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Autor Thema: Gummis Hinterachsaufhängung
Kuebel68

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Registriert am: 08.07.2005


Hat schon mal jemand die Gummis an der Befestigung der Dreieckslenker an der Hinterachse gewechselt? Muss man dazu die Hinterfeder aushängen oder reicht es, die Dreieckslenkerbefestigungen einzeln zu lösen um die Gummis zu tauschen? Der TÜV hat bei meinem Kübel, Bj 1968 genau diese Gummis angemeckert.
Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


Man muss dazu die Feder nicht ausbauen aber man muss sie irgendwie spannen können um die Dreieckslenker zu entlasten. Dazu brauchste entweder eine Federspannvorrichtung oder du stellst einen Wagenheber unter die Feder und drückst sie nach oben. Am besten geht das auf einer Grube.
Du bockst die Hinterachse auf, nimmst die Räder ab und drückst mit einem Wagenheber die Feder nach oben. Am besten immer nur auf einer Seite arbeiten. Danach löst du die beiden Schrauben der Dreieckslenker befestigungen aber noch nicht ganz raus drehen, da du immer nur an einem Gelenk arbeitest, sollte das andere Gelenk noch solange mit der gelösten Schraube gehalten werden. So wechselst du die Gummis ein Gelenk nach dem anderen und wenn du bei einer Seite fertig bist, schraubst die Schrauben wieder fest und lässt die Feder wieder runter. Das gleiche machst du bei der anderen Seite genauso.
Kuebel68

Beiträge: 53
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Vielen Dank für den Tip. Da werde ich mich wohl doch selber dran trauen, obwohl mir diese Federspannvorrichtung fehlt. Die Werkstatt will nämlich für die Arbeit zwei Stunden a 52,00 Euro plus 8 Euro pro Gummi, das ganze noch plus MwSt.
apollo11

Beiträge: 2.507
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8Euro für einen Gummi?Oder hast Du Dich nur verschrieben?Das wäre nen neuer Rekord!
Kuebel68

Beiträge: 53
Registriert am: 08.07.2005


Ich hab mich nicht verschrieben. Materialkosten sollten sein 8 Stück Gummiringe zu je 8 Euro macht 64,00 Euro Netto. Dazu noch 16 % MwSt.
Bei ebay habe ich die Teile nun für rund 22 Euro ersteigert. Sowohl in der Werkstatt als auch die ebay-Angebote sind Originalbestände aus DDR-Zeiten.
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


168 Euro....aber sonst ham die noch Kundschaft...??

Und wofür 2 Stunden? Mit Mittags- und Frühstückspause...

apollo11

Beiträge: 2.507
Registriert am: 25.05.2005


Sag mal lässt der die Gummis einfliegen?Das ist doch Wucher pur.Bis 4Euro hätte ich ja nicht einmal gefragt aber 8Euro fürn billiges Stück Gummi ist alles andere als seriös.Heckman hat 150%recht mit seiner Frage!
Andi

Beiträge: 3.836
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Das ist schon eine Menge Geld!

Deine Gummis sehen dann wohl auch so aus wie bei mir:

http://www.trabi.dns2go.com/andi/gummi/DSCF2177.JPG
http://www.trabi.dns2go.com/andi/gummi/DSCF2179.JPG
http://www.trabi.dns2go.com/andi/gummi/DSCF2183.JPG

Diese muss ich demnächst auch wechseln und ich werde es auf einer Grube und mit Wagenheber machen.

Ich habe mir bei Ebay auch schon welche organisiert:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=7977839885&rd=1&sspagename=STRK%3AMEWN%3AIT&rd=1

Wenn man es selber macht, kann man eine Menge Geld sparen

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Geht auch mit der Kippvorrichtung.
Die Achsen sind dann auch 100% entlastet.

Ich zumindest ziehe die Hebebühne vor

Andi

Beiträge: 3.836
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Ja, aber bei Kippvorrichtung und Hebebühne brauchst du irgendwie eine Federspannvorrichtung die man an die Feder anschraubt und damit die Feder spannt, damit die Dreieckslenker entspannt sind.
Bei einer Grube stellst du den Wagenheber auf den Boden und drückst damit die Feder nach oben, bis sich die Karrosse beginnt zu heben.

Ich mein, wenn die Dreieckslenker noch durch die Feder nach unten gedrückt werden, sind die Gummis in den Gelenken verspannt und bei der Montage der Glocke an den neuen Gummis gibt es sicherlich Probleme.
Ich habe da immer versucht den Dreieckslenker so waagerecht wie möglich zu halten, damit die Glocke durch die Schraube möglichst gleichmässig in die Gummis gedrückt wird. Ging bis jetzt immer am besten

rals

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Das geht auch ohne Federspanner. Hab es letztens erst gemacht. Eigentlich kein Problem.
Sachsenring601

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Registriert am: 17.12.2004


Ich habe 2,63 € pro Gummiring bezahlt.


