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Autor Thema: Motor Trabi vs. Wartburg 353
CBronson

Beiträge: 316
Registriert am: 16.07.2002


Welcher der Beiden Motoren hält eigentlich durchschnittlich länger, und warum. Ich überlege mir grade, ob ich mir noch einen Wartburg zulegen soll. Wie ist eigentlich so die Qualität des Wartburgs (Bj.88) im Vergleich zum Trabi?
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


In erster Linie würde ich beim Wartburgkauf auf Rostschäden achten. Rahmen wie Karosse.
Ist eventuell viel verbeult?
88er waren qualitativ eher naja..
Dann lieber ein frühes Exemplar.
Ach ja , Freilauf....
Die Getriebe halten entweder ewig oder sind dauernd kaputt (hab ich in meiner Familie beobachtet).
Der Wartburgmotor hält bei normaler Fahrweise länger als der des Trabant.
Manko: Die Kupplung beim 353 ist unverhältnismäßig schnell verschlissen.

Ab 88 gab`s aber auch schon den 1.3

das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


durch die Wasserkühlung sind Thermische Spitzen nicht so relevant wie beim trabant....

ich fahre den Barkas-Kupplungsautomaten..... geht zwar schwer, zieht aber was weech und macht auch beim Anhänger nicht schlapp.....

die Quali: wie beim Trabant, die neusten sind bei weitem nicht die besten...... in scheinbar gjeder hinsicht.

Sollte der noch gut sein leg dir, wenn du länger fahren willst doch mal einen ganzen 353in teilen hin..... im Gegensatz zum Trabant sinds Zicken...... wo mehr dran ist, kann auch mehr kaputtgehen.....

andererseits isses eben kein Kleinwagen, hatt doppelte Leistung und fast das doppelte Drehmoment bei gerade mal 50% mehr Gewicht mehr Platz und mehr durst....

CBronson

Beiträge: 316
Registriert am: 16.07.2002


und wie sieht es mit der Zuverlässigkeit aus? Meinen Trabi fahre ich jetzt seit über 3 Jahren und 40000km ohne Probleme.
Muss man beim Wartburg eigentlich auch selber mischen oder hat der einen eigenen Öltank?
stoppt schwellerrost

Beiträge: 165
Registriert am: 19.07.2004


Natürlich musst du beim 353 mischen...auch 1:50 oder du baust dir ne Ölomatik, da wird automatisch gemischt. Ansonsten wie Mossi schon sagte, es sind Zicken...entweder sie gehen gut oder es ist immer was kaputt, irgendwann sowieso. Am besten du holst dir einen aus mitte der 70er oder anfang der 80er, auf alle fälle am besten nach `75, da hast du dann schon Scheibenbremsen vorn. Aber der Preis für diese Fahrzeuge ist in den letzten Monaten enorm gestiegen. Und achte bitte drauf, dass die Karosse irgendwie dem Zulassungsjahr ähnelt. War nicht selten, dass du nen 312 oder 353 Rahmen aus den späten 60er mit dieser Technik unter ner vergammelten 80er Karosse hattest. Achso, Rost...immer schön gucken. So, ich denke das wars erstmal...
P.S. Ich hoffe dir nicht den Mut genommen zu haben.
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Irgendwo im Forum gabs schon mal ne Art Kaufberatung für den Wartburg, nimm mal die Suche und gib "Wartburg" ein und suche in der Technik und im Klatsch, ich weiss leider nicht mehr wo das stand. War aber ziemlich umfangreich und hilfreich.

Ich selber hab einen Tourist, ist also ein "ER" und daher keine Zicke Allerdings roch es heute in der Garage übel nach Benzin - Ursache: Schlauch zwischen Tank und starrer Leitung porös, es tropfte munter im Sekundentakt und unterm Auto ne riesen Pfütze Sowas macht der aber immer nur zu Hause und nie unterwegs
Allerdings verstehe ich jetzt den etwas erhöhten Verbrauch auf der Uftrungen-Tour.

Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


So, jetzt hatte ich mal etwas mehr Zeit zum suchen, das Thema findet sich im Klatsch unter Wartburg-Frage
TrabiHerne

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Tjooo...Wartburg...

