Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
 
Autor Thema: Erst die Lima, dann der Rest????
StiefelSiggi

Beiträge: 63
Registriert am: 14.03.2005


Also ich ma wieder.
heut bin ich ma wieder ne Kurzstrecke (20km) gefahren.
Die Lima (oder was auch immer) klapperte fröhlich mit.
Bis dann plötzlich...nunja...der Sound war richtig geil.
Ich dachte, dass es mir vllt mal wieder der Krümmer runtergerissen hat, aber nein viel schlimmer. Der Krümmer ist an der STelle bevor er in den Auspufftopf geht einfach gerissen/gebrochen - da ist aber kein Rost und garnix. Und zu allem übel klemmt nun auch noch mein Gaszug (im Vergaser drin).
Am WE werd ich mir mal den Vergaser genauers anschauen. Muss ich denn beim AUsbau irgendwas Besonderes beachten, oder is das wie beim Mofa: "Schrauben lose und raus damit"???
Vielen Dank schonmal im Voraus....
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


1. Mach doch erstmal deine Lima....
2. Die Schrauben vom Krümmer waren bestimmt zu fest oder du bist damit irgendwo hängen geblieben; von selbst reißen die nicht.
3. Dein Gaszug kann nicht im Vergaser klemmen, der geht da nicht rein...

Rückholfeder noch da?
Bowdenzug i.O.?
Warum Vergaser ausbauen?

volker1930

Beiträge: 248
Registriert am: 17.04.2005


Hallo,

nachdem mir zweimal der krümmerseitige Flansch an der Verbindung Krümmer -> Vorschalldämpfer gebrochen war, habe ich folgende Befestigungskonstuktion montiert, mit der ich dann bis zu meinem Trabant-Ende problemlos gefahren bin:

Die Original-Schrauben M10 gegen längere ausgewechselt.
Den längeren Bolzen von unten in den Vorschalldämpfer-Flansch, in den Krümmerflansch, eine Feder von der alten Kupplungsscheibe mit Spiralfedern drauf, Scheibe, zwei M10-Muttern gekontert.

Die andere Seite ebenso.

Gruß Volker

StiefelSiggi

Beiträge: 63
Registriert am: 14.03.2005


"Die Original-Schrauben M10 gegen längere ausgewechselt.
Den längeren Bolzen von unten in den Vorschalldämpfer-Flansch, in den Krümmerflansch, eine Feder von der alten Kupplungsscheibe mit Spiralfedern drauf, Scheibe, zwei M10-Muttern gekontert.

Die andere Seite ebenso.

also ich hab vorne schon längere Schrauben drin, die haben die gleiche Dicke und werden durch insgesamt 4 Federringe+2 Gegenmuttern bombenfest gehalten.
Zum Riss im Krümmer.
Es ist ein sauberer Riss - suaber wie abgeflext-und ich kann garantieren, dass davor keinerlei Beschädigungen am Krümmer waren (abgesehen von einem vom Vorbesitzer gebohrten Loch weiter vorne, dass ich aber vor einem Monat rum fachgerecht geschlossen hab.
Zum Vergaser
okok ich habs falsch beschrieben - ich hab eben das Gefühl, das das Teil (ich kenns nur vom Mofa) was innen rauf und runter geht (da wo die Nadel drin ist) klemmt.

kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Na dann mal Vergaser aufmachen, reinigen, Schwimmer einstellen.
Frido

Beiträge: 526
Registriert am: 10.09.2003


"bombenfest gehalten"

Die Muttern sollen wegen Bruchgefahr des Krümmers gleichmäßig, aber nicht zu fest angezogen werden!
Und um mir das ganze nicht durch irgendwelche "Good Vibrations" abzureißen, habe ich längere Schrauben und 2 alte Kat-Federn verbaut - ist dicht und vor allem Spannungsfrei!

Magnumdriver

Beiträge: 535
Registriert am: 04.07.2004


@ StiefelSiggi

In Deinem Vergaser geht nix rauf und runter wie beim Moped. Da is ne Drosselklappe drin und kein Gasschieber.
Schau mal nach der Rückholfeder, die bricht schon mal.

StiefelSiggi

Beiträge: 63
Registriert am: 14.03.2005


Ahhh ich habs gefunden.
Es war nicht der Vergaser, sondern das komische Teil, wo der Lufi dran hängt (choke???).
Und auf jeden war des Schweinelocker.
Ich habs festgezoegen, dabei ist es gebrochen^^(typisch).
AUfjeden sollte ich jetzt wissen wie des Teil heisst, damit ich auch weiss, was ich neu brauch^^.
trabi

Beiträge: 2.162
Registriert am: 26.12.1999


du solltest die kennzeichen abmachen, das auto an die strasse stellen, hier reinschreiben wo und dann isser weg. das wäre für das auto und unsere nerven wesentlich besser.

