Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
 
Autor Thema: Steuerzeiten!?
kurt

Beiträge: 187
Registriert am: 15.07.2000


Hallo zusammen!!
Hab am Wochenende nen regenerierten Motor verbaut da meiner wegen KW-Lagerschaden nicht mehr lief.... habe mittlerweile alles von meinem alten Motor auf den "neuen" umgebaut (Vergaser,Zylinder,Kolben)bis auf das Kurbelgehäuse und die KW,wegen der ich ja die Aktion gestartet habe.... der Motor läuft, hat aber nicht die meiste Leistung und qualmt mehr als er sollte.Kerzen haben fast rehbraune bis leicht rußiges Bild,Vergaser Top eingestellt.Gleiches gillt für die Zündung.
Meine Überlegung ist jetzt das eventuell die Drehschieber falschherum eingebaut wurden?! würde ja schon für die Symptome sprechen....? Die Dinger sehen ja auch FAST Symetrisch aus..sind sie aber nicht....!!!
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Flachschieber neurer Bauart haben eine kleine Ecke am Innenradius angeschrägt. Die Seite kommt in Drehrichtung.
kurt

Beiträge: 187
Registriert am: 15.07.2000


hey kupy. Ja das hab ich auch nachgesehen in diversen Büchern,etc. Werde heute Abend wohl den Motor nochmal rausnehmen und nachschauen. Hab das vor ca 6 Jahren in einer Motoreninstandsetzungsfirma hier im Westen machen lassen......hatte damals selbst kaum kenne...bin aber schon nach 1000km mit dem Motor liegengeblieben wegen einem Klemmer,waren die Kolben zu groß....daß sagt ja schon einiges
POSTKUGEL

Beiträge: 2.620
Registriert am: 24.04.2002


Einen zu grossen Kolben, also einen fuer die naechst hoehere Reg.-Stufe, wirst Du kaum in den Zylinder bekommen. Der Kolben war hoechstens falsch eingeschliffen.

Aber: Auch einen ordentlich gebauten Motor kann man bei falscher Einfahrweise festfahren...

Zu den Drehschiebern gibt es eine Faustregel: "Die Drehschieber sind dann seitenkorrekt montiert, wenn durch sie kein Hubzapfenauge verdeckt wird". Nimm Dir mal eine KW und einen Flachschieber und montiere den mal in beide moegliche Richtungen. Dann wirst Du sehen, dass in einer Einbaulage eine Hubzapfenbohrung ein Stueck verdeckt wird. Das ist dann die Falsche Einbaulage des Drehschiebers.

[Bearbeitet von POSTKUGEL (05-07-2005 - 07:52)]

mb

Beiträge: 271
Registriert am: 27.03.2004


Kann ein (oder auch beide)falsch herum montierter Drehschieber die Ursache für eine erhöhte Klingelneigung sein? Ich mein jetzt sobald der Motor Leistung bringen muss.
das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


Vollastabmagerung hat seine Ursache meistens eher im Vergaserbereich.....
yves

Beiträge: 319
Registriert am: 29.11.2000


@mb
kann mir gut vorstellen das Klingeln auch auf falsche DS-Richtung zurückführen könnte.
Sollte ha früher öffnen und schliessen. d.h. das max. Drehmoment sollte füher und niedriger anliegen.
Hat schon mal einer die Steuerzeiten mit falschen Schiebern ausgerechnet oder gemessen?

Aber Oft sind es die Einstellungen die Klingeln beeinflussen.

Gruss Yves

kurt

Beiträge: 187
Registriert am: 15.07.2000


So,jetzt haltet euch mal fest..... hab den Motor auseinander und..... ein DS falschherum!!!!! BIN ENTSETZT!!!!! Die Geschichte ist zwar schon ein paar Jahre her , aber den Beleg hab ich noch...da geh ich morgen aber Bescheidsagen!!!!!!
 

Springe zu:

Impressum | Datenschutz