ifa-teile.de

WW Trabi

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Registriert am: 23.12.2001


@Kuebel68, welche Werkstatt im Großraum Bonn hat dir denn diesen Preis gemacht? Müßte ich kennen. Die Vorredner haben das Meiste gesagt, günstig ist selbermachen oder mit etwas mehr Aufwand bzw.bei Nichtzutrauen die Schrauber der Region FrankausKerpen oder mich kontaktieren. Elfriedewilli wohnt auch ums Eck. Wenn du beim Trabi bleiben willst, ist über kurz oder lang eh selberschrauben angesagt, das WHIMS und fachkundige Hilfe (auch vor überhöhten ET-Preisen) sind hier im tiefen Westen dafür unentbehrlich.
Kuebel68

Beiträge: 53
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Hallo Forumleser!
Habe heute die Arbeiten in Angriff genommen, weder mit Grube noch mit Hebebühne oder Federspannvorrichtung ausgestattet. Gleich beim ersten Aufhängungspunkt des Dreiecklenkers habe ich mir wohl das Gewinde versaut. Ich benötige dringend die genaue Gewindebezeichnung, damit ich mir den richtigen Gewindebohrer besorgen kann! Das Gewinde ist zwar M12, aber mit einer anderen Steigung. Es ist dasselbe, wie bei den Radbolzen. Vielleicht weiß ja jemand, welche Steigung das Gewinde der Radbolzen vom Trabi hat. Ich habe übrigens eine Seite hinten auf den Bock der Kippvorrichtung gestellt und dann einen Rangierwagenheber unter die Feder, um diese anzuheben. Dann noch einen hydraulischen Wagenheber unter die Bremstrommel, um den Dreieckslenker waagerecht zu haben. Ausbauen der Gummis ging eigentlich ganz gut. Nur jetzt geht die Schraube nur noch etwa 1 cm rein und steht deutlich schräg. Schöner Mist!
Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


Das Gewinde ist M12x1,5 und falls du die Schraube trotz nachschneiden mit dem vorgeschriebenen Drehmoment von 100-120 Nm nicht mehr angezogen bekommst, dann schau im Kofferraumboden von oben auf das Gewinde und wenn es noch gut 1cm übersteht, dreh eine Radmutter oder eine Mutter von der vorderen Feder- oder Stossdämpferbefestigung drauf und zieh die Mutter praktisch als Kontermutter fest. Sollte die Schraube zu kurz sein, nimm ein paar längere zBs. von der vorderen Federbefestigung.

[Bearbeitet von Andi (12-07-2005 - 21:43)]

Kuebel68

Beiträge: 53
Registriert am: 08.07.2005


@Andi Danke für den Tip und die Info. Hab gedacht, das wären Sacklöcher. Da kann ich ja das Gewinde von oben aus nachschneiden. Hatte schon große Bedenken, ob ich den Gewindeschneider von unten unterm Wagen liegend über Kopf bei minimaler Bodenfreiheit gerade angesetzt bekomme. Hoffentlich gibts morgen irgendwo einen Gewindeschneider M12x1,5 zu kaufen. Hab heute völlig sinnlos normalen M12 Gewindebohrer für teuer Geld beim Praktiker gekauft. Man lernt nie aus.
POSTKUGEL

Beiträge: 2.620
Registriert am: 24.04.2002


Mit dem Gewindeschneider wirst Du in einem normalen Baumarkt kaum Erfolg haben. Werkzeughandel (Hoffmann, Inha & Co.) oder EBay sind da wahrscheinlich angesagt.

Wer laengere Schrauben sucht (80mm): Ich hab da noch ne ganze Tuete von. Wuerde die fuer 50 Cent/Stueck + Versand abgeben.

[Bearbeitet von POSTKUGEL (12-07-2005 - 22:50)]

Kuebel68

Beiträge: 53
Registriert am: 08.07.2005


Gewindebohrersatz M12x1,5 habe ich im 4.Geschäft bekommen (Werkzeugfachhandel) Musste aber 23,20 Euro löhnen. Der Verkäufer meinte, es wäre Markenqualität von Völkel und ist HSS-E. Ist das normal?
kat

Beiträge: 1.194
Registriert am: 25.11.2004


Normal ist das im Fachhandel schon. Günstiger bekommt man exotische Gewindeschneideisen oder -bohrer (z.B. M9x0,75) auf Teilemärkten, oft ladenneu.
Kuebel68

Beiträge: 53
Registriert am: 08.07.2005


So, Leute, ich habs geschafft, meine Hinterachse hat 7 neue Gummis. Den achten habe ich nicht gewechselt, weil der "neue" aus DDR-Lagerbeständen auch schon verhärtet und porös war. Bei einer Bestellung von vier Stück hatte ich zwei verschiedene Qualitäten bekommen, einmal mit einer Nummer drauf, weicherer Gummi und einmal ohne jegliche Beschriftung härterer und einer schon porös. Das legt die Vermutung nahe, dass diese Gummiringe nachproduziert werden. Wer hat da Erfahrungen gemacht oder weiß mehr?
Nochmals vielen Dank, besonders an Andy, ich wäre niemals drauf gekommen, dass die Bohrungen bis oben durch gehen. Beim Kübel muss man die Rücksitzlehne ausbauen, um da dran zu kommen. Außerdem waren die Karosserieöffnungen oben mit Tape zugeklebt und in Wagenfarbe (olivgrün matt) überlackiert und fast nicht zu finden.
Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


