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Autor Thema: er springt einfach nicht mehr an
bapho

Beiträge: 28
Registriert am: 23.06.2005


hallo leute!

nachdem ich mir nun seit 2 tagen nen wolf hier im forum suche, hae ich keinen beitrag gefunden der meinem problem entspricht.

mein kleiner steht nun seit einer woche und will nicht mehr.

angefangen hat es so:

ich wollte einen freund besuchen, der an nem ziemlich langen steilen berg wohnt, und letzte woche do hatte es bei uns hohe temperaturen, ich mir also gedacht jage ich ihn nicht so und vor dem abstellenhabe ich ihn auch noch etwas laufen lassen, dass er vll. ein bisschen abkühlt.

schön und gut als ich wieder fahren wollte, springt er an, geht wieder aus, springt nochmal an und ab da war sense. ich hab nachgeguckt, es stand sprit im vergaser (also im ansaugkanal). gut hab ich mir gedacht isser halt abgesoffen, habs mit geschlossenem benzinhahn probiert, aber wirklich nichts mehr zu wollen.

mittlerweile habe ich den vergaser 3mal geputzt, die kopfdichtungen gewechselt (die vom linken zylinder hat geblasen), den sprit komplett ausgetauscht, versucht ihn anzuschieben, die zündkerzen gewechselt und die kerzenstecker.

also er hat funken, kriegt imho sprit, da die kerzen ein bisschen feucht werden, scheint auch auszustoßen, da er am auspuff bläst.
mit starthilfespray hat er zweimal kurz puff puff gemacht und das wars.

auch kompression hat er noch, ich bilde mir aber ein dass es weniger ist als vorher, und meine kurbelwelle macht an einem bestimmten punkt ein klack geräusch (muss das schon ein lagerschaden sein?)

also hab ich den krümmer abgenommen und die kolbenringe mal angeguckt, die obersten spürt man eher als vertiefung, und der rest steht auch nur noch kaum fühlbar raus, ist das normal?

so wer tut sich diesen ellenlangen text an und is auch noch bereit mir tips zu geben?

lg und vielen dank bapho

trabiweb

Beiträge: 145
Registriert am: 03.05.2005


Wenn Du die Kerzen drin hast und den Motor per Hand am Lüfterrad drehst (ohne eingelegten Gang), sollte man an den Punkte, wo sich die Kompression bildet nur sehr schwer bzw. überhaupt nicht weiterdrehen können. Ist das der Fall?
So wie sich die Beschreibung anhört, scheinen sich die Kolbenringe "aufgelöst" zu haben. Dann hat der Motor keine Kompression mehr und springt wahrscheinlich deshalb nicht mehr an.
bapho

Beiträge: 28
Registriert am: 23.06.2005


also man spürt zwar einen widerstand, aber er lässt recht leicht weiterdrehen.

also brauch ich neue kolbenringe? meine gelesen zu haben, dass ich dann gleich ne neue kolben, zylinderpaarung brauche??

und das mit dem klacken der kurbelwelle is noch nicht so schlimm oder?

Schumi

Beiträge: 3.544
Registriert am: 08.11.2004


Die Annahme von trabiweb klingt logisch. Ein "Auflösen" der Kolbenringe geht aber m.E. nicht von jetzt auf gleich, sondern sollte sich über einen gewissen Zeitraum ankündigen (z.B. Leistungsverlust...) - hast Du da vorher irgendwas bemerkt?

Um sicher zu gehen, solltest Du evtl. mal die Zylinder abnehmen und Dir die Kolben + Ringe genau betrachten.

bapho

Beiträge: 28
Registriert am: 23.06.2005


es ist so, dass ich den kleinen erst seit 3000 km habe, die laufleistung sind ziemlich genau 60000 km und ich kenne ihn nicht anders, aber mehr als 80 bis 85 war in der ebene nie drin, falls das ein anhaltspunkt ist.

was ich noch überlegt hatte, dass vll ein drehschieber den geist aufgegeben hab, aber dann würde er ja am auspuff nicht mehr rausblasen oder?

Sven 2

Beiträge: 396
Registriert am: 05.01.2001


Also wenn noch nie mehr als 85 drin waren, war sicher schon immer etwas nicht in Ordnung.

Aber was???

Aber wenns einer von den Experten (z.B. Kupy)liest wird sich ne brauchbare Antwort dabei sein.

