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Autor Thema: Ersatzteilkatalog
paddy

Beiträge: 75
Registriert am: 01.02.2004


Hallo.

Ich konnte unter Suchen keinen passenden Eintrag finden.

Weiß jemand, wo man online den Ersatzteilkatalog einsehen kann? Mir geht es um die genauen Maßangaben der Stiftschrauben und Unterlegscheiben am Motorgehäuse.

apollo11

Beiträge: 2.507
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Ich hoffe ich hab Dich richtig verstanden,dass Du die Schrauben meinst die Motor und Getriebe verbinden.Also deren Maße lauten:8*55(8,8) und am Anlasser 12*70(10,9)+Federring B12.
paddy

Beiträge: 75
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Oh sorry, ich muss konkreter werden:

Ich meine die Stiftschrauben am Zylinderfuß. Gemessen habe ich M8x60 wobei der Schaft in der Mitte (25mm) nicht zentriert ist sondern um 5 mm verschoben zu einer Seite ist.
Welche Unterlegscheibengröße und Stärke am Zylinderfuß unter soll ist mir auch unklar.

[Bearbeitet von paddy (08-08-2005 - 09:20)]

Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


oder doch die, die ddie Motorhälften Zusammenhalten? Das müssten M10 sein, Läge hab ich jetzt nich im Kopf.

ich könnte heute Abend ja mal den ET-Katalog scannen, aber bis dahin hat sicher schon wer nachgeguckt

Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


ACH die Stehbolzen.. Naja, wenn du schon 60mm gemessen hast is doch alles o.k.

Ja, der "Steg" in der Mitte is nich ganz symetrisch, das is richtig. wenn du aber einen neuen Bolzen kaufst, ist das sicher kein Problem, wenn das durchgehendes Gewinde ist.

Hast du keinen Spender-Motor? Das würde einiges einfacher machen

PS: und mache bitte mal keine Wissenschaft aus der "Dicke der Unterlegscheiben". Das is dann wohl echt etwas übertrieben..
(Wobei ich glaube, dass das keine U- sonder Wellenscheiben/Federringe sind)

[Bearbeitet von Chris601 (08-08-2005 - 09:24)]

paddy

Beiträge: 75
Registriert am: 01.02.2004


Spender habe ich schon, aber nicht komplett. Außerdem will ich einen ganz neuen bauen, der so richtig alles vom Feinsten hat, also auch neue Bolzen und Scheiben, Kurbelwelle, Gehäuse,...
Durchgehendes Gewinde hatte ich mir auch schon überlegt, aber warum hat man überhaupt welche mit Schaft in der Mitte verbaut? Nur um das Gewindeschneiden zu sparen?
Also will ich es so machen, wie es im Katalog steht.
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


und da tuns gebrauchte Bolzen nicht?! Den würde ich eher trauen als wenn du dich jetzt hinstellst und 8.8er Gewindestangen zersägst..
paddy

Beiträge: 75
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leider fehlen bei dem Spender 3 Bolzen und ich habe eine Firma gefunden, die mir in 10.9er sogar welche für wenig Geld fertigen würde. Ich bin mir bloß nicht sicher, ob das was im Spender drin ist auch wirklich original so vorgesehen war?
POSTKUGEL

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Registriert am: 24.04.2002


Am besten und billigsten kommt man zu den Stehbolzen, wenn man sich mit einem Stehbolzenausdreher bewaffnet auf einen Schrottplatz begibt. Dort 2 EUro in die Kafeekasse und losgeschraubt...

Die Stehbolzen dann ordentlich reinigen (Waschbenzin), ueber Nacht in Phosphorsaeure einlegen (Nigrin "Rostumwandler"), am nachsten Tag mit Spiritus spuelen und dann gut einoelen. Die Bolzen sind danach so gut wie neu...

Diese Aktion einmal durchgefuehrt und Du bist aller Stehbolzensorgen bis zum Ende Deiner Trabitage frei.

heckman

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Mußt Du immer Alle verarschen?

2 Muttern auf dem Bolzen gekontert und raus gedreht.

POSTKUGEL

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Klar, geht auch so. Wird nur bei vielleicht 50 Stehbolzen, die teilweise festgegammelt sind (Zylinderfuss!) recht muehsam.

Ich hab's bei meiner Aktion zwar auch mit Muttern gemacht, aber das hat gedauert...und ich hab mir geschworen: Das naechste mal nimmste 'nen Ausdreher mit!

paddy

Beiträge: 75
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@chris601 das mit dem Scan hört sich gut an. Gibt es den Ersatzteilkatalog wirklich noch nicht online? Ist ja ne echte Marktlücke!

