Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


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Autor Thema: Motor läuft nicht richtig
Broesel

Beiträge: 2
Registriert am: 06.07.2005


Hallo. Ich habe ein Problem, mein Motor läuft nur auf einem Zylinder. Habe schon Steuerteil, Zündkerzen und Zündspule gewechselt, dennoch läuft er auf einem Top. Wer kann mir Helfen????
Danke!
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Was ist mit Kerzensteckern und Zündkabeln?

Hast du die wenigstens mal untereinander getauscht?

Funken mal kontrolliert damit du weißt welcher Zylinder tot ist?

Broesel

Beiträge: 2
Registriert am: 06.07.2005


Ja, hab ich auch schon, es läuft aber nur der eine Top.
Trabbifrance

Beiträge: 15
Registriert am: 04.06.2005


Vielleicht liegt es an den Kontakten und am Kodensator?Zieh doch einfach mal bei laufendem Motor den einen Zündkerzenstecker und dann den anderen ab,da müsstest Du merken welcher schlecht ist.
Trabi Strietzl

Beiträge: 3.045
Registriert am: 03.10.2001


Auch schon mal den Geber an der Kurbelwelle nachgeschaut?
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Hat nichts mit dem Geber zu tun. Dann dürfte gar nichts mehr zünden.

Hast du mal sämtliche Kontakte geprüft und Kabel gemessen?

So viel ist doch da nicht dran.

[Bearbeitet von heckman (06-07-2005 - 22:14)]

Teletrabbi

Beiträge: 341
Registriert am: 15.10.2003


Das mit dem Abziehen ist ein guter Tip, aber an ordentliche Isolierung denken, sonst springst du mind 3 m von dem Auto weg
pwb601

Beiträge: 3.903
Registriert am: 07.10.2001


Wackelkontakt, abgebrochene Kontaktzunge, rausgeflogene Verschraubung Zündgehäuse oder durchgescheutertes Kabel --> nur ein Pott und doch ist die Peripherie unten um den Geber Schuld. Teils selbst gehabt, teils exakt so bei Jabberwockey repariert. Nachschauen lohnt also auch dort.
Kuebel68

Beiträge: 53
Registriert am: 08.07.2005


Folgender Vorschlag zur Fehlersuche:
beide Kerzen rausschrauben und in die Kerzenstecker reinstecken, kerzen mit gewind auf Masse z.B. Kühlluftgehäuse ohne Schallschluckmatte ablegen. Motor vom Anlasser durchdrehen lassen. (2. Person oder mit Schraubendreher Magnetschalter Klemme 50 (die kleine) mit Klemme 30 (Batteriekabel) überbrücken (Gehört etwas Mut dazu), Funkenstrecken zwischen Mittelelektrode und Außenelektrode beobachten (am besten im Schatten) Wenn bei einer Kerze keine Funken zu sehen sind Kerzenstecker abbauen und Zündkabel direkt ca 4 mm entfernt gegen Masse legen (am besten mit Tape fixieren) Wenn Funke da liegt der Fehler im Kerzenstecker --> wegwerfen und durch neuen ersetzen! Wenn kein Funke da prüfen, ob an Klemme 15 bei eingeschalteter Zündung auch mind. 12 Volt anliegen. Wenn ja Zündspule prüfen. (z. B. Nit Hilfskabel bei abgeklemmten Kabel vom Steuergerät an Klemme 1 gegen Masse kurzschließen und wieder loslassen. Beim loslassen muss Zündfunke kommen, sonst Zündspule defekt! Vorsicht, keine blanken Drähte anfassen! Da der Trabi ja zwei Zylinder hat, kanst Du alle Teile einzeln gegeneinander tauschen und schauen, wann der Fehler zum anderen Zylinder wandert. Übrigens, am einfachsten merkt man an der Temperatur, welcher Zylinder nicht funzt.

[Bearbeitet von Kuebel68 (10-07-2005 - 12:06)]

Deor

Beiträge: 189
Registriert am: 06.06.2003


Ich weiß ja ned, aber wer sagt denn, daß ein Zylinder keinen Funken hat? Es können doch noch so viele andere Dinge defekt sein, z.B. mechanische Fehler. Hat der betreffende Zylinder überhaupt noch Kompression?
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Ich denke das würde man schon hören. Auch bei fehlender Kompression (die es nicht gibt, etwas Kompression ist immer vorhanden, und somit auch zündfähiges Gemisch).Als mech.Fehler kommen doch nur Flachschieber und Kolben-Zyli in Frage.
Dort stimmt ganz einfach was nicht mit der Zündung.
Deor

Beiträge: 189
Registriert am: 06.06.2003


Tja, beim Kombi meiner Frau war mal ein ca 2 cm großes Loch in den Kolben reingebrannt. Der hatte kein bischen Kompression mehr, und mit zündfähigem Gemisch hat es wohl auch eher mau ausgeschaut. Und der lief ganz normal und ruhig auf einem Zylinder......

[Bearbeitet von Deor (10-07-2005 - 23:16)]

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


OK...wär ne Ursache..wenn auch sehr selten.
Deor

Beiträge: 189
Registriert am: 06.06.2003


Ich glaub auch, daß das eher unwahrscheinlich ist. Aber wie heißt es so schön: Nichts ist unmöglich
pwb601

Beiträge: 3.903
Registriert am: 07.10.2001


weitere mechanische Fehlerquellen: Kurbelwellenlagerung/Simmerring defekt -> Verdichtung im Zylinder unzureichend für ordentliche Zündung ... Fußdichtung platt reicht u.U. auch zu so was (kommt halt immer auf den Restzustand des Motors an) ... Loch im Kolben hab ich am Trabant aber auch noch nicht live gesehen, find ich interessant!

Noch was, alle Teile hoffentlich nur gegen Neuteile getauscht, denn bei Spulen und Steckern, die 20 Jahre in der Reservekiste gelegen haben, kann der Tausch zum Glücksspiel werden ... ich bau mir so was auch ein, aber dann gleich auch wieder aus und leg mir aber dann das, was funktioniert, gekennzeichnet auf Reserve

 

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