Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
 
Autor Thema: Hubraum
struktor68

Beiträge: 5
Registriert am: 20.07.2005


Hi,
weiss zufällig jemand, ob man den Trabant 601-Motor auf 800ccm vergrössern kann? (mit neuer Buchse und so). wenn ja, wo kann mann das machen lassen?
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Kann man. U.A. in Gotha?

Was macht Aßmann eigentlich noch?

TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


Nein so ohne weiteres geht das nicht.

Die 800ccm Zylinder aus der Rallyabteilung von früher hatten einen anderen Guss.

Auch die Laufbuchse geht nicht so einfach raus und kann getauscht werden, da sie nicht zylindrisch ist. Oben und unten ist sie etwa doppelt so dick wie in der Mitte.

Man würde sie sicher rausgedreht/gefräst- oder geschliffen bekommen, aber dann ist nicht mehr genug Material da um eine entsprechend größere einzusetzen.

Möglich ist das ausschleifen mit dazu passenden Kolben auf etwa 700ccm. Kolben dafür kommen aus der Magdeburger Ecke wenn ich nicht irre (Fischer).

TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


Hier noch ein Bild man kanns nicht so gut erkennen wegen der roten Farbe, aber man sieht deutlich das die Rippen in der Mitte tiefer(länger) sind als oben.
Danny

Beiträge: 475
Registriert am: 20.04.2000


@Heckman! Die 800ccm Zylinder (incl. Formen) sind in Gotha aber sicher im Tresor!
PS. Wenn man die Zylinder einfach kaufen könnte warum fährt sie denn keiner?
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Danny deshalb fragte ich

Hat er nicht mal ein Paar Motoren unter`s Volk gebracht?

yves

Beiträge: 319
Registriert am: 29.11.2000


Durch ausschleifen auf das maximale Maß das angeboten wird, kommt man auf 662 ccm. Das sind dann die so genannten 700er Motoren.
Wenn man dann mal ausrechnet das auf Grund von 10% mehr Hubraum nur ca. 10% mehr Drehmoment rausspringen, ist das den Preis nicht wert oder eben rausgeworfenes Geld. Wenn man Jetzt die Kolbengewichte mit einrechnet wird das Verhältnis noch viel schlechter.
Wer 800er hat soll sich glücklich schätzen.
Wer dafür eine Form hat noch viel mehr. Aber so lang keine auf dem Markt verkauft werden ist mir das egal.
Mal was anderes weiss einer die Steuerzeiten der Werks rs600 oder RS800. Das währe mal interessant.

Gruss yves

struktor68

Beiträge: 5
Registriert am: 20.07.2005


soviel ahnung von der materie hab ich nicht,es ist nicht möglich eine grössere laufbuchse einzusetzen ohne dass der motor überhitzt? ich ziehe einen qek und würde mich eigentlich über etwas mehr drehmoment freuen. tests mit einem 36ps motor haben mich nicht wirklich überzeugt.

[Bearbeitet von struktor68 (21-07-2005 - 17:23)]

TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


Ähm haste alle Beiträge gelesen???

Ich schrieb oben:

quote:
Auch die Laufbuchse geht nicht so einfach raus und kann getauscht werden, da sie nicht zylindrisch ist. Oben und unten ist sie etwa doppelt so dick wie in der Mitte.

Man würde sie sicher rausgedreht/gefräst- oder geschliffen bekommen, aber dann ist nicht mehr genug Material da um eine entsprechend größere einzusetzen.


Reicht das als Antwort nicht?

struktor68

Beiträge: 5
Registriert am: 20.07.2005


ja, klar.
danke trotzdem
TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


Keine Ursache.

Haltbares Motortuning am 601 gibts sowieso nicht.

Wenn du was standfestes haben willst bau um auf Serien 353 Motor und dann hast du ausreichend Leistung und annehmbaren Verbrauch gegenüber nem 2 Zylinder Sportmotor.

Beiträge dazu gibts reichlich im Forum.

NOS601

Beiträge: 270
Registriert am: 19.03.2003


Test!
NOS601

Beiträge: 270
Registriert am: 19.03.2003


Sorry TV P50...Nettgemeinter rat...aber wie siehts mit der Eintragerei aus?
TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


Wenn du den 353 Motor (50 PS) meinst ist das kein Problem.
Und bei nem gemachten 2 Zylinder mit Leistungsprotokoll auch nicht.

Natürlich in Verbindung mit Bremse usw....

Danny

Beiträge: 475
Registriert am: 20.04.2000


@Nos601! Willste etwa deinen 3 Vergaser Motor eingetragen haben?
WaBuWB

Beiträge: 18
Registriert am: 20.08.2002


das einzigst wahre ist leider ein 3 Zylinder um ein Wohnwagen zu ziehen so viele leute sagen das es kein problem ist einen eingetragen zu bekommen
struktor68

Beiträge: 5
Registriert am: 20.07.2005


ja lars, ich weiss. hab ja schon einen fertigen motor mit getriebe und deiner adapterplatte. aber in meinen jetzigen trabi soll ein 601er motor drin bleiben.
onkel sid

Beiträge: 239
Registriert am: 10.06.2002


zu deiner frage wie komm ich auf 800 ccm-andere zylinder!
 

Springe zu:

Impressum | Datenschutz