Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
 
Autor Thema: Diskussion - EU und Zweitakt?
Red03

Beiträge: 347
Registriert am: 08.11.2004


Vorgestern haben wir uns mit Bekannten über den Trabi allgemein und seine Zukunft unterhalten.

Ein Bekanter von uns meinte, dass evtl. im Zuge des verschärften EU - Rechts Trabis auf Grund von Abgasen in erster Linie verboten werden könnten...

Dieser Mensch ist kin Trabifeind.

Nun meine Frage:

Ist das möglich?

Nachdnklich Grüße an alle

Red03

Red03

Beiträge: 347
Registriert am: 08.11.2004


Sorry für die Fehlenden - e -

die Entsprechende Taste hat Aussetzer...

meisterB

Beiträge: 1.220
Registriert am: 08.08.2001


Kann ich mir nicht vorstellen! Erstens ist es kulturelles Erbe und zweitens müßten dann ja auch alle Mofas, Moppets und Motorräder mit Zweitakter verboten werden!
arco7

Beiträge: 185
Registriert am: 25.05.2004


nicht nur das

da jetzt auch polen tschechien litauen und andere ebenfalls in der eu sind müsste dort auch das verbot gelten und das ist schier unmöglich. da fahren noch schlimmere rum

aber langfristig wird die eu wohl bald uns trabifahrern auf den zahn fühlen- so in 10- 15 jahren denke ich

meisterB

Beiträge: 1.220
Registriert am: 08.08.2001


Dann dürfte aber auch der letzte Trabi ein Oldtimer sein! Ich nehme mal an, das es dann soweiso anders gehandhabt wird! Wer wird denn in 15Jahren noch nen Trabi als Altagsauto fahren?!?
MichaH

Beiträge: 1.061
Registriert am: 17.09.2000


Ich habe kürzlich mit einem Polen gesprochen, dort ist es wohl so, das KEINE 2-Takt Autos mehr zugelassen werden bzw. eigentlich auch keine mehr fahren dürfen.

Fand ich auch eigenartig, aber so wurde es mir erzählt...

kat

Beiträge: 1.194
Registriert am: 25.11.2004


Bislang galten verschärfte Abgasgesetze immer nur für Neuzulassungen, nicht für bereits zugelassene Fahrzeuge. Es kann allerdings zu zeitweiligen Einschränkungen kommen (Fahrverbot bei Smog-Alarm). Ansonsten wird der Trabant auch irgendwann Oldtimer, für die gelten dann sicher Ausnahmebestimmungen.
Ich würde mich nicht irre machen lassen. Die Feinstaubhysterie hat der Regen ja auch weggespült ...
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Wird auch nur heiß gekocht...
Außerdem wird es hoffentlich genug Leute geben, die sich das nicht gefallen lassen, falls es mal tatsächlich so weit kommen sollte.
meisterB

Beiträge: 1.220
Registriert am: 08.08.2001


Naja, auf das "nicht gefallen lassen" würd ich nicht hoffen! Das hat ja bis jetzt nur ganz selten geklappt!
Aber sonst...
Das mit den Einschränkungen bei Smog ist ja auch gerechtfertigt! Allerdings wirds auch hier die falschen treffen! Herr A. aus B. zum Beispiel, der sich nur nen alten Golf mit U-Kat leisten kann um jeden Tag zur 50km zur schlecht bezahlten Arbeitsstelle zu kommen!
icke WES

Beiträge: 767
Registriert am: 12.11.2004


Auch die EU-Kommissare und EU-Beamten wissen, dass nichts ewig hält. Man weiß dort also, dass die Zahl der zugelassenen Trabis und anderen Zweitakter auch ohne Verbot abnehmen wird. Der dann verbliebene Rest wird in den aller wenigsten Fällen als Alltagsauto eingesetzt.
Aber die und Gerüchte bezüglich eines Trabiverbots sind schon uralt und halten sich hartnäckig.
apollo11

Beiträge: 2.507
Registriert am: 25.05.2005


Das wird mit Sicherheit nicht machbar sein!Denn man muss ja eines bedenken.Die Old-und Youngtimerbranche ist in Deutschland schon lange kein Schattenwesen mehr!Kein Oldtimerbesitzer aus den alten Bundesländern wird sich das Fahren mit seinem Gogo,Isetta,Goliath,DKW 1000 und ähnliches verbieten lassen.Und von daher wird der Vorschlag schneller in einer Schublade verschwinden als wir annehmen.Naja und ansonsten dürften auch keinerlei Roller,Motorräder,ATVs,Quads und anderes mehr neu zugelassen werden.Und da werden sich die Hersteller sicher nicht ruhig hinstellen und zusehen wie Ihnen das Geschäft zerstört wird.
Sachsenring601

Beiträge: 803
Registriert am: 17.12.2004


Der Zweitakter im Pkw- Bereich stellt doch EU- Weit eine Minderheit dar und deswegen kann kaum das Interesse bestehen, den Trabant zu verbieten. Es gibt hierzu Regelungen im Einigunsvertrag und es gibt den Bestandsschutz, beides kann auch nicht durch die EU einfach ausser Kraft gesetzt werden. Natuerlich kann man die Unterhaltung eines Zweitakters steuerlich unaktraktiv und damit nicht mehr rationell gestalten oder begrenzte Fahrverbote einfuehren und es besteht freilich die Option, die Neuzulassung zu verwaehren. Gut für die, die sich mit einer Oldtimerzulassung retten koennen, weil ihr Gefaehrt die 30 Jahre erreicht haben.