Ich fahre seit rund 4 Wochen einen 69er Wartburg 353. Momentan hapert es etwas an der Zündung, aber ansonsten erweist er sich bisher als solider Zeitgenosse.

Was "Qualität" bzw. "Qualitätsanmutung" betrifft, ist der Wartburg dem Trabant um Lichtjahre voraus. Der Fahrkomfort ist bedeutend besser, das Geräuschniveau geringer, die Motorleistung mehr als "sufficient" und man kommt bedeutend entspannter an sein Ziel als im Trabant.

Selbstverständlich ist die Technik aufwändiger, aber immer noch absolut beherrschbar bzw. durchschaubar.

Mehr will ich jedoch nicht los werden, denn das endet nur in subjektiver Lobhudelei. Der 3-Zylinder hat es mir einfach sehr angetan und es muss schon äußerst viel passieren, damit ich nochmal auf Trabant umsteige.

heckman

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na nun biste doch schon ne Menge los geworden.....dafür das du schon 4 Wochen Wabu fährst...
TrabiHerne

Beiträge: 1.014
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hmmm...stimmt ich mag ihn halt. Er hat momentan ein paar Flausen im Kopf, aber so ist das mit alten, störrischen Rentern

Ansonsten kann ich mich in den Einschätzungen und Meinungen der Vorschreiber ohne Bedenken anschließen.

Was jedoch auffällt - beim Trabi schauen hier im Westen mehr Leute hin. Der Wartburg ist offenbar etwas dezenter.

blue601

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den kennt nur keiner
heckman

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Den Trabant aber auch nicht...ich sag nur Hansa...Wartburg...Goggo...
blue601

Beiträge: 1.552
Registriert am: 17.03.2001


also die meisten erkennen schon nen Trabant, zumindest die schwaben . ich werd nur ab und an mal gefragt was denn das für ein großer Trabant gewesen sei den sie mal gesehen hätten.... gemeint ist meistens der wartburg.
TrabiHerne

Beiträge: 1.014
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Ach sooo - und damit die Umstellung ganz und gar simpel ist, gibt es auch bei den Wartburgfahrern herrliche Vergaser-Diskussionen rund um Jichov (quasi das Pendant zum Trabant Sparvergaser) und dem BVF-Vergaser :~
TV P50

Beiträge: 3.959
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Die Frage warum der Motor länger hält ist ansich recht einfach. Er wird nicht so oft in den Drehzahlbereichen gefahren wie der des Trabant
LWB601

Beiträge: 459
Registriert am: 20.11.2002


Das die Kupplung nicht lange halten soll halte ich für ziemlichen Blödsinn.Mit dem Freilauf in allen Gängen brauchst du die Kupplung nur zum Anfahren.Runterschalten geht sowieso ohne und wenn man Zeit hat kann man auch ohne zu kuppeln hochschalten.Wie kann denn die Scheibe dadurch zu schnell alle werden, die hat doch nicht's zu tun.
Mein Tourist hat jetzt 212Tkm mit immernoch dem ersten Motor runter und erst die zweite Kupplungsscheibe.Und gezickt hat der noch nie,höchstens mal genau vorm Garagentor,so wie Beppo seiner
maleinelanzefürdeneisenacherbrech
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Halte es für was du möchtest. Dein Tourist ist Langstreckenläufer?

Bei überwiegend Land-Stadtverkehr hält die Kupplung eben nicht so lange.

Einem Arbeitskollegen hatte ich damals 2x innerhalb 40.000 km die Scheibe tauschen müssen.

Das hängt aber auch daran, das die meisten 353 untenrum völlig schlapp sind, d.h. man muß schon mit mittlerer Drehzahl anfahren.

TrabiHerne

Beiträge: 1.014
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@heck: ah...dann ist das mit der Schlappheit normal. Fahre mit BVF und untenrum mag er nicht so recht. Kommt erst wie beschrieben ab mittleren Drehzahlen. Besonders schön ist der Durchzug ab ca. 40km/h.
 

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