Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
 
Autor Thema: Anschluss Nebelscheinwerfer
Teletrabbi

Beiträge: 341
Registriert am: 15.10.2003


Hallo alle zusammen,

hab mir in Anklam Nebelscheinwerfer gekauft und wollte die jetzt mal nschließen.
Wie geht denn das?
Bei meinem anderen Deluxe Trabi mit Nebels geht ein grün-blaues Kabel von den Nebels zum Schalter. Am schalter ist dann noch ein Braunes, ist wohl Masse, und ein grau-blaues Kabel dran. Ein Relais hab ich net gefunden. Aber im Schlatplan steht was von einem Relais,und die Kabelfarben sind auch anders.
Kann mir mal jemand ganz einfach erklären, wie ich die Nebels verkabele, also in einem Trabi ohne Nebels!

Danke

Sachsenring601

Beiträge: 803
Registriert am: 17.12.2004


Du Klemmst das rote Kabel 1,5 mm² (Klemme 30 Dauerplus) an die Sicherung 10 und verbindest es mit dem Relais Anschluß 30. Das grau/blaue Kabel verbindest du vom Wippenschalter (Klemme 0) mit der Sicherung 5. Denn Flachstecker "r" am Wippenschalter verbindest du mit dem Relais Anschluß 86 (1 mm² grün/blau). Vom Flachstecker "s" legst du ein braunes Kabel 0,5 mm² zur Kontrolllampe. An den Flachstecker 85 am Relais legst du Masse an (braun 1 mm²). Vom Flachstecker 87 des Relais legst du das grün/weisse (1,5 mm²) Kabel zu den Neblern.

[Bearbeitet von Sachsenring601 (14-06-2005 - 20:09)]

Teletrabbi

Beiträge: 341
Registriert am: 15.10.2003


Häh, aslo das versteh ich jetzt net.
Was für ein Relais?
Gwodcz

Beiträge: 15
Registriert am: 31.03.2005


Kannst auch mal bei Ebay schauen...Da gibts oft komplette Anschlusssätze für Nebler für kleines Geld. Habe das ganze selbst in 30 Minuten installiert gehabt! MfG Gwodcz
Red03

Beiträge: 347
Registriert am: 08.11.2004


Is ein Relais denn zwingend notwendig?

Hab keins drin...

kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Auch serienmäßig gab es Zeiten mit und ohne Relais. Besser ist es wegen der zu schaltenden Ströme aber auf jeden Fall.
Deluxe1978

Beiträge: 225
Registriert am: 17.02.2004


Bei 6V ist das Relais zwingend nötig, bei 12 Volt ist das Ansichtssache, meines Wissens wurden ab 1988 Nebelscheinwerfer und Zweiklangfanfaren ohne Relais geschalten, habe neulich einen durchgerosteten 1989er Deluxe zerlegt, wo sowohl NSW als auch Zweiklangfanfare kein Relais hatten.
Teletrabbi

Beiträge: 341
Registriert am: 15.10.2003


Hab ja bei meinem 89 auch kein Ralais finden können. Mach das erstmal ohne.
Hab im anderen Forum eine Gute Verkabelungsbeschreibung gefunden, werde das mal ausprobieren. Wenn's net klappt melde ich mich wieder.
volker1930

Beiträge: 248
Registriert am: 17.04.2005


Hallo,

ich plädiere in jedem Falle für ein Relais, schließlich werden bei 12V etwa 9A, bei 6V sind es 18A, geschaltet.
Neben den Lichtverlusten durch Übergangswiderstände (beim Licht zählt jedes Zehntel Volt) leiden auch die Schalter.

Gruß Volker

Teletrabbi

Beiträge: 341
Registriert am: 15.10.2003


So, ich hatte mir ein Orginal Anschlusssatz mit Relais gekauft und eingebaut. Der Einabau ist echt voll einfach, man muss nur der Anleitung folgen und alle Löcher und so sind schon vorhanden.
Wenn ich das Kabel vom Schalter an die fünfte Sicherung von links klemme gehen die NSW ja mit dem Standlicht zusammen.

Kann ich auch noch ein Kabel zur ersten Sicherung legen damit die NSW auch mit der Lichthupe gehen oder gibt das dann einen Kurzen oder sowas, wenn ich dann bei eingeschalteten NSW das Fernlicht anmache?

kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Die Steuer-Leitung gehört eigentlich an die Sicherung fürs Abblendlicht angeschlossen, denn Fernlicht (=Lichthupe) und Nebler zusammen an, sind nicht zulässig. Wenn Du übrigens eine Leitung von Punkt A zu Punkt C ziehst und eine von Punkt B zu Punkt C, wirkt das so wie eine direkte Verbindung von B nach C. Damit stellst Du ziemlich die Wirkung der Sicherungen in Frage...
 

Springe zu:

Impressum | Datenschutz