Danke für die anderen Tips. Ich denke einer wird mir schon Daten liefern können, oder?

lg*

WW Trabi

Beiträge: 1.027
Registriert am: 23.12.2001


Zylinderfuß 8 x 30
Federscheibe B8
Vergaserflansch 8 x 25
Federscheibe B8
Krümmerflansch/Lima-Halterung 8 x 20
Zylinderkopf 10 x 45
Quelle: Ersatzteilkatalog Trabant 601 Seite M 4
paddy

Beiträge: 75
Registriert am: 01.02.2004


hoppla!!!

Da habe ich aber ein Problem mit diesen Werten, denn was ich gemessen habe ist ganz anders.
Zylinderfußangabe ist genau die Hälfte des gemessenen Werts und und Kopfschraube wäre meiner Ansicht nach auch viel zu kurz.
Und so kurz wie angegeben ist die Vergaserschraube auch nicht.
Gibt es da eine Erklärung für?

paddy

Beiträge: 75
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Ich habe zu Hause nochmal nachgemessen, aber die Angaben aus dem Ersatzteilkatalog können so nicht stimmen. Die angegebenen Werte sind viel zu kurz!
Liegt da ein Fehler in den Unterlagen vor?
Mache ich einen entscheidenden Meßfehler?
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Das wird schon so stimmen, bei deinem Motor aber nicht. Besorg Dir welche vom Schrott.(da passen garantiert auch welche aus anderen Fabrikaten)
Selbermachen ist auch nicht das Beste, da die org. Bolzen gewalzt und nicht geschnitten sind.
Frido

Beiträge: 526
Registriert am: 10.09.2003


Oder kauf Dir neue bei "Danzer", kosten 1,60€ das Stück, ist ja auch nicht die Welt und Du hast was gescheites drin

http://www.danzer-autoteile.de/shop/pd-2063593433.htm?categoryId=14

paddy

Beiträge: 75
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Ich habe eben bei Danzer angerufen und die gute Frau war sehr nett und hat für mich die Schrauben nachgemessen und siehe da: die Schrauben sind auch länger als im Ersatzteilkatalog angegeben!
Die Vermutung ist nun folgende: bei Stiftschrauben wird nur das Maß des einzudrehenden Gewindes angegeben, was aber eigentlich für das entscheidende Gesamtmaß Schwachsinn wäre.
Haben wir hier keinen Schlosser oder Metallfacharbeiter im Forum, der das Rätsel lösen kann?
TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


Die Maße des E-Teilkataloges stimmen soweit außer bei den Kopfschrauben da steht in meiner Ausgabe M10x50.

Die Bolzen können auch länger sein das spielt keine Rolle solange die Muttern noch raufgehen

Beim Kopf allerdings bevorzuge ich auch Stifte mit Mutter, da man da nicht so sehr Gefahr läuft die Gewinde in den Zylindern zu beschädigen.
Die Stifte am Fuß sind etwa so aufgebaut das aus den 30mm 8 für den Teil der ins Gehäuse geschraubt wird 4 für den Teil ohne Gewinde und 18 für Fuß mit Scheibe und Mutter.
Die Maße könnten erst dann eng werden wenn 23 PS Zylinder mit dickem Fuß verbaut werden.

Die Maße aus dem Katalog kann man ja als Mindestmaß verstehen. So wurde es ab Werk mal verbaut. Klar kann dann später mal jemand nen längeren Bolzen verbaut haben.
Und auch die Bolzen die Fa. Danzer verkauft können länger sein das macht nix, außer das du länger schrauben must

paddy

Beiträge: 75
Registriert am: 01.02.2004


So nun hab ichs.

Für Stiftschrauben gibt es bei Anwendung in Aluminiumlegierungen die DIN 835. Die besagt, dass bei M10 Gewinde die Gewindelänge auf einer Seite 20mm beträgt.
Die Schaftlänge ist in der DIN auf 26mm festgelegt.
Die Länge des Schaftes und des noch nicht beschriebenen Gewindes auf der anderen Seite ergibt zusammen die Längenangabe der Stiftschraube. Also ist eine Stiftschraube M10x45 tatsächlich 45mm PLUS 20mm DIN Größe also insgesamt 65mm lang.

Wenn man sich nun noch die Mindesteinschraubtiefe ansieht, dann soll 1,4xSchraubendurchmesser ausreichen. Das wären dann
14mm Einschraubtiefe +
12mm Zylinderfußstärke +
8mm Mutterstärke +
3mm Federscheibe und Dichtung macht zusammen

38mm

In dem Fall würde die Stiftschraube bündig an der Mutteroberkante abschließen.
Mit 65mm Gesamtlänge im Original hat man doch ganz schön Reserve mit eingerechnet.

Ich hoffe das war nun nicht allzu verwirrend.
Als Quelle für diese Daten habe ich ein Metalltabellenbuch herangezogen.

Die gescannten Auszüge mit allen Daten kann ich bei Bedarf mailen.

Gruß an Alle und vielen Dank für die gedanklichen Anregungen.

paddy



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edit, wegen Bilder hinzugefügt

[Bearbeitet von CASI (11-08-2005 - 17:00)]

 

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