[Bearbeitet von Sachsenring601 (26-07-2005 - 21:49)]

yves

Beiträge: 319
Registriert am: 29.11.2000


Diese Regelung ist schon in Kraft. Diese bedeutet das auch in Dtl. jetzt schon keine Zweitakter mehr Neu zugelassen. Von Verbot kann keine Rede sein. Man hat ja bestandsschutz.

Gruss Yves

kat

Beiträge: 1.194
Registriert am: 25.11.2004


Es gibt sicher kein Verbot von Zweitaktern für Neuzulassungen. Nur müßten diese die gleichen Euro 3 oder 4-Normen erfüllen wie Viertakter. Und daran würden sie scheitern...
apollo11

Beiträge: 2.507
Registriert am: 25.05.2005


Aber sicher ist diese Regelung nur im PKW-Bereich gültig,weil im Kleinkraftradbereich sowie Motorradbereich und landwirtschaftliche Fahrzeuge(ATVs&Quad) werden ja noch munter Zweitakter verbaut!

[Bearbeitet von apollo11 (26-07-2005 - 21:09)]

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Mal weg von emotionalen Argumenten à la "mal gehört", "kann ich mir vorstellen" hin zum klaren Gesetzestext:

National haben wir mit dem Trabant überhaupt keine Schwierigkeiten, da dieses Thema im Einigungsvertrag und seinen Anlagen klar geregelt ist. Desweiteren haben wir die Oldtimerhandhabung auf unserer Seite. Und drittens gibt es in Deutschland die Bestandsschutzregelung, wonach Fahrzeuge, die einmal in Deutschland zugelassen waren (damit sind auch alle Staaten gemeint, deren Rechtsnachfolger die BRD ist - also das Deutsche Reich ebenso wie die Deutsche Demokratische Republik!), kraft Gesetz nicht mehr verboten werden dürfen.

Das ganze Thema hat rein gar nichts mit dem Trabant zu tun, sondern mit alten Autos ganz allgemein.
Und glaubt mir - aso wichtig sind wir paar Hanseln nun wirklich nicht, als daß sich für diesen einen Fahrzeugtyp mit etwa 50.000 ernstzunehmenden Fahrzeugen irgendeiner hinsetzen würde und ein Verbot bastelt. Da ist der Aufwand größer als der Nutzen.
Alle die solche Stories in Umlauf bringen sind meiner Meinung nach Wichtigtuer, die 15 Jahre verpaßt haben. War das 1990 noch ein Thema, als es 3 Millionen von "uns" gab, so ist das heute doch nur noch lächerlich, findet Ihr nicht auch?

kat

Beiträge: 1.194
Registriert am: 25.11.2004


@apollo11

Das stimmt. Allerdings gibt es auch hier Abgasgrenzwerte, sogar für Kleingeräte wie Rasenmäher, Motorsensen etc. Bislang haben es die Hersteller geschafft, auch mit dem Zweitakter die geforderten Grenzwerte einzuhalten.

j3h

Beiträge: 110
Registriert am: 28.03.2005


Es wird so alles mögliche geredet. Diese Sorge haben wir bereits in anderer Diskussion besprochen. Für Neuzulassungen kann es gewisse Schwierigkeiten geben. Wagen welche im Betrieb sind, gehen regelmäßig zur technischen Kontrolle. Und bei der Abgasemessung zeigt sich, dass die Ruß-Werte bei Dieseln viel höher sind als bei Zweitaktern. ..
Deshalb müsste man auch die Diesel, alle Mopeds aber auch Motorsägen und Rasenmäher und viele andere Geräte verbieten.
Grüße..
j3h

Beiträge: 110
Registriert am: 28.03.2005


@arco7: Naja, da hast du recht, in Polen, Tschechien, der Slowakei und Ungarn sind die Trabis kein Problem - wohl aber die (ur)alten qualmenden Diesel. Und nicht nur Diesel..
Red03

Beiträge: 347
Registriert am: 08.11.2004


Danke erstmal an alle, die sich beteiligt haben!

Fühle mich dann in meinen Argumanten unterstützt und bin zufrieden


Bis denn!

Euer Red

 

Springe zu:

Impressum | Datenschutz