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Autor Thema: NOTFALL: Schraube fest
Gunnar

Beiträge: 923
Registriert am: 28.05.2004


Hallo!

Hab echt ein Problem. Bin grad dabei, die hinteren Radlager zu wechseln. Links hat alles reibungslos geklappt, aber rechts komm ich jetzt nicht mehr weiter. Problem: am Federbock unten geht eine Schraube nicht raus. Nicht nur, dass sie scheinbar völlig festgerostet ist, der Kopf ist auch ziemlich deformiert, sodass kein Schlüssel mehr greift.
Was kann ich da machen????????
Noch was: ich hab nicht die Möglichkeit zu schweißen. Nur so als Information. Eventuell grenzt das die Lösungsidee ja noch weiter ein.

Gruß
Gunnar

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Mit Rostlöser am besten mal über Nacht "einweichen".
Probiers mit ner Rohrzange, klappt das nicht, müssen Hammer und Meißel herhalten. Also nicht den Kopf abschlagen, sondern gegen den Uhrzeigersinn die Sechskantflanken bearbeiten. Kann dauern, klappt aber meist.
pwb601

Beiträge: 3.903
Registriert am: 07.10.2001


heißmachen könnte auch noch gehen. Der Tip mit Hammer und Meißel ist aber meistens am effektivsten.
jo

Beiträge: 456
Registriert am: 10.03.2001


Hast du ein Schutzgasschweißgerät zur verfügung??
Denn setz einfach mal ein zwei Schweißpunkte auf die Schraube, durch die so entstandene Hitze löst sich denn die Schraube...

Es grüßt der jo

PS: @pwb601 Und was machst du mit dem Rest der Schraube, wenn der Kopf ab ist?

[Bearbeitet von jo (25-07-2005 - 19:55)]

pwb601

Beiträge: 3.903
Registriert am: 07.10.2001


Nicht den Kopf abmeißeln, sondern losmeißeln, das ist schon was anderes. Hat Heckman doch schon geschrieben, wie's geht ... ergibt sich aber auch aus der Logik, wenn man vor der Schraube hockt ach ja, aber nicht das eine Links mit dem anderen Links verwechseln, dann gehts nämlich wirklich nicht
kurti tta

Beiträge: 194
Registriert am: 08.04.2003


dann versuch mal die ratsche mit ner kleineren nuß. Natürlich musst du vorher die nuß mit dem hammer auf die schraube schlagen...
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Keine normale 6-Kant-Nuß nehmen, sondern eine flankengetriebene (z.B. von Proxxon u.a.), sehen so ähnlich aus, kommen aber auch noch mit fast runden Muttern klar. Vorher einen Körnerschlag in die Mitte des Schraubenkopfes kann der Lösung zuträglich sein.
Gunnar

Beiträge: 923
Registriert am: 28.05.2004


So, Schraube ist raus. Der Kopf ist zwar abgerissen, aber die Gewindegänge waren dermaßen zerrostet, dass es nur eines gezielten Körnerschlages bedurfte, und die Schraube verschwand in den unendlichen Weiten des Dreiecklenkers....
Gewinde im Lenker ist komischerweise nicht angegriffen....glücklicherweise.

Gruß
Gunnar

 

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