Meine waren auch original mit einem Tape überklebt und lackiert. Im Rahmen der Restauration habe ich das Tape entfernt und durch Gummistopfen ersetzt. So kommt man immer wieder gut ran und kann auch schön mit Elaskon konservieren

http://www.trabi.dns2go.com/andi/temp/bodenblech.jpg
http://www.trabi.dns2go.com/andi/temp/stopfen.jpg

Naja, so ein Gewindebohrer mit Feingewinde in Markenqualität kostet schon sein Geld und taugt auch was.
Ich bin von Beruf Dreher und habe täglich mit Werkzeug zu tun und wenn ich mir mal so die Werkzeugkataloge anschaue, dann bist du noch günstig weggekommen

Wie gesagt, auf so manchen Oldtimermärkten sind meistens diverse Werkzeughändler vor Ort die Werkzeug in Profiqualität aus Konkursmassen günstig anbieten.

Teletrabbi

Beiträge: 341
Registriert am: 15.10.2003


Hallo Leute,

ich will meine Gummies an der Hinterachse austauschen. Hab mir schon neue gekauft. Problem ist nur, dass sie eine unterschiedliche Härte haben. Hab glaub ich vier härtere und vier weiche. Wie kombinier ich die eurer Meinung am besten, jeweils ein harter und ein weicher?

Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Wie geht denn das? EIgentlich müssten die alle die selbe festigkeit haben.
apollo11

Beiträge: 2.507
Registriert am: 25.05.2005


@Teletrabbi Klingt entweder nach einem Teil Nachproduktion(oder gute Lagerware aus Originalproduktion)und einem Teil ausgehärtete Originalgummis(die Shorewerte ändern sich nach vielen Jahren Lagerung u.a.durch das Ausdünsten der Weichmacher sowie durch UV-Einwirkung) oder irgend einen Teile-Mischmasch der schlecht nachzuvollziehen ist.
Generell sollten alle Ringe die gleiche Härte haben um eine gleichmäßige Einfederwirkung und Achsführung zu gewährleisten.

[Bearbeitet von apollo11 (05-02-2007 - 02:59)]

Schorschdeluxe

Beiträge: 1.255
Registriert am: 21.03.2006


Schon harte Gummis würde ich nicht mehr verbauen. Die sind nach nem Jahr wieder hin...
Ist genauso bei Auspuffgummis.

Mal ne andere Frage:

Muss/will bald die Dreieckslenke hinten bei einem Kombi nur auf der Erde ausbauen.
Wie mach ich das am besten?
Soll ich auch da einen Wagenheber unter die Achse stellen und die Feder hochdrücken und dann die Schrauben lösen??

apollo11

Beiträge: 2.507
Registriert am: 25.05.2005


@Schorschdeluxe Die Härte eines Gummis hat nichts mit dessen Lebensdauer zu tun.
Dazu gibt es Shoremessungen!
Es werden im Sporteinsatz auch Gummis aus Vibroflex gefertigt und verbaut.
Und die sind extrem hart.

"Muss/will bald die Dreieckslenke hinten bei einem Kombi nur auf der Erde ausbauen."
Auf dem Mond wärs auch recht staubig und kühl

"Wie mach ich das am besten?
Soll ich auch da einen Wagenheber unter die Achse stellen und die Feder hochdrücken und dann die Schrauben lösen?? "
Lese doch einfach nochmal den Thread von Anfang an!
Es wurde schon eingehend beschrieben!!

[Bearbeitet von apollo11 (05-02-2007 - 15:06)]

Elfriedewilli

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Registriert am: 09.03.2005


Mach das aber am besten bei Vollmond, nicht das Dir die Karre bei Neumond runterfällt und wir Deinen Schrott auf unserer schönen Erde liegen haben.

[Bearbeitet von Elfriedewilli (05-02-2007 - 18:46)]

Teletrabbi

Beiträge: 341
Registriert am: 15.10.2003


welche Gummies sind denn besser, die harten oder weichen. Wobei die harten nicht knochenhart sind.
Kuebel68

Beiträge: 53
Registriert am: 08.07.2005


@schorschdeluxe: Mach es so, wie Andi es oben beschriebebn hat. Möglichst in einer geheizten Garage, sonst hast Du mit eiskalten Fingern keine Chance. Die Gummis würde ich vor dem Einbau in kochendes Wasser tun, damit sie weicher werden. Außerdem würde ich Rostschutzfarbe bereit halten, da die Glocken unter den Gummis gerne gammeln.
Schorschdeluxe

Beiträge: 1.255
Registriert am: 21.03.2006


Ich meinte auf dem Boden.
Die Situation ist, dass dieser Trabant 150 km von mir wegsteht und der Eigendtümer nur Heck und Front haben will um damit was in seiner Wohnung zu bauen. Ich kann alle Achsteile, Inneraum komplett und Fahrschemel mit gutem Motor haben...

Muss der Kram aber noch ausbauen...

Meinte, wenn die Gummis schön anfangen pörös zu werden...

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