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Autor Thema: Wartburg 1.3 Motor
mawo

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Hallo

Bin gerade dabei einen 1,3er Motor zu revidieren.Und habe ein paar Fragen.
Es gibt von VW einen 2 stufigen Vergaser der passen soll. Weiß jemand den MKB von VW oder die Ersatzteilnummer von dem Vergaser ?

Was bringt es die Nockenwelle gegen die eines Trabant 1,1er Motors zu tauschen ?
Habe auch mal gehört das man eine Welle vom G40 verbauen kann, stimmt das ?

Kann man den Kopf 1/10 oder 2/10 planen oder muß ich dann noch die Ventiltaschen im Kolben nachfräsen oder ganzen Kolben ein Stück abdrehen ?

Vielen Dank

apollo11

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Als Registervergaser kann ich Dir sehr den Vergaser für den alten 1,5l Passat(ca.Bj84)empfehlen.Den muss man zwar suchen aber es lohnt sich.Komplette Sätze zum revidieren gibt es bei VW.Den 1,3er kriegst Du mit dem Teil auch sehr gut eingestellt.Muss mal in der ETKA nachsehen was der Motor fürn Kennbuchstabe hat.Was die Nocke angeht müsste ich selbst auch erstmal nachsehen,weil ich selber noch nicht verglichen hatte.Hab selber nen 1,5GK und da passt dahingehend nix.Ich schau mal nach und sag Dir dann Bescheid.
TV P50

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Ich hab die 1.1er Nocke noch nicht verbaut.
Soll etwas bringen aber unbedeutend.

Die G40 Nocke geht ist aber sinnlos weil die Steuerzeiten für nen aufgeladenen Motor sind und weil du dann ne E-Spritpumpe brauchst da an der Nocke kein Exenter für die mechanische dran ist.

Vergaser past so ziemlich jeder Pieburg. Am besten mit ist der 2E2 in Verbindung mit ner "Polo" Brücke.

Und ein bis zwei zehntel kann man immer planen ohne Kolbenändern

apollo11

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TV P50 der 2E2 und 2E3 ist echt schon ok aber ich habe die bei meinem "alten" 1,3er Motor drauf gehabt und muss sagen dass der Passatvergaser nochmal besser ging.(die wurden früher auch viel von Polotunern als billiger DCOE-Ersatz eingesetzt)Das Problem ist nur,dass man die sehr schlecht bekommt.Aber bei grossen Verwertern in den alten Bundesländern findet man da schon was!Wichtig ist vor allem immer das Du dem Versager auch möglichst viel Kaltluft zuführst(kalte Ansaugluft ist weit besser als die aufgeheizte Luft aus dem Motorraum)

[Bearbeitet von apollo11 (14-07-2005 - 10:54)]

mawo

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Die Polo Ansaugbrücke, ist das die mit dem ovalen Eingang, nicht rund wie beim Warti.


Gibts vielleicht noch eine Seriennockenwelle die etwas bringt, eine neue Schrick Welle wollte ich mir jetzt nicht holen.

apollo11

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Mawo schick mir mal ne Mail mit Deiner Festnetznummer!Will Dir mal ne ETKA zukommen lassen!Dann kannste perfekt stöbern und vergleichen und musst nicht um Infos betteln
mawo

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Habe so ein Programm nennt sich aber ETOS, ist aber nicht das wahre, und einen 1,5l Passat-Motor habe ich da drin nicht gefunden.

Hat jemand noch ein paar Tips. wie ich asu dem Motor noch ein bischen was rausholen kann ?
Beim Kopfplanen gehen 2/10 ohne Probleme? Ist ja blooß, weil der Kopf unten Plan ist, und die Kolben auch etwas aus dem Block rausstehen bei OT.

apollo11

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Wenn Du möchtest kann ich Dir die CD zukommen lassen!ETOS ist ja nen viel kleineres Programm.Da sind auch sämtliche Exportmodelle drin und alle Marken aus dem Konzern(VW,SEAT,SKODA,AUDI und Votex-Zubehör).Von 1947-2004.Der 1,5l muss drin sein,weil er auch im Golf1 und Santana sowie bei Audi verbaut war!

[Bearbeitet von apollo11 (16-07-2005 - 23:54)]

mawo

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An der CD habe ich schon interesse, ich schreib mal ne MAil.

Dieser Vergaser, müßte aber laut den Aussagen hier passen, oder ?

