Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


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Autor Thema: Hilfe! Meine Räder stehen schief!
franzderkaiser

Beiträge: 329
Registriert am: 11.12.2002


Ich habe in meinen 601er eine Blattfeder mit eingerollten Federaugen (zwecks Sturzkorrektur) eingebaut. Danach hatte der Trabi extreme Vorspur. Ich wollte dann die Spur einstellen, auf der linken Seite hat alles reibungslos geklappt und das Rad steht wieder gerade (minimal Vorspur), auf der rechten Seite habe ich die Spurverstellung bis zum Anschlag gedreht, also weiter gehts echt nicht mehr, aber die Vorspur ist immer noch zu extrem. Ich weiß nich mehr weiter, was kann ich dagegen tun? Weiß jemand einen Rat?
Danny

Beiträge: 475
Registriert am: 20.04.2000


Spurstange kürzen
franzderkaiser

Beiträge: 329
Registriert am: 11.12.2002


Einfach absägen? An welcher Seite soll ich die kürzen?
Katie

Beiträge: 1.930
Registriert am: 18.09.1999


Such dir eine aus welche dir besser gefällt

Ist aber alles sehr "russisch" wenn du mich fragst

POSTKUGEL

Beiträge: 2.620
Registriert am: 24.04.2002


Dann wuerde ich mal vermuten, dass die Lenkung beim Einstellen nicht in Mittelstellung war. Also das Lenkrad eine Umdrehung zu weit nach rechts steht...
franzderkaiser

Beiträge: 329
Registriert am: 11.12.2002


Leider stand das Lenkrad genau mittig. Gleiche Anzahl Umdrehungen nach rechts und links.
speeedmuetze

Beiträge: 96
Registriert am: 04.06.2004


ich schmeiß mich weg. danny,hammerthema,und so glaubwürdig gefragt.ich glaub der hat ein richtiges problem.
franzderkaiser

Beiträge: 329
Registriert am: 11.12.2002


Hätte nicht gedacht, dass man sich jetzt schon in einem Trabantforum von solchen Flachzangen wie "speeedmuetze" anmachen lassen muss. Ich habe lediglich gefragt, wie ich die extreme Vorspur an meinem 601er beseitigen kann. Warum muss man sich deswegen wegschmeissen?

Vielleicht ist jemand so nett und kann mir sagen, ob und wenn ja, wieviel die ungarischen Spurstangenköpfe länger sind als die originalen Sachsenring-Teile?

[Bearbeitet von franzderkaiser (04-07-2005 - 20:53)]

trabiweb

Beiträge: 145
Registriert am: 03.05.2005


Nun ja, die eine oder andere doofe Antwort muß man sich hier schon bieten lassen. Sind halt einige von der Ich-weiß-alles-besser Fraktion im Forum.... (es fühlt sich jetzt hoffentlich niemand auf den Schlips getreten )
Aber dennoch bekommt man auch sehr gute und brauchbare Tipps!
Soviel dazu!

Ob ungarische Spurstangenköpfe länger sind, weiß ich nicht. Grundsätzlich ist es bei einer Tieferlegung schwierig, die korrekte Spur einzustellen, weil halt alles im Grenzbereich liegt. (Hab ich auch durch..)

Da die linke Seite stimmig ist, kann ja rechts nicht allzuviel Vorspur sein. Ich würde es mal mit einem originalen Spurstangenkopf probieren, in dieser Kombination hat es bei mir zumindest gepasst.

Bekommst Du die Spur insgesamt korrekt eingestellt (ohne Berücksichtigung der Mittelstellung des Lenkrades)? Möglicherweise ergibt sich ja eine etwas andere als die nur durch Lenkradumdrehungen theoretisch ermittelte Mittelstellung und das ganze passt doch!

