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Autor Thema: Getriebe mit verlängertem 4. Gang
Julius

Beiträge: 135
Registriert am: 23.06.2004


Hallo
Mein Getriebe hat heute seine zuferlässigen Dienste beendet und mit Warnstreiks begonnen.
Jetzt suche ich dringend ein neues "gebrauchtes", am besten ein regeneriertes Getriebe. Es sollte einen verlängerten 4. Gang haben, da ich viel Landstraße u. Autobahn fahre.
Wäre super wenn mir jemand helfen könnte...
Schumi

Beiträge: 3.544
Registriert am: 08.11.2004


Ich weiß ja nicht, was Du kannst bzw. Dir zutraust, aber könntest Du das jetztige Getriebe nicht erstmal reparieren? Vielleicht ist es nur ein kleiner Fehler? Man muss ja nicht immer ein komplettes Teil tauschen

"Dienste beendet" und "Warnstreiks" sind auch nicht gerade die idealsten Fehlerbeschreibungen. Erzähl mal mehr, vielleicht haben die erfahreneren Schrauber unter uns konkrete Hinweise.

apollo11

Beiträge: 2.507
Registriert am: 25.05.2005


Besorge Dir ein neues gutes gebrauchtes oder regeneriertes Getriebe und nimm den Vierten vom einem Getriebe das aus nem 601er mit Baujahr vor 3/73 ist und setze das in nen "neueres"Getriebe ein.Und schon hast Du nen Haufen Geld gespart und fertig ist Dein langes Getriebe!Viel Spass beim Schrauben

[Bearbeitet von apollo11 (14-07-2005 - 12:22)]

Julius

Beiträge: 135
Registriert am: 23.06.2004


Ich habe am Getriebe bis jetzt noch keinerlei Erfahrung.
Ich würde gerne mal versuchen ein Geriebe umzubauen, aber ich habe auch kein Altes.
Woran kann ich eigentlich das Alter eines Getriebes rausfinden?

Mein Problem: Sobald ich den Motor anlasse, rasselt irgendetwas sehr stark. Da die Kurbelwelle neu ist, vermute ich mal, dass sie es nicht ist. Ausser dem Getriebe bleibt ja sonst nicht mehr viel...

Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


1. Suchfunktion! Über Getriebe mit und ohne verlängerten 4. wurde schon viel geschrieben!

2. ich stimme dir zu, dass das tauschen des Getriebes einfacher ist als "ausbau - zerlegen - reparieren - zusammenbauen - einbauen - ausbauen - auseinanderbauen - nochmal reparieren - zusammenbauen - einbauen - feststellen, dass es doch was anderes ist". gerade für Laien! ERNSTHAFT!

3. Das die KW neu ist heisst nichts! Und prüfen, ob es der Motor oder das Getriebe ist, dauert 10 sec und das geht vom Fahrersitz aus
(Wenn du mit eingelegtem Gang und getretener Kupplung (dann steht das ganze Getriebe still) immernoch was hörst, kommt das Geräusch vermutlich VOR dem Getriebe her.. logisch?)

4. Es gibt für "Geräusche" immernoch: Auspuff, Kopfdichtungen, lose Kerzen oder alle möglichen losen Teile, die irgendwo rumklappern..


Lokalisiere den Fehler erst mal genau!

[Bearbeitet von Chris601 (14-07-2005 - 14:40)]

Julius

Beiträge: 135
Registriert am: 23.06.2004


Das mit der Kupplung ist mir schon klar!! (Bin auch nicht ganz doof)
Aber in wieweit trennt die Kupplung wirklich?
Dreht sich bei getretener Kupplung (bzw. keinem eingelegten Gang) im Getriebe nichts mehr, oder sind nur die Antriebe ausgekoppelt?
Weil z.B. wenn ich das Auto aufbocke, Gang rausmache und den Motor an, drehen sich die Räder langsam mit!!! (Also muss im Getriebe irgendetwas mitdrehen... , oder bin ich falsch?

Den Motor wollte ich sowieso rausmachen, vermute auch dass er das Problem sein könnte.

Aber an einem Getriebe mit verl. 4. Gang hätte ich trotzdem Interesse. (Mein Getriebe ist schon 15 Jahre alt und hat schätzungsweise min. 200 000 Km runter!

Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


kommt drauf an, wo deine Kupplung sitzt, entweder zwischen Motor und Getriebe oder zwischen Getriebe und Antrieben

denk mal drüber nach

Das Getriebe steht definitiv völlig still, wenn du stehst, und einen Gang eingelegt hast.

PS: wenn du ihn aufgebockt laufen hast, ist doch die Kupplung nicht getreten, oder? Dann müssten die Räder nämlich stehenbleiben. Und selbst wenn nicht, WENN sie dann stehen, dreht sich auch im Getrieb nichts mehr.. Kannstes dir jetzt besser vorstellen?

Bei eingelegtem Gang hast du eine DIREKTE kraftschlüssige (nennt man das so?) verbindubng zwischen Rad und Kupplung. Da kann sich NICHTS dazwischen anders drehen als es soll. drehst du am Rad, dreht sich die Getriebewelle und umgekehrt. STEHT Das Rad, dreht sich bis zur kupplung gar nix mehr. logisch?

(physik zeitig abgewählt, was?)

[Bearbeitet von Chris601 (14-07-2005 - 16:38)]

Schumi

Beiträge: 3.544
Registriert am: 08.11.2004


Ich glaube das von Julius beschriebene Phänomen nachvollziehen zu können:

Wenn das Auto aufgebockt ist, die Kupplung NICHT getreten, aber der Gang RAUS ist, dann drehen sich bei laufendem Motor die Vorderräder ganz minimal langsam mit.

Ich (der übrigens auch Physik sehr zeitig abgewählt hat ) vermute dazu folgendes:

Der Kraftschluss zwischen Kupplung und Motor ist in diesem Fall hergestellt, also bewegt sich auch was im Getriebe (Hauptwelle oder wie auch immer das heißen mag). Nur ist auf dieser "Hauptwelle" kein Gang aufgeschaltet. Jedoch sollte die Sog- oder Strudelwirkung des Getriebeöls (verursacht von der sich drehenden "Hauptwelle") in diesem Fall ausreichen, um eine (oder mehrere) dieser Gang-Wellen ganz leicht mitzudrehen, was das langsame Mitdrehen der Räder im aufgebockten Zusand erklären könnte.

Verworren ausgedrückt, aber in sich logisch, oder?

Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


genau. das überträgt sich ein bissle, das is richtig, aber so minimal, dass du die Räder mit der Hand leicht anhalten kannst.

Das mit dem Abwählen war nur Spass, weils eigentlich ganz logisch is, wo was trennt und wo das dreht oder steht.

 

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