. 11 Berlin Pankow
Donnerstags ist Tüvi da!
markw

Beiträge: 124
Registriert am: 24.04.2005


Falls dir das zu weit ist, empfehle ich dir Autowerkstatt Krause & Schulz
Chemnitzer Str. 16- 22
12621 Berlin
Tel / Fax: 030 - 56 89 19 36

Sind 2 Meister noch aus DDR-Zeiten (einer Elektrik, einer Schlosser).
Die haben mir auch immer geholfen wenn ich ne angebliche Mängelliste für meinen getunten Trabi von den "Wegelagerern in Grün" bekommen habe...

601 Uncrowned

Beiträge: 4.632
Registriert am: 23.12.2003


KÜS-Prüfstelle in Potsdam-Drewitz, Ecke Kirchsteigfeld, an Herrn Ludloff wenden.
sa4_one

Beiträge: 767
Registriert am: 16.05.2004


Ist das der, der deinen Barkas abgenommen hat, Henri?
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Prüfer die sich weigern.....
Solchen Leuten mußt Du gleich die Eier anpinseln...wo gibt`s denn sowas.

Die arbeiten alle nach den selben Richtlinien, ich weiß nicht was das soll.

Entweder verkehrstauglich oder nicht..

sa4_one

Beiträge: 767
Registriert am: 16.05.2004


es gibt aber echt Prüfer, meist ausm Westen oder welche die Ihre Herkunft leugnen und Trabis als niedere Fahrzeuge betrachten.

Da kommen dann so Sachen wie z.B.:
Der ist ja total verölt!

So welche Leute haben doch einen Troppen am Puller!

trabbel

Beiträge: 249
Registriert am: 29.10.2003



nu ja uns hier in luxemburg gehts nicht besser von jahr zu jahr werden die trabi feindlicher ,das musste ich letzten montag spueren ,binn mit dem 1.1er glatt durchgefallen wegen den seiten blinkern da keine drann waren, wegen der anhaenger kupplung, dann muss man welche haben ,egal welches auto und baujahr
probleme haben die hier
franzderkaiser

Beiträge: 329
Registriert am: 11.12.2002


@trabbel: In Luxemburg ist eine Anhängerkupplung für alle Autos Pflicht? Das hab ich ja noch nie gehört!
Schumi

Beiträge: 3.544
Registriert am: 08.11.2004


@ sa4_one:

Ein von unten veröltes Getriebe oder Motor ist bei allen Fahrzeugen ein Mangel. Hatte ich selbst schon bei mehreren. Es liegt dann im Ermessen des Prüfers, wie stark die Verölung einzustufen ist und ob die Plakette zugeteilt werden kann. Meist reicht es auch, die schlimmten Stellen direkt vorm TÜV abzuwischen.

Außerdem ist es doch nicht so, dass Trabis grundsätzlich verölt und somit mangelhaft sind, oder?

sa4_one

Beiträge: 767
Registriert am: 16.05.2004


@Schumi:
Mir hat mal jemand gesagt: "Es ist völlig natürlich, dass ein 2takter ölt. Der darf das auch!"

Der soll das auch hatte er nicht gesagt, aber ich denke er war kurz davor

Schumi

Beiträge: 3.544
Registriert am: 08.11.2004


"Normalerweise" befinden sich ja alle im Trabant enthaltenen Öle (Gemisch und Getriebe, evtl auch noch Hycomat-Öl) in mehr oder weniger abgeschlossenen und abgedichteten Systemen. Ein Ölaustritt ist also immer ein Indiz für eine gewisse Undichtigkeit.

Dass man nicht alle Stellen immer 100%ig dicht bekommt ist klar. Nur sollte sich die Verölung dann in solchen Maßen halten, dass Sie entweder nur als "geringer" Mangel anerkannt wird bzw. dass es nur wenig Aufwand macht, sie vorm TÜV abzuwischen.

Sicher sieht die Realität oft anders aus, aber wer wegen stark verölten Teilen durch den TÜV fällt ist m.E. selbst schuld.

sa4_one

Beiträge: 767
Registriert am: 16.05.2004


Ich sags ja auch nur so, wie ichs mitbekommen habe, als ich wegen des ölen meines neuen Motors nachgefragt habe. Und der den ich gefragt habe, arbeitet seit fast 40 Jahren an 2taktern und er spricht halt aus Erfahrung... mehr kann ich dazu leider nicht sagen.
601 Uncrowned

Beiträge: 4.632
Registriert am: 23.12.2003


@ sa4_one: Genau! Der zeichnet auch für die anderen Dinge verantwortlich
trabbel

Beiträge: 249
Registriert am: 29.10.2003


@franzderkaiser
hast mich falsch verstanden ,nicht die anhaengerkupplung ist pflicht sondern die seiten blinkern am kotfluegel sind pflicht wenn man ne anhaengerkupplung drann hat
wie gesagt
am mittwoch war ein kumpel von mir mit seinem trabi p 601 beim luxemburger tuev das ding ist tiefer gelegt 80/60,hat scheiben drinne vorne und die peilen garr nix,nicht einmal wie das ding aufsetzte an der grube
dann fragt man sich , wieso zum tuev fahren wenn die sowas nicht bemerken
sachen gibts hier mann kann es nicht glauben

[Bearbeitet von trabbel (16-06-2005 - 19:18)]

Trabbifrance

Beiträge: 15
Registriert am: 04.06.2005


Hat zwar jetzt nichts mit Trabant zu tun aber mit Ostfahrzeugen. Ich habe noch einen Yugo gekauft,bei dem die Wasserpumpe defekt ist,eine neue Pumpe habe ich aber neimand der mir sie einbaut.Das Auto steht in 12167 Berlin?!Kann mir jemand da ne gute und preiswerte werkstatt vermitteln?
Sachsenring601

Beiträge: 803
Registriert am: 17.12.2004


Ich gehe sogar davon aus, dass du die Wapu mit wenig handwerklichen Fähigkeiten selbst wechseln könntest. Denn so ein Problem ist das eigentlich bei keinem Fahrzeug. Vorausgesetzt, du kommst ohne großartige Demontage anderer Aggregate heran und bekommst die Riemenscheibe herunter. Vielleicht findest du sogar ein Zastava oder Yugo- Forum hier...
Trabbifrance

Beiträge: 15
Registriert am: 04.06.2005


Naja kann sein,ich hätte ihn halt nur gerne fahrfähig gehabt, wohne ca. 12 Std von Berlin entfernt
 

Springe zu:

Impressum | Datenschutz