Ich hoffe für dich, dass er bald wieder läuft. Viel Erfolg!

bapho

Beiträge: 28
Registriert am: 23.06.2005


danke dir.
ja mir haben die leute hier bis jetzt immer geholfen is echt super...
Schumi

Beiträge: 3.544
Registriert am: 08.11.2004


Also 80...85 auf der Geraden sind durchaus ein Merkmal für Leistungsverlust, ein "normaler" Trabi sollte schon um die 100 km/h bringen. Das bestätigt schon die Kolbenring-Theorie.
Sachsenring601

Beiträge: 803
Registriert am: 17.12.2004


Mag schon sein, dass der Verschleiß der Zylinderpaarung unzulässig weit fortgeschritten ist, aber das dadurch der Motor urplötzlich nicht mehr anspringt wäre nicht denkbar. Die Kolbenringe nimmt man natürlich nicht unbedingt als weit hervorstehend wahr, wenn man nur durch die Einlaßschlitze schaut! Versuche doch erst einmal den Zündzeitpunkt korrekt einzustellen...wer weiß wo der steht.
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Keinen Kraftstoff verschwenden - beim fahren auch an kinetische Energie denken!
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[Bearbeitet von Sachsenring601 (04-08-2005 - 13:54)]

Sven

Beiträge: 1.169
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das mit dem drehschieber ist auch denkbar, die diagnose kannst du stellen, wenn du den gummi vom luftfilter zum versager abnimmst und beim leiern die hand über den versager hältst, spürst du dort einen deutlichen luftausstoss, so ist sicherlich ein drehschieber ausgehakt...

zum thema kolbenringe:
wenn die sich "auflösen" sollten zumindest reste davon im verbrennungsraum zurückbleiben

Sachsenring601

Beiträge: 803
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@sven,die Zündkerzen werden nach seinen Angaben naß, insofern sollte auch der Drehschieber i.O. sein

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[Bearbeitet von Sachsenring601 (04-08-2005 - 13:57)]

bapho

Beiträge: 28
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also da ich ja die köpfe abhatte, ist mir auch aufgefallen, dass sich der linke kolben, bei dem auch die kopfdichtung kaputt war, ein wenig um seine eigene achse drehen ließ, ich hab jetzt noch nen anderen vergaser (28 hb 4-1 is der gut?) besorgt und werd den noch testen, denn ich hab ein bisschen öl in die zylinder weil ich angst hatte sie könnten bei dem georgel festgehen, und es kann auch sein dass dieses öl die kerzen befeuchtet hat.

@sachsenring: ich hab nullkommmagarkein werkzeug zum einstellen der zündung und der trabi steht in ner einfahrt 30 km von mir und jeglicher ernsthafter zivilisation entfernt.

deswegen hab ich ja auch schon im omoma inseriert dass ich nen motor such, um das ding mal wieder nach hause zu kriegen und mich dann in ruhe mal des anderen motors anzunehmen, aber es meldet sich nieeeeeemand und hier in bayern sind die motoren nur seltenst aufzutreiben, in tschechien wollen sie astronomische preise von mir.

[Bearbeitet von bapho (04-08-2005 - 14:05)]

Sachsenring601

Beiträge: 803
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Das ist eben äusserst kompliziert eine brauchbare Diagnose für dein Problem aus der Ferne zu stellen. Selbst mit gebrochenen Kolbenringen springt der Motor durch "Anschieben" noch an! ...Das ist kein Diesel, wo eine ausreichende Kompression für den Start entscheidend ist.

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bapho

Beiträge: 28
Registriert am: 23.06.2005


ok dann werde ich mal auf den vergaser warten und es mit dem versuchen...
ich weiß schon wie schwierig das ist (kenn das von der kundschaft im pc bereich) deswegen versuche ich es euch so detailiert wie möglich zu erklären.

hat irgendwer eine quelle für einen motor, der nicht allzuviel kostet??

Sachsenring601

Beiträge: 803
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Wenn ein Zündfunke am Zündkabel oder an der Kerze überspringt, heißt das noch lange nicht, dass er es unter Druck im Zylinder auch noch tut. Ganz nebenbei, so wie du deinen Motor beschreibst, könnte er an der Verschleißgrenze liegen - nur anspringen sollte er schon noch!

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bapho

Beiträge: 28
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also wie gesagt, mit äther starthilfespray hat er versucht zu zünden aber ist dann auch wieder abgestorben...

auf was spielst du an? also wie kann ich es ändern bzw überprüfen ob er im zylinder auch zündet?

und kann sich die zündung so plötzlich verstellen dass er nicht mehr will?

