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Autor Thema: Zylinderkopfdichtung 1.1er wechseln - was beachten?
einseinser

Beiträge: 2
Registriert am: 08.07.2005


Hallo,

mein Traber hat seit kurzem Öl im Kühlwasser, weiße Auspuffabgase und eine ölige Zylinderkopfdichtung. Dass das auf einen Defekt eben dieser hinweißt, ist wohl unstrittig.

Meine Frage: Gibt es beim Wechsel der Dichtung etwas besonderes zu beachten? Hier ein paar Fragen, die mir spontan einfallen:

1. Kann die Dichtung unterm Ventildeckel wiederverwendet werden oder geht die i. d. R, kaputt?

2. Können Abgas- und Ansaugkrümmer (mit Vergaser) am Zylinderkopf verbleiben (Schrauben am Abgaskrümmer sehen unbeweglich aus!)?

3. Können die Zylinderkopfschrauben wiederverwendet werden oder sind es sog. Dehnschrauben?

4. Kann ich den Zahnriemen ohne Lösen der Spannvorrichtung abnehmen, indem ich nur die obere Riemenscheibe von der Nockenwelle abschraube und abziehe? Wenn nicht, was ist außer der Position der Scheiben beim Einbau zu beachten?

5. Müssen beim Aufsetzen des Zylinderkopfes unbedingt die Führungsbolzen verwendet werden oder geht es auch ohne?

6. Ist es ratsam, das Kühlsystem zu spülen, um das Öl darin zu entfernen. Wenn ja, wie und womit?

7. weitere Hinweise, Ratschläge, Ergänzungen ...

Ich habe einige Erfahrung am 601. Am 1.1er habe ich mich am Motor n. n. versucht, mache diese Arbeit also zum ersten Mal.

Danke für eure Tips.

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


zu1
Nein. Neue verwenden. Ist nicht teuer.
zu2
ja, mach die Bolzen trotzdem neu
zu3
gute Frage, Tendenz nein
zu4+
Hat keine Spannvorrichtung. Wird via exzentrisch gelagerter WAPU gespannt. Stirnräder bleiben dran. An den Stirn rädern sind Einkerbungen und am Motor andere Hinweise (immer auf 12 Uhr), Motor per Hand mind. 2x durchdrehen nach Montage des Zahnriemens und Steuerzeiten erneut kontrollieren
zu5
welche Führungsbolzen
zu6
nein. Nur nur eben neue Kühlflüssigkeit verwenden. Nimm welche von VW (für Alumotoren)
zu7
Anzugsmomente kann ich dir erst Sonntag nennen
TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


alles soweit gesagt

zu 3. ja es sind Dehnschrauben und müssen immer neu.

und zu 4. ja es geht wenn die Verkleidung runter ist, da meist nach dem lösen der Wapu und spannen mit dieser sie hinterher undicht ist (VW-Krankheit) Passiert in drei von vier Fällen.

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Jedoch bedingt durch die veränderte Spannung, nicht durch das lösen in dem Sinne (manche Pumpen vertragen den Neuen Riemen,Andere nicht) . Wenn man das Stirnrad löst und dann wieder mit Zahnriemen aufsteckt, verwürgt u.U.man die Arretierungen von Stirnrad und Nockenwelle.

Im Übrigen empfehle ich bei dieser Arbeit: gleich Zahnriemen und Wapu tauschen.
TV sagte schon richtig, daß die undicht werden; und alle 60.000 nen Riemen und Pumpe ist nicht teuer.

Ach ja, Anzugsmomente bekommst du auch als Download auf snydman`s HP (www.snydmans-wahn.de)

wegen Vergesslichkeit

[Bearbeitet von heckman (09-07-2005 - 12:03)]

einseinser

Beiträge: 2
Registriert am: 08.07.2005


Vielen Dank für Eure Antworten. Resultat: Ich lass es machen. Aber wieder was dazugelernt.
 

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