Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
 
Autor Thema: Auspuffanlage AKL Leipzig
Zoni

Beiträge: 3.538
Registriert am: 15.11.1999


Produzieren die eigentlich noch ? Wenn ja wo bekomme ich noch eine Auspuffanlage fuer den 601er her ?
Hintergrund ist der: Die haben echt Top Qualitaet geliefert und ich hatte mal einen aus Ungarn drunter der war rubbish !
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


AKL produziert nicht mehr. Aber es sollte noch andere als Ungarnhersteller geben. Walker (?) evtl.
TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


Kupy Walker ja aber ist genausogut wie ungarisch
Max 2 Jahre dann Schrott.
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Nunja, welche heutige Abgasanlage soll überhaupt noch ewig halten?
Franzose

Beiträge: 192
Registriert am: 07.11.2002


früher hielt die Auspuffanlage auch nicht viel länger. zumindest meine, da war immer was.
Habe aber gehört das Walker die Trabantanlage auch nicht mehr macht oder machen will.
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Meine ist noch die Erste, außer Vorschalldämpfer, 110.000km.
Beim 1.1er auch,105.000km.
Die originale hält sehr wohl einiges länger
Gunnar

Beiträge: 923
Registriert am: 28.05.2004


Hallo!

Das die Anlage von Walker, falls die noch produziert wird, auch nicht viel länger hält, kann ich mir schon vorstellen: es soll ja auch nicht lange halten, damit immer schön das Geld im Umlauf bleibt. Hab selbst aber von denen noch keine gehabt.
Aber wenn man sich die "Passgenauigkeit" der Ungarnteile anschaut, dann dürfte Walker zumindest in dieser Beziehung hochwertigere Ware liefern. Nicht zu vergessen, dass der Ungarn-VSD bei mir auch ein wenig Leistung genommen hat. Ist halt meine Erfahrung.

Gruß
Gunnar

Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Also ich bin mit meinen beiden Walker-VSD ganz zufrieden..
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Ich habe mit Walker eigentlich gute Erfahrungen. Die Haltbarkeit ist nicht die schlechteste.
Mein Ungarn-VSD ist nun seit ca. 3 Monaten drin, sieht von außen bereits jetzt stark angerostet aus (ohne Winter!), hat bemerkbar Leistung geschluckt und als besonders unangenehm empfinde ich die Zunahme an Lautstärke.
Mehr Lärm und weniger Leistung - nicht wirklich erstrebenswert.
Gunnar

Beiträge: 923
Registriert am: 28.05.2004


Genau. Meine Rede. Mein Nächster wird jedenfalls erst mal ein Walker. Probieren geht schließlich über studieren.

Gruß
Gunnar

Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


so schnell kann sich der Grundtenor eines Threads ändern..
POSTKUGEL

Beiträge: 2.620
Registriert am: 24.04.2002


Ich habe im Kombi seit 3 Jahren einen (wahrscheinliche ungarischen) Vorschaller drin, den ich seinerzeit ueber Little (und damit wohl ueber Danzer) gekauft habe. Den hatte ich noch vor dem Anbau mit Zinkspray behandelt und der haelt noch heute.

Ist zwar etwas lauter (habe ich messtechnisch ueberprueft), aber einen Leistungsverlust konnte ich subjektiv nicht feststellen.

Was Korrosion betrifft, ist mein "wahrscheinliche Ungarnteil" auf jeden Fall besser als der von AKL. Den hatte ich vorher drin und der war nach 2 Jahren komplett durch, d.h. Stutzen zum Mittelrohr abgerissen und innen durchgegammelt, so dass die Warmluft anfing, nach Abgasen zu riechen.

Allerdings gibt es offensichtlich auch bei den Ungarn-VSD's Unterschiede: Die Dinger, welche bei "Trabantwelt" abgebildet sind, unterscheiden sich schon optisch von denen bei Danzer (man betrachte die Form des Kruemmerkonus).

Der bei Danzer im Online-Shop abgebildete ist jedenfalls der, welchen ich verbaut habe und mit dem ich bis auf die Lautstaerke recht zufrieden bin.

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Insgesamt erscheint es mir mittel- bis langfristig am sinnvollsten, sich selbst mittels Schweißgerät und Blechtafel über diesen Engpaß hinwegzuhelfen. Meist sind es doch "nur" die Rohrstutzen des VSD oder die durchgerostete Außenhülle - beides relativ leicht zu reparieren. Die etwas unschönere kaputte Innenschale kommt (zumindest nach meiner subjektiven Erfahrung) seltener vor.
StefanONE

Beiträge: 239
Registriert am: 24.03.2004


Wo bekomme ich den Walker-VSD her? Mein jetziger VSD ist nach einem Jahr durch. Es riecht bei offener Heizung stark nach Abgasen.

Gruß
StefanONE

[Bearbeitet von StefanONE (28-06-2005 - 23:00)]

 

Springe zu:

Impressum | Datenschutz