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Autor Thema: Die 100km/h-Frage
Peter2

Beiträge: 3
Registriert am: 16.07.2005


Hallo zusammen.
habe mir einen HP400 restauriert,nun soll er mit in den Urlaub. Da es schon ein Unterschied ist,ob ich 80 oder 100 fahre,meine Frage.
Weiß jemand ob und wie ich meine HP auf 100km/h umgeschrieben bekomme?
Der GTÜ-Mensch wollte ein Schreiben vom Hersteller haben. Ist soetwas noch zu bekommen und wo?
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


kommt in erster Linie aufs Zugfahrzeug drauf an..

Hier findest du alles erklärt.
http://www.tuev-nord.de/20658.asp

PS: googlen hätte geholfen

[Bearbeitet von Chris601 (17-07-2005 - 19:15)]

kat

Beiträge: 1.194
Registriert am: 25.11.2004


Ich vermute, der Anhänger ist in den Papieren auf 80 km/h begrenzt. Dann sieht es schlecht aus.
Dirk 72

Beiträge: 1.046
Registriert am: 02.05.2004


Das war irgendsowas wie: Zugfahrzeugleergewicht größer als doppeltes Anhängergesamtgewicht dann 100km/h-Zulassung...
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


fast.. steht alles im Link

wer lesen kann..

Elfriedewilli

Beiträge: 1.918
Registriert am: 09.03.2005


Ich habe alle meine Anhänger auf 100 zugelassen. Beim Autotransporter eh kein Problem, beim Klappfix auch nicht (der hat ab Werk 130 als Höchstgeschwindigkeit eingetragen) und beim Klaufix hab ich die 70 austragen lassen. Der Tüvler meinte, Reifen mit entsprechendem Speed- und Load-Index drauf, dann wären die ex-DDR 70 nicht mehr zu rechtfertigen und er macht ne 100 daraus. Stoßdämpfer hat er übrigens nicht, Starrachse an Blattfedern, geht aber auch, wenn das Zugfahrzeug mitspielt. Ist irgend ein Verhältnis vom ZGG des HP500 zu dem Leergewicht des Zugfahrzeugs. Müsste ich mich erst wieder einlesen. Das passte bei mir, da ich beim Zugfahrzeug ein Leergewicht von 2,1 t habe. ABS ist wichtig, entsprechende Anhängerbereifung, vor allem nicht älter als 6 Jahre. Beim Reifenkauf aufpassen, bei Ladenhütern sind schon mal leicht 11 Monate und mehr "verschenkt".
Peter2

Beiträge: 3
Registriert am: 16.07.2005


Hallo und Danke für die schnellen Antworten.
Das Problem ist eigendlich nicht so das Gespann. Den Anhänger auf 335 kg ablasten und die Zugmaschine darf das.
ABER der Anhänger kann der das??
Schumi

Beiträge: 3.544
Registriert am: 08.11.2004


Soll heißen, Dein Zugfahrzeug ist zu leicht, als dass der Anhänger die im Link von Chris angegebenen Prozentwerte erfüllen würde?

Dann müsste man den Anhänger in der Tat ablasten, fragt sich nur, wer das unter welchen Voraussetzungen macht.

Alternative: anderes (schwereres) Zugfahrzeug.

Elfriedewilli

Beiträge: 1.918
Registriert am: 09.03.2005


@Peter2: ob Dein Anhänger das kann, das kannst nur Du entscheiden. Du mußt wissen wie er sich fährt, ob er hoppelt und springt, tänzelt oder einfach nur satt auf der Strasse liegt. Mein Blattfederanhänger läuft beispielsweise ruhiger als manch ein Gummigefederter. Mein großer Autotransporter beispielsweise fährt sich beladen wie eine eins, dann kannste mit dem schroten was das ZEug hält, da passiert nichts. Wenn er aber leer ist, mußte den Luftdruck bis auf 1,5 bar (von 3,5 bar) reduzieren, damit man überhaupt mal die Räder auf der Straße halten kann. Dann geht auch nur 80, trotz 100er Zulassung. Wie gesagt, Du mußt den HP mal beobachten, was er da so anstellt, dann kriegste da ein Gefühl für. Haste Bilder, dann mail mal rüber, oft sagt das schon was aus, man erkennt gewissen Tendenzen des Fahrverhaltens.
 

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