Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
 
Autor Thema: Motor und seine Geräusche
Pappmann

Beiträge: 83
Registriert am: 05.07.2005


Hallo Leute

Hab mal ne Frage...
Meinereiner hat sich durch pure Dummheit seinen Trabimotor zerstört. Nun hab ich das rampunierte Teilchen mal regeneriert ...Hab ihm ne neue Kurbelwelle spendiert, neue Drehschieber, Dichtungen, Kolben+Kolbenringe und den Simmering hab ich dank neuer Schwungscheibe auf WEDI umgebaut. Nun das Problem...der Trabi fährt wie ein Tier...aber wenn ich mal versuche spritsparend zu fahren und ihn etwas untertoure dann gibt es ich ein nicht allzu lautes aber nerviges Geräusch.
Klingt wie ein ne heftigere Verions des bekannten Motorklingelns nur kräftiger. Hab schon nach vibrierenden Blechen oder Anhängseln (tote Tiere) gesucht...nix zu finden.....hat jemand ne Idee?

Teletrabbi

Beiträge: 341
Registriert am: 15.10.2003


Passt vielleicht nicht ganz dazu, aber seitdem ich die drei Gummiblöcke der Motor/Getriebehalterung neu gemacht habe brummelt meiner bei einer ganz bestimmten Drehzahl auch ziemlich. allgemein werden die Vibrationen viel stärker an die Karosserie weiter gegeben als mit den alten Blöcken. Man spürt die sogar an den Füßen und im Popo. Fährt sich fast wie eine Rüttelplatte .

Gibt sich das eigentlich mit der Zeit, oder kann man das was machen?

trabiweb

Beiträge: 145
Registriert am: 03.05.2005


@pappmann: eine Ferndiagnose ist schwierig und es gibt unzählige Möglichkeiten, warum ein Motor unnormale Geräusche machen kann.. Wenn es die Geräusche mit dem alten Motor aber nicht gab, dann ist bei Deiner Montage wohl was schief gelaufen...

@teletrabbi: Da sind die Gummiblöcke wohl nicht mehr weich genug. Das wird sich auch mit der Zeit nicht geben, weil da keine Weichmacher mehr reinkommen..
Ich würd ja unter diesen Umständen die alten Blöcke wieder einbauen, die gehen doch eh nicht kaputt..

Pappmann

Beiträge: 83
Registriert am: 05.07.2005


@trabiweb....Ich vermute ja auch das da was schiefgelaufen ist....ich vermute ja das die kolbenbolzen zuviel spiel haben...sollten ja schwimmend gelagert sein...kann mir aber nicht vorstellen, das das irgendwelche geräusche geben sollte..oder das Kolbeneinbauspiel ist zu groß....?...hmmm werd ihn wohl irgendwann nochmal zerlegen....
Pappmann

Beiträge: 83
Registriert am: 05.07.2005


so...nun hab ich urlaub und hab mal nachgeschaut....hab festgestellt das die zyl.fußdichtungen nach etwa 2000km schon im eimer waren...(naja waren altbestände)..fehler behoben und das klingelklabbergeräüsch is weg...komisch.....sollten die austetenden öltröpfchen gegen das prallblech geflogen sein und so ein klappern verursachen ????? oder hat das was mit der nebenluft zu tun???
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Vielleicht Nebenluft.
 

Springe zu:

Impressum | Datenschutz