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=4560554825&rd=1&sspagename=STRK%3AMEWA%3AIT&rd=1

apollo11

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Der Vergaser vom GK-Motor und vom 1,5l weichen in Bedüsung und Aufbau etwas von einander ab!Was hast Du alles schon an Deinem Motor gemacht?Ausgewogen,Schwungmasse,Ölpumpe,polieren+weiten....?????Willst Du das Auto auch im Winter fahren oder nur im Sommer?Du hast doch bei den Motoren elend viele Möglichkeiten!Ich habe zum Beispiel nen GK-Block(75PSBasis)daran hab ich folgendes verändert:Kopf nach Gr.N Reglement verändert,Verdichtung von 11;1 auf 11,8:1erhöht,MSD-Zündung,316er Schrick,Hubraumerhöhung auf knapp 1,5l,speziell bearbeitete Kurbel,40er Weber-DCOEs an einer geweiteten und polierten Sorg Brücke,Slipperkolben von KTS,elektr.Pierburg Pumpe,umgearbeiteter VW-Racing-Krümmer,alle Pleuel ausgewogen(genauso wie die Kolben)und Oberflächengehärtet,verstärkte VW-Racing Ölpumpe mit grösserer Ölwanne,Schlepphebel von Powter,verstellbares Nockenrad,Luftsammler von VGS-Günther mit K&N(wird auch von Sorg angeboten),alle Ventile natriumgefüllt,vorbereitet für den Einsatz von Wasser/Methanol.Naja und das Standartprogamm das sämtliche beweglichen Massen versucht wurden zu reduzieren und alles Feinwuchten.Wenn Du mir ne Mail geschickt hast kann ich Dir ja mal nen Bild rüber schicken Das tolle an den GK Motoren ist das man viel machen kann und die Teile bei hohen Drehzahlen halt nicht die Hydros "rauswerfen".Aber nen 1,3er kriegst Du mit etwas Arbeit auch ohne Angst auch sehr standfest hin.Mein Glück war das ich nen Freund bei VW-Racing habe der mir in Sachen Teilebesorgung(ganz legal!!)weiter geholfen hat.

[Bearbeitet von apollo11 (17-07-2005 - 13:42)]

mawo

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Das Auto wird höchstwahrscheinlich nicht im Winter gefahren.
Im Moment poliere ich Ventile und weite die Kanäle.
Kopf soll auch noch geplant werden, ich weiß aber noch nicht wie viel überhapt geht.

Noch eine Frage die Brücke bei Ebay würde aber passen.

Ich wollte nicht alzu viel Kohle investieren, da ich den Motor für einen Freund baue.

apollo11

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Die Brücke von Ebay müsste passen!Vom Kopf kannst Du ohne grosses Risiko 2/10 wegnehmen.Vorrausgesetzt das er noch "jungfräulich"ist!!Reisst Du den Rumpf auch auseinander?Wenn ja dann wäge gleich Kolben und Pleuel aus.Ich glaube ich habe noch ne verstärkte Ölpumpe.Wenn Du willst,dann kann ich ja mal auf Suche nach der gehen!
apollo11

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Die Frage wegen dem Winter habe ich noch nicht angesprochen.Du könntest dann zum Beispiel auch die Brücke vom Heizigel befreien und die Öffnung mit einem passenden Deckel verschliessen(muss innen unbedingt bündig sein!!).Dann noch alle Kanäle weiten und polieren und an den Übergängen anpassen.Es gab auch die "kurze"Brücke von VW ohne Heizung aber da muss ich erst einmal nach der Nummer suchen!

[Bearbeitet von apollo11 (17-07-2005 - 14:01)]

mawo

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Hab Dir mal ne Mail geschrieben. Kopf ist noch Serie, aber die Auslaßventile gefalllen mir nicht mehr so ganz.
Block könnte ich auch noch zerlegen, hatte ein Loch im Lagerdeckel, Ölwanne hatte ich auch ab, ist nur provisorisch wieder dran.
Bloß beim wuchten wird sich bestimmt mein Kumpel quer stellen (Preis).

Wäre die Brücke zu empfehlen oder doch lieber der Passat Vergaser ?

mawo

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Ach gleich noch eine Frage. Die Einlaßkanäle haben so eine Wölbung, wegen der Zündkerze, kann man die wegschleifen oder wird dann das Meterial zu dünn, ist ja von außen eingedrückt und setzt sich im Kanal als Ausbuchtung fort.
apollo11

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Dort kannst Du vorsichtig max.1,5mm weg nehmen.Mehr Material würde ich aber nicht entfernen,da die produktionsbedingten Abweichungen dort recht hoch sind.Du meinst doch sicher diese kleine"Beule"die durch den Kerzenschaft dort ist!?Aber besser ist es wenn Du am vorhandenen Teil selber nach Augenmaß und mit viel Gefühl dort nacharbeitest,weil das des sicherste Weg ist.