.. _ .. .. _ _ _ _ _

[Bearbeitet von trabi (25-06-2005 - 15:06)]

StiefelSiggi

Beiträge: 63
Registriert am: 14.03.2005


jo, aber vorher muss ich noch was anmerken....
un zwar hat er jetzt dauernd fehlzündungen.
d.h. er geht sauber an, lauft auch ganz gut-sogar im standgas - nur sobald man belastung draufgibt geht er plötzlich aus, bzw dreht extrem runter und haut dann ne ordentliche fehlzündung rein.(das dürfte auch die erklärung für den abgesprengten auspuff sein*anmerk*)
Ich ckeck jetzt erst mal die Kerzen - sind immerhin noch die originalen^^.
fällt euch noch was ein?
also un spritmangel (im vergaser) schliess ich aus, da er vorher ned hochdreht ext...

THX 4 HELP

StiefelSiggi

Beiträge: 63
Registriert am: 14.03.2005


Ok Kerzen sind es nich,
Benzinleitung isses nich,
Zündung kann ich mir ned vorstellen (bin ne halbe h vorher noch damit gefahren),
WAS IST ES?????
Bitte helft mir...Bitte bitte....
ich komm aus Stuttgart - und hier gibt es nich wirklich jemanden, der sich mit solchen Autos auskennt-zumindest kenn ich keinen.
Und in n
irgendeine Werkstatt möchte ich es auch ned schleifen.
Bitte....
Siggi
j3h

Beiträge: 110
Registriert am: 28.03.2005


Stiefelsiggi, der abgesprengte Krümmer ist ganz bestimmt keine Folge der Fehlzündung, wohl aber durch einen Schlag - entweder ein Aufprall von vorne oder von unten in den Dämpfertopf - verursacht.

Die "Fehlzündung", wie du schreibst ist möglicherweise verstopfte Hauptdüse im Vergaser. Die Düse raus (Schlüssel 13, Schraubendreher), reinigen und wieder rein. Von vorne gesehen ist sie links unten am Vergaser. Gruß - - -

kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Im Stuttgarter Raum gibt es übrigens auch andere Trabifahrer als Dich und einen Trabiclub. Vielleicht kann da Dir wer beim reparieren von dem Ding mit den Rädern dran, was irgendwie kaputt ist, mal ein paar Tips geben?
StiefelSiggi

Beiträge: 63
Registriert am: 14.03.2005


Ohhh maaaaaaaaaan
ich fass das DIng nimmer an - des kommt jetzt inne Werkstatt..-.
Ich hab es nur hochgebockt, dann hatte ich schon den kompletten Gaszug inner Hand.
Ich gebs auf-jetzt wird gespart....
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


...am besten auf ein ordentliches Fahrzeug aus kapitalistischer Produktion....da kann man in die Werkstatt fahren und zur Inspektion...
meisterB

Beiträge: 1.220
Registriert am: 08.08.2001


@StiefelSiggi:
Also irgendwas machst du falsch. Du mußt mal einfach ersmal n bisschen vorsichtig mit dem kleinen umgehen, dann ein bisschen lesen was du eigntlich machen willst... Dann nochmal nachdenken und nochmal lesen! Dann versuchen das Ganze mal zu machen. Aber vorsichtig. Von Werkstatt würd ich abraten. Das wird nix. Kuppy hat doch schon den Trabiclub angesprochen. Fahr doch mal dort vorbei und frag mal an... Nur nicht verzweifeln.

Wo kommt denn jetzt dein Gaszug her??

StiefelSiggi

Beiträge: 63
Registriert am: 14.03.2005


O jucheee.
er läuft - aber natürlich funktioniert auch diesmal etwas ned.
Der Benzinhahn will noch ned.
Aber ich denk, dass ich des allein pack^^.
Und inne Werkstatt kommt er trotzdem.
Zum Zwanzigsten schenk ich "ihm" ne Inspektion bei einem ehem. Sachsenring Vertragswerkstättler (da wo ich des Teil herhab - un zwar aus Wittenberg).
Also danke erstmal, morgen sag ich euch dann, was ich kaputtgemacht hab beim "Benzinfernsteuerung" einfädeln.^^
StiefelSiggi

Beiträge: 63
Registriert am: 14.03.2005


Ok ich habs vollendet...alles ist sauber...Vergaser auch..
Und alles geht wies gehn sollte - nur, dass eben der Motor nun, schon wenn ich ihn einschalte Fehlzündungen bringt...
Was soll ich tun?
 

Springe zu:

Impressum | Datenschutz