Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
 
Autor Thema: Schweller OP
E Craft

Beiträge: 179
Registriert am: 25.05.2001


Ich bin bald mitm TÜV dran und hab ein ziemliches Problem mit dem Schweller auf der Beifahrerseite. Da wo der Schweller an den hinteren Radkästen angepunktet ist, hats bissl was weggefault. Jetzt überlege ich, ob ich das vergammelte Stück soweit beflexe bis nur noch gesundes Material übrig ist und dann das entsprechende Stück aus nem neuen Schweller raustrenne und über die "kranke" Stelle setze. Hat das schonmal jemand gemacht ? Und wenn ja, wie habt ihr das Schwellerendstück vom Radkasten getrennt ?
pwb601

Beiträge: 3.903
Registriert am: 07.10.2001


Hab ich am Wintertrabant mal gemacht, war zwischen Radkasten und WH-Aufnahme weg. Einfach mit der Flex zwischen Radkasten und Schweller gehalten, kurz und schmerzlos. Dann viereckig rausgeschnitten, Blech gebogen und draufgepunktet. Einen gesunden Rep-Schweller zu zerschneiden halte ich für Quatsch, sind doch alles ganz einfache gerade Formen: ideal zum Selbermachen!

Hat fürn TÜV gereicht, von der Qualität war's aber nicht mein Anspruch ... nur ist der Wagen eh ein paar Monate später verkauft worden.

kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Entweder wie vorher beschrieben Blech passend drübersetzen und das alte drunterlassen, oder raustrennen, Laschen hintersetzen per Loch-Punkt-Schweißung (nicht Stoß auf Stoß an tragenden Elementen) und eingepaßtes Ersatzstück auf die Laschen setzen, auch wieder mit Loch-Punkt-S. Evtl. Stoß dann noch mit einer Naht schließen, nur sollte die nicht in den Untergrund greifen (Nahtversprödung), sonst hättest Du letztendlich doch auf Stoß arbeiten können (aber nicht dürfen ).
 

Springe zu:

Impressum | Datenschutz