[Bearbeitet von apollo11 (17-07-2005 - 14:43)]

apollo11

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Hey MAWO Du hast Mehl Am besten ist der Passatvergaser geeignet.Achso habe mal geschaut.Der Motor war im Passat,Golf,Santana,Audi80 und Sirocco verbaut.Ich hatte als ich vor zwei Jahren mal einen besorgen musste 45Euro für den Versager bezahlt.
mawo

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Danke für die Antwort.
Ich wollte zwar die Beule wegfräsen, bleibt sie halt ein wenig.
Bei dem Vergaser müßte es sich doch um den 2B5 hndeln für die Motoren YP und WN.
Haut das hin ? In meinem Etos findet man den 1,5 nicht raus, steht nur 1,3-1,8.
Bei Ebay ist auch gerade einer drin, kannst Du mal schauen, ob es der ist.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=61253&item=7986981726&rd=1&ssPageName=WDVW

Wenn ich die die Pleuel, wiege, muß ich doch auch den Schwerpunkt genau ermitteln, wie macht man das am besten mit Hausmitteln ?

apollo11

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Ich setze mich heute Abend mal hin und werde den MKB raussuchen!Aus dem Kopf weiss ich es auch nicht mehr.Die Pleuel auswägen was den Schwehrpunkt angeht ist der optimalste Weg aber zur Not kann man auch mit eine normalen digitalen Küchenwaage arbeiten und ein Mittelmaß ermitteln um dann Vorsichtig!!Material an den Mitten der Lagerschalendeckel abzutragen.Du solltest vorher eventuell wenn Du schon mal dabei bist die Pleuel polieren indem Du die Pleuelwangen entgratest.Sollte aber ein Pleuel leicht verbogen sein,was selbst bei vorher sehr gut laufendem Motor der Fall sein kann dann musst Du diesen unbedingt beim Instandsetzer richten lassen,weil der spezielle Richtgabeln hat.Kamen die Bilder eigentlich mit rüber?War mir nicht so sicher!Man kann zwar den Ventiltrieb und das Nockenrad erkennen aber nen bissl müsstest Du erkennen können.
mawo

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Ja Bilder kamen rüber, da hast Du aber auch ganz schön investiert.
Zu den Pleueln ist es nicht besser die Oberfläche zu strahlen als zu polieren ?
apollo11

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Normaler Weise solltest Du Polieren und Oberflächenverdichten mittels Strahlen aber das ist bei den normalen Leistungen nicht so schlimm und gravierend.Mit dem Polieren ist auch viel mehr eine Art Entgraten und glätten gemeint!Aber wenn Du jemanden hast der Dir die Teile oberflächenverdichtet dann wäre das optimal.
mawo

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Also ich sags mal so, es soll kein Rennmotor werden. Und zum Feinwuchten werde ich ihn höchstwahrscheinlich auch nicht bringen, es soll keine Unsummen kosten. Fürs Strahlen habe ich jemand, auch fürs Kopf planen.
Was kann man denn sonst noch mit normalen Anstrengungen bewältigen, um noch ein paar PS zu finden ?
Nochmal eine Frage zur Nocke, eine Serienwelle mit ein bischen mehr biß gibts nicht, oder doch. Ich weiß ja, daß eine Schrick am besten wäre, aber dafür will mein Kumpel die Kohle nicht ausgeben.
apollo11

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Die Nocke vom 1,1L Polo mit 50PS und Hydrostössel müsste passen.Werd mich heute Abend mal hinsetzen und alle Sachen raussuchen,weil ich gestern nicht mehr dazu gekommen bin(hatte Besuch bekommen).Sag Dir dann gleich Bescheid!
mawo

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Du hattest mir ja eine Ölpumpe angeboten, besteht das Angebot noch ?
Suche auf diesem Weg auch noch einen originalen IFA Ventildeckel, muß nicht neu sein.
apollo11

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Den Ventildeckel hab ich gerade raus gesucht!Jetzt muss ich in meinem Chaos(räume gerade um und miste aus die Pumpe finden.Sollte aber kein Problem sein!Habe zwei Stück(original VW!!)Schicke mir mal ne Mail mit Deiner Festnetznummer damit ich Dich zurück rufen kann(zwecks Absprache)
apollo11

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So.Pumpe und Deckel gefunden!Der Deckel ist grau und sieht super aus und die Pumpe hat ne Laufleistung von rund 4tkm(kein Rennbetrieb!!)Mir ist auch noch nen 75PS GK-Rumpf unter gekommen(Laufleistung lt.Angabe rund 65tkm).Also mail mir einfach wenn Du Interesse hast.
mawo

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Habe Dir gegen mittag schon eine Mail geschrieben. Hast Du sie erhalten ?
Mein Rumpf soll ca 135 tkm runter haben. Laufbuchsen sehen aber noch gut aus.
apollo11

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Hab leider keine bekommen.Vielleicht kennst Du ja jemanden der nen 75PS GK sucht.
mawo

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Habe noch eine geschrieben. Wenn die auch nicht angekommen ist, dann gib mir mal Deine genaue E-Mail Adresse.
apollo11

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