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Autor Thema: Fußdichtung
Franzose

Beiträge: 192
Registriert am: 07.11.2002


bei einem Zylinder ist der Fuß naß. Ist wohl schon länger. da es richtig schwarzer Schleim ist. das Auto läuft eigentlich super.
Sollte ich die Dichtung neu machen, oder ist das normal? Never change a working thing?
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Solange der Motor läuft, ist es Deine Entscheidung. Normalerweise haben die Fußdichtungen aber dicht zu sein. Sind ja Dichtungen, keine Undichtungen. Mag sein, die Undichtheit fällt leistungsmäßig nicht so ins Gewicht. Immerhin sind am Fuß die Drücke geringer als am Kopf.
POSTKUGEL

Beiträge: 2.620
Registriert am: 24.04.2002


Vielleicht genuegt es schon, die Muttern (vorsichtig und gleichmaessig) mal mit dem vorgeschriebenen Drehmoment nachzuziehen.
kurt

Beiträge: 187
Registriert am: 15.07.2000


da hätte ich mal ne frage zu! wie kommst du mit´m drehmomentschlüssel an die fußschrauben?? es sei denn natürlich du hast son abgewinkelten umsteckaufsatz....
Franzose

Beiträge: 192
Registriert am: 07.11.2002


welche Drehmomente sind denn für Kopf und Fuß vorgeschrieben?
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Ringschlüssel und Federwaage.
volker1930

Beiträge: 248
Registriert am: 17.04.2005


Hallo,
die Anzugsmomente habe ich mal in die http://www.trabiteam.de/dlc/index1.php?lang=de&category=Trabant%20Files eingestellt.

Gruß Volker

pwb601

Beiträge: 3.903
Registriert am: 07.10.2001


Einfach mit Gefühl ... sonst zum Wechseln braucht nicht mal der Motor raus. Ist ein bißchen fummelig in den Ecken, funktioniert aber, hab ich selber so gemacht.
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Jau - das geht im eingebauten Zustand! - Ob schneller/besser als ausgebaut, sei dahingestellt. Eher eine Frage der Bandscheiben, denke ich...
POSTKUGEL

Beiträge: 2.620
Registriert am: 24.04.2002


Es ist in der Tat ein Problem, mit dem Drehmomentschluessel an die Fußschrauben ranzukommen. Wir haben dass in einem aelteren Beitrag schonmal durchgekaut.

Die Loesung bestand darin, auf einen kombinierten Ring/Maulschluessel mittig eine Nuß aufzuschweissen und mit entsprechend umgerechneten Drehmomentwerte zu arbeiten.

Ich mach's seitdem immer so und es geht perfekt!

Franzose

Beiträge: 192
Registriert am: 07.11.2002


Danke für die Infos!
pwb601

Beiträge: 3.903
Registriert am: 07.10.2001


Wegen Dremo: einmal an irgendeiner Schraube abseits vom Zylinderfuß mit dem richtigen Moment anziehen (den Dremoschlüssel auf der Länge packen, die der Maul- oder Ringschlüssel, mit dem man weiter arbeitet, hat), dann hat man es eigentlich ganz gut im Gefühl, wenn man danach direkt die anderen Schrauben anzieht und nicht vorher Kaffee trinken geht.

Postkugel, Deine Idee gefällt mir! So was bau ich mir auch mal, wenn ich Zeit habe

 

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