Das Kürzen der Gewinde von Spurstange bzw. Spurstangenkopf sollte aus Sicherheitsgründen wirklich die allerletzte Möglichkeit darstellen.

speeedmuetze

Beiträge: 96
Registriert am: 04.06.2004


Danny

Beiträge: 475
Registriert am: 20.04.2000


Wenn die Vorspur zu viel ist (wegen Sturz,Tieferlegung usw.) sind die Spurstangen zu lang! Wenn Du jetzt noch längere Spurstangenköppe einbaust was wird dann passieren? Noch mehr Vorspur!!!
speeedmuetze

Beiträge: 96
Registriert am: 04.06.2004


ich bin für spurstangen einrollen
franzderkaiser

Beiträge: 329
Registriert am: 11.12.2002


Ich will die längeren Spurstangenköppe nich EIN- sonder AUSbauen. Ich vermute, dass ich die (evtl. längeren/ungarischen) drinnhabe und will diese gegen die originalen (evtl. kürzeren) tauschen. Daher wollte ich wissen, ob jemand definitiv weiß, ob die ungarischen Köppe länger sind oder nicht. Woran kann man denn die ungarischen Köppe identifizieren?
Katie

Beiträge: 1.930
Registriert am: 18.09.1999


Ich glaub die Antworten hast du dir aber selber verdient denn ne Sturzumkehr mittels eingerollter Federaugen zu erzielen ist auch nicht wirklich die feine Art. Dazu gibts ansich Stuzumkehr für vorne zu kaufen bzw. ebenfals ne "russische" Art wäre die Querlenker zu verlängern

Wer auf solche Methoden zurückgreift und DANN aber bei einer falschen Spur rumjammert hat es vieleicht nicht besser verdient

franzderkaiser

Beiträge: 329
Registriert am: 11.12.2002


Eine Sturzkorrektur an der VA durch eingerollte Federaugen ist im Vergleich zur angebauten Korrektur die bessere und saubere Lösung. Im Rennsport gängige Praxis. Das mal nur nebenbei.
Sandro TTA

Beiträge: 506
Registriert am: 06.08.2002


@speeedmütze: du alte flachzange... kalt oder was?

mfg sandro

speeedmuetze

Beiträge: 96
Registriert am: 04.06.2004


hiiilfe!brauch neues gardienenmuster!
meisterB

Beiträge: 1.220
Registriert am: 08.08.2001


@Franzderkaiser
Wenn man im Rennsport die Sturzkorrektur so realisiert, wie realisert man das beseitigen der Vorspur?!? Vieleicht mal bei den betreffenden Rennsport Fahrzeugen anfragen?!?
franzderkaiser

Beiträge: 329
Registriert am: 11.12.2002


@meisterB: Das beseitigen der extremen Vorspur realisiert man ganz einfach, indem man originale Spurstangenköpfe fährt und nicht diese ungarischen Nachbau-Dinger (weil die länger sind). Hätte ja sein können, dass jemand den genauen Längenunterschied zwischen original und ungarisch kennt bzw. mal die Gewindelänge messen kann, da ich grade keinen originalen Spurstangenkopf da habe.
meisterB

Beiträge: 1.220
Registriert am: 08.08.2001


@franzderkaiser
Bist du jetzt 100% sicher das der Nachbau länger ist??
franzderkaiser

Beiträge: 329
Registriert am: 11.12.2002


Ich bin mir nicht 100% sicher, aber ich vermute es. Ich kann es ja leider nicht nachmessen, da ich nur zwei Nachbauköppe habe. Vielleicht ist jemand so lieb und misst mal die Gesamtlänge und die Gewindelänge der ungarischen und der originalen Spurstangenköpfe! Wäre sehr nett!
Schumi

Beiträge: 3.544
Registriert am: 08.11.2004


Hast Du nen gutgehenden Schrottplatz in der Nähe? Würde sich evtl. auch anbieten. Mal freundlich fragen & an nem Schrott-Trabi nachmessen kostet ja nix. Und mit etwas Glück kriegste da auch gleich ein ordentliches Originalteil.

[Bearbeitet von Schumi (06-07-2005 - 15:00)]

Danny

Beiträge: 475
Registriert am: 20.04.2000


Wieviel cm wurde die Feder denn eingerollt?
 

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