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Autor Thema: Dreieckslenker Hinterachse - Schrott?
Mario

Beiträge: 563
Registriert am: 02.07.2000


Hallo,

bin grade dabei, die Hinterachse meines Trabant auf Vordermann zu bringen (u.a. war zuletzt eine Glocke der Achsbefestigung teilweise weggerostet).

Das eigentlich Problem aber ist, dass ich nach dem Ausbau der Dreieckslenker und grober Säuberung feststellen musste, dass der Lagersitz für die Achsgummis teilweise stark verrostet ist.
Eigentlich wollte ich die Lenker entrosten, lackieren etc., weiss aber jetzt nich genau, ob die überhaupt noch brauchbar sind.

Zumindest dem rechten hat der Rost stark zugesetzt.
Da ich das ganze diese Woche eigentlich über die Bühne bringen wollte, würde ich mich freuen, wenn Ihr mir einen Rat geben, bzw. sagen könnt, ob noch was zu retten ist?!

links vorne:

rechts vorne:

rechts innen:

Habe vorsorglich auch schon in der Börse eine Suchanfrage aufgegeben.
Also falls von Euch noch jemand welche anzubieten hat (müssen nicht neu, aber brauchbar sein), würde ich mich freuen.
Es ist ein Trabant P601L, EZ 1978.

ciao,
Mario

PS.: SORRY, liebe Modem-User - das sollten eigentlich Links werden, aber irgendwie werden trotzdem die kompletten Bilder angezeigt

[Bearbeitet von Mario (27-07-2005 - 11:14)]

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Schleif den Innenring komplett raus, und ersetz ihn durch ein selbst gefertigtes Teil. Bist Du Dir der restlichen Substanz unsicher, laß alles Strahlen und sieh was über ist.
Dreiecklenker sehen nach dieser Zeit leider meist so aus.


mb

Beiträge: 271
Registriert am: 27.03.2004


Nen paar andere wären aber sicherlich besser. Noch gibts ja sowas und man muss nich immer aus Schrott wieder was machen. (Meine Meinung)
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Klar gibts die noch. Aber gebraucht (fast) immer schlecht. Was spricht gegen eine Reparatur?
Mario

Beiträge: 563
Registriert am: 02.07.2000


Tja, hier im tiefsten Westen kann ich halt nicht "mal eben" auf den Schrottplatz fahren und ein paar intakte Lenker mitnehmen .
Regenerierte zu kaufen kostet eine Menge Geld und Gebrauchte find ich im Netz leider nicht.

@heckman:
Meinst Du, 1mm-Bleche (jeweils eins von oben, eins von unten) würden reichen, um das ganze instandzusetzen?
Solang ich nicht schnell andere auftreiben kann, mach ich mich erstmal an die Reparatur.

also bitte alles anbieten, was nicht so ausgefranst aussieht, wie meine Dreieckslenker
ciao,

Mario

[Bearbeitet von Mario (27-07-2005 - 12:52)]

pwb601

Beiträge: 3.903
Registriert am: 07.10.2001


Wenn Du andere Gebrauchte findest oder Deine aufarbeitest, bearbeite die nachher gut mit Mennige oder anderer Rostschutzfarbe, einer ordentlichen Lackierung, und konserviere das Teil auch von innen! Wenn das Teil dann am Auto ist, die Aufnahmen für die Gummis immer einigermaßen sauberhalten, dann dürften die Aufnahmen lange halten.

Ich für meinen Teil hab die Aufnahmen für die Gummis auch dick mit Fett eingekleistert und da die Gummiringe reingedrückt; bis jetzt zersetzt sich da nichts, und wenn, ist mir das kaputte Gummi lieber als eine rostige Achse/-aufnahme - das aber auf eigene Gefahr, keine Ahnung, wie das im Langzeitverhalten aussieht. War so eine Idee, die mal ausprobiert werden wollte.

Lohnt alles natürlich ganz besonders, wenn Du 2 neue Achsen finden solltest (ich hab dafür ein paar Monate gesucht, aber auch welche gefunden, die sich am Unterboden irgendwie richtig gut machen

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


@ Mario
Nein. 1mm reicht nicht. Miß doch die Dicke des anderen Materials, da kommste bestimmt auf 2mm
(2x 2mm, also 4 insgesamt)
Mario

Beiträge: 563
Registriert am: 02.07.2000


Ja, ans Messen habe ich natürlich auch schon gedacht, mich aber gefragt, wie ich bei dem ganzen Blätterteig ein vernünftiges Referenzmaß bekommen soll..
Seit heute Mittag habe ich auch 4mm dicke Unterlegscheiben Ø 60mm, bei denen ich "nur" die Bohrung in der Mitte von 20 auf 40mm aufweiten muss.
Stellen sich leider etwas störrisch an, die Dinger.

naja, werd denn mal weiterbasteln!
Gruß,

Mario

[Bearbeitet von Mario (27-07-2005 - 17:58)]

kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


An Achsen schweißt man eigentlich nicht, und ehe es sich mal an der Hinterachse später mal in voller Fahrt verteigblättert (weil die Substanz auch an anderer Stelle noch weniger geworden ist), besorge Dir lieber ein paar besser erhaltene Achskörper, die eis eigentlich noch geben sollte. Wenn Du welche nach Bj. 83 nimmst, gehen sogar die Naben leichter runter.
Mario

Beiträge: 563
Registriert am: 02.07.2000


So, den rechten Dreieckslenker muss ich nun doch abschreiben.
Da sich zusätzlich zu den ausgefransten Lagerstellen noch eine starke Durchrostung an der Verbindungsstelle von Längs- zu Querlenker aufgetan hat, muss ich mich doch nach Ersatz umschauen.
Der Linke ist substanziell noch besser und kann wohl weiterverwendet werden.

Naja, mal sehen, dass ich bald Ersatz rankriege *hoff*

[Bearbeitet von Mario (27-07-2005 - 22:51)]

 

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