[Bearbeitet von bapho (04-08-2005 - 14:52)]

Sven

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was für eine zündanlage hat er eigentlich?
Sachsenring601

Beiträge: 803
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So plötzlich verstellt sich die Zündung natürlich nicht...es sein denn, die Schrauben sind locker. mit diesem Startspray muß der Motor kurzeitig anspringen, selbst wenn keine Vergaserfunktion gegeben ist, deswegen liegt meine Vermutung eher in Richtung Zündanlage. Man muß aber bedenken, dass es beide Zylinder betriff und die Zündung beim Trabant arbeitet im wesentlichen unabhängig von einander!

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bapho

Beiträge: 28
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also habe den motor heute ausgebaut und mitgenommen, da er am vergaserflansch sowohl angesaugt, als auch ausgestoßen hat, sprich es konnte gar kein sprit reinkommen.

er hat ne ebza

also drehschieber wechseln oder?

diekupkes

Beiträge: 20
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wenn der motor nun schon draußen ist kannst ja gleich die zylinder abnehmen und dann siehste ja wie die kolben+ringe aussehen außerdem kann man über die überströmkanäle im motorblock dann auch sch die drehschieber sehen, das kurbelgehäuse auf herumliegende eisenspäne prüfen, meine gute hatte ma nen fall wo sich ein kurbelwellenlager ohne vorankündigung, von jetzt auf gleich verabschiedete und dann nur noch der strick half - zum abschleppen natürlich
Sven

Beiträge: 1.169
Registriert am: 13.03.2000


ja, also erst mal schauen, obs wirklich die drehschieber sind und wenn, ob denn die "nasen" noch da sind, wo die dinger aufgehängt werden...


zum thema zündung und ebza würde mir noch der mitnehmer hinter der zündungsplatte einfallen, wenn der weggegnubbelt iss, dann geht zündungstechnisch auch nix mehr....

bapho

Beiträge: 28
Registriert am: 23.06.2005


ok vielen dank vorerst für die tips, also zündung geht noch, denn bei eingeschalteter zündug haben beim durchdrehen am lüfter die beiden zündkerzen auch abwechselnd gezündet, ob sie allerdings zum richtigen zeitpunkt gefunkt haben weiß ich nicht

ich melde mich wieder, bin nur das wochenende nicht da.

edit:

also habe ihn jetzt offen, auf dem kolben(lauffläche) sind ein paar kampfspuren zu entdecken, und die kurbelwelle klackt immer noch, aber ansonsten kann ich keinerlei defekt erkennen *heul*

dankeschön

[Bearbeitet von bapho (04-08-2005 - 22:48)]

bapho

Beiträge: 28
Registriert am: 23.06.2005


hello again!

heute konnte ich mich endlich wieder ganz dem herz meines kleinen widmen. ein kolbenring ist doch gebrochen (ist mir nur vorher nicht aufgefallen) der drehschieber eines zylinders lässt sich ziemlich weit bewegen (hab das kurbelgehäuse noch nicht offen, da ich das schwungrad nicht abbekomme) und die kampfspuren auf der zylinderlauffläche sind mir bei licht auch als deutlich tiefer (1-2mm) aufgefallen.

der drehschieber sollte sich doch eigentlich nicht verschieben lassen oder? und wie krieg ich dieses verdammte schwungrad ab??

liebe grüße bapho

Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


die 2 Gewinde in der Schwungscheibe sind nicht grundlos drin

Glaube Feingewinde M12x1,5

Dort passen zum Rausdrücken entweder 2 Schrauben aus den Blattfederlagen vorn oder Spurstangenköpfe und irgendwann -> plums und die Scheibe fällt ab

paddy

Beiträge: 75
Registriert am: 01.02.2004


Wenn Du keinen Abzieher fürs Schwungrad hast, dann nimm einen großen Vorschlaghammer und haue außen (nicht auf den Zahnkranz) auf den inneren äußeren Rand. Das tue immer rundherum mit ordentlich Power in den Armen und dann sollte die Schwungscheibe irgendwann abfallen.
Vorher nicht die 36er Mutter in der Mitte vergessen
bapho

Beiträge: 28
Registriert am: 23.06.2005


so hab nun alles auseinander, sieht nicht sehr gut aus und wird für nen anfänger wie mich sicher ein bisschen länger dauern, es zu reparieren, deswegen nochmal die frage:

weiß irgendwer wo ich nen motor herkriege, der noch so lange läuft bis ich meinen alten regeneriert habe und kann mir das mitteilen? denn in der börse antwortet mir niemand und ebay vertrau ich nicht. der kleine steht nämlich zzt. bei wind und wetter draußen und das will ich ihm nicht zumuten.

also wäre super wenn mir jemand helfen könnte.

kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


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