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Autor Thema: Probleme mit Rückwertsgang
Janick

Beiträge: 9
Registriert am: 01.06.2005


Habe am Wochende neues Getribeöl nach gefüllt und die Schaltstange eingefettet, weil ich probleme mit den gängen hatte.
Sie gingen am danach auch einmanfrei.
Aber als ich gestern rückwerts fahren wollte gings dieser nicht mehr, ich hörte nur ab und zu so ein schleifen aber er bewegte sich keinen meter Rückwärts.
Jetzt meine frage kann man an der Kupplung iergenwie was einstellen oder so?Oder vielleicht an der Schaltstange???

[Bearbeitet von Janick (14-06-2005 - 23:41)]

Schumi

Beiträge: 3.544
Registriert am: 08.11.2004


1. Kann mal jemand bitte dem Dativ retten?!?!

2. Von welchem Auto redest Du? Ein Trabant hat nur 4 Gänge. Oder zählst Du den Rückwärtsgang als 5.? Von der logischen Seite betrachtet wäre der aber der -1.!

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Möglicherweise zuviel Kupplungsspiel? (Soll 20-25mm am Pedal gemessen). Es kann aber auch sein, daß die Kupplung nicht mehr richtig trennt - dann hilft nur ausbauen/ersetzen. Allerdings schaltet in dem Falle normalerweise auch der 1. schwer...
Sachsenring601

Beiträge: 803
Registriert am: 17.12.2004


Wenn sich dein Schalthebel in der Schaltebene 1./2. Gang befindet und du möchtest nun die Schaltstange weiter hineinschieben, um den Rückwärtsgang einlegen zu können, mußt du natürlich einen Druckpunkt mit etwas größeren Kraftaufwand überwinden. Diese Druckpunkt dient als Schaltsperre, damit nicht beim herunterschalten versehentlich der Rückwärtsgang eingeschaltet werden kann. Ich gehe jetzt mal vom Trabant 601 aus.
volker1930

Beiträge: 248
Registriert am: 17.04.2005


Hallo,
es gab mal einen Schalter für den Rückfahrtscheinwerfer, der war direkt am Getriebe montiert. Er nutzte über einen Distanzstößel die Bewegung der Sperrkugel aus.
Ist dieser Drucktaster falsch eingestellt, schaltet der Rückwärtsgang sehr schwer oder garnicht.

Gruß Volker

Janick

Beiträge: 9
Registriert am: 01.06.2005


Ja es ist ein Trabant 601 baujahr 1988!!!
Danke erst mal für eure hilfe.
blue601

Beiträge: 1.552
Registriert am: 17.03.2001


moin.

wir fahren jetzt schon über 2 jahre ein getriebe wo der Rückwärtsgang nicht richtig reingeht. urplötzlich ging der gang nicht mehr rein wir dachten erst nu isses hin, war aber nich so. wenn man den gang einlegen will bekommt man ihn einfach nich rein, auf halbem wege gehts nich mehr weiter und es schleift nur wenn man anfahren will, versucht man aber nochmals den gang einzulegen geht die schaltstange zwar auch nicht weiter aber der gang is dann mehr oder weniger drin, zumindest fährt man dann geräuschlos rückwärts. keine elegante lösung aber solangs geht.... nur mal als tip vielleicht ists bei dir das selbe.

schleicher

Beiträge: 172
Registriert am: 11.06.2001


Manchmal synchronisieren einzelne Gänge auch nicht mehr so toll ... (Beim Wartburg ist das auch gerne der Rückwärtsgang)... dann beim Gang einlegen gaaanz leicht die Kuplung kommen lassen --> die Zahnräder hüpfen dann ineinander...
N66

Beiträge: 696
Registriert am: 10.03.2001


@blue601 nicht ganz man muss den Rückwärtsgang mit etwas Schwung einlegen dann gehts
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Rü.gang ist unsynchronisiert...
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


sagt man....
schleicher

Beiträge: 172
Registriert am: 11.06.2001


na gut .. trotzdem klapt das mit dem leichte Kuplung kommen lassen sehr gut ...
Fg601

Beiträge: 864
Registriert am: 23.05.2003


@Schumi "Ein Trabant hat nur 4Gänge" ist so nicht ganz richtig.Es gibt einige die haben 5 und sehr wenige die haben 6 Gänge.Nur mal so zu Info.
BarKrass

Beiträge: 17
Registriert am: 13.06.2005


Meine Gänge funktionieren zwar, aber wenn ich den Rückwertsgang einlege schlägt der Hebel wuchtig nach links. Hab mir beim ersten mal schmertzhaft die Finger geklemmt. is nicht normal oder?
Sorry @ Janick das ich nur eine neue Frage einstelle.
 

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