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Autor Thema: Altes Lenkrad
Elfriedewilli

Beiträge: 1.918
Registriert am: 09.03.2005


... ist aber dann auch zusätzlich eine wirksame "Wegfahrsperre" ...
Dirk 72

Beiträge: 1.046
Registriert am: 02.05.2004


@ Ingo: Kann ich bestätigen. Zwar nicht im Robur, dafür aber im Takraf-Stapler. Hab letztens vergessen Handschuhe anzuziehen, Hände sahen danach lustig aus. Hab bis jetzt auch noch kein bezahlbares bekommen. Passt denn noch was anderes auf die Verzahnung? Haben die W50 Lenkräder dasselbe Problem?

Und an einem schwarzen Trabantlenkrad hab ich mir mal beim umrangieren nen Stück Plastesplitter in die Pfoten gejagt, hatte schon weniger schmerzende Verletzungen...

ingo

Beiträge: 424
Registriert am: 26.12.2000


Die W50 Lenkräder passen genau drauf - zumindest für den Robur ist das eine Altenrative. Ob der Stapler die gleiche Verzahnung hat weiss ich nicht.

Bei Autoteile-solimpex gibts ein W50 Lenkrad als Nachproduktion (vermutlich Ungarn) für mitlerweile 58 Euro - Ich habs dort vor zwei oder drei Jahren noch für 49 gekauft - bis jetzt sabbert es nicht.

TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


W50 Lenkräder haben das gleiche Problem.
Ich hab eine W50 Kehrmaschine besichtigt, da war nur noch der Metallkranz an der Lenksäule dran, der Rest hatte sich komplett aufgelößt.
pesechszig

Beiträge: 211
Registriert am: 06.10.2007


Hatte auch mal ein Lenkrad im Keller vom Garten liegen. Durch die Luftfeuchtigkeit war es mit Schimmel überzogen und hat nach Essig gerochen.
Nach abwischen des Schimmels zeigte sich das Lenkrad in fast neuwertigen Zustand.

Allerdings besitze ich auch einige DDR-Schraubenzieher mit rotem Griff, welche die gleichen Symptome eines sich auflösenden Trabilenkrades zeigen.

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Stimmt - rote, braune, ... Griffe sind betroffen. Und auch die schwarzen Griffe der bekannten "Schmalcalda"-Serie mit dem modernisierten Design (großes Langloch).
Letztere könnten rein optisch beinahe aus dem gleichen Material bestehen, wie die `schwitzenden´ Lenkräder eben.
Habe mal so einen Schraubenziehersatz auf dem Flohmarkt erworben, offensichtlich absolut unbenutzt. Merkwürdigerweise auch hier wieder das ungleichmäßige Bild: 2 Griffe schwitzen, 2 nicht.
DUOcalle601

Beiträge: 2.038
Registriert am: 09.06.2006


nen altes Wartburg/Barkas Lenkrad würd ich auch nehmen, meins schwitzt zwar nicht, ist nur gerissen
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Habe heute mal das Lenkrad in meinem Wintertrabi abgelichtet. Es ist mit einem Lenkradschoner (original) versehen und guckt euch mal an, wie das aussieht. Eklig!

Bilder klickbar

Das weiße Zeug ist wie Staub/Mehl.

Muldentaler

Beiträge: 603
Registriert am: 27.09.2002


@ Beppo: Das weiße könnte Schimmel sein. Das sieht man öfters bei länger nicht belüfteten Innenraum. Rückstände von Schweiß oder Hautpartikel werden von den Pilzen als Nahrung genutzt.
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Pfui Deibel *ärrrgggs*

Das Lenkrad hats scheinbar hinter sich, auch die Speichen sind noch weiter gerissen.

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Bei der Besichtigung des "Honecker-Bunkers" hat man uns seinerzeit reklärt:
"Wir haben hier WEIßEN Schimmel, der ist ungefährlich." Schwarzer/grüner/blauer wäre wohl schlimmer...
Als ich meinen Kombi damals aus jahrelangem Garagen-Dornröschenschlaf erwecken durfte, sahen (PUR)Lenkrad, Radioknöpfe, Armlehnen etc. ganz ähnlich aus. Eben all das, was angefasst und mit "menschkichem Abrieb" beaufschlagt wurde - wie Muldi schon ganz richtig gesagt hat.
Andre

Beiträge: 2.911
Registriert am: 23.04.2000


erstes Produktionsmuster der Nachproduktion / Neuproduktion diese Woche eingetroffen

Bilder siehe auch hier (kann von mir aus gern auch hier eingebunden werden, ich hab nur keinen serverplatz, wo ich die so schnell hinspeichern kann)

http://pf31.pappenforum.de/board117-technik-pflege/board11-technik-allgemein/2268-lenkrad-schwitzt/index6.html#post333195

Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Sehr verlockend, ich brauch eins.
Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Sieht gut aus So fürs Alltagsauto nen Nachbau wäre ja was.
Red03

Beiträge: 347
Registriert am: 08.11.2004


Sehr interessant!

Melde hiermit Interesse an

Viele Grüße

der Red
der sowas auch für den Barkas nehmen tät und später im Warti bestimmt auch eins braucht...

Andre

Beiträge: 2.911
Registriert am: 23.04.2000


Wb/Barkas ist auch schon in Vorbereitung, dauert nur nen bißchen länger... aber gleiche Verfahrensweise.
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Prima. Bis dahin fahre ich den Barkas ohne Lenkrad.
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Hast Du keine Rohrzange?
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Schon, aber das bekommt der Verzahnung so schlecht

PUR-Lenkrad vom Wartburg passt aber drauf, nur ist dessen Durchmesser eigentlich zu klein - sagen die Barkas-Forum-Leute. Macht also ordentlich Muckis beim lenken. Es gehört original aber eigentlich nicht rein und ist genaugenommen für Barkas auch nicht zugelassen.

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Deine Forum-Leute haben Recht: ´unser´ Firmen- B1000 hatte seinerzeit auch das Wabu-PUR drauf. Hat sich besch..eiden gefahren/gelenkt.
das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


Es gab sehr wohl auch ein PUR-Lenkrad für den Barkas - mit etwas größerem Durchmesser sogar. Nur leider relativ selten und damit relativ teuer.

Und im Vergleich zur nackigen Speiche der 70er ein wahrer Segen.

Hände eincremen nicht vergessen.

Und das mit der Nichtzulassung halte ich für ein Gerücht - jedenfalls bis zur Einsicht in KTA-Akten.

[Bearbeitet von das moss (03-07-2012 - 21:43)]

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Ich GLAUBE aber zumindest auch, daß es zu DDR-Zeiten eigentlich tatsächlich nicht statthaft war. Mir ist so, als hätte Cheffe das damals auch so gesagt...
Und ja das besagte Orig. Barkas-PUR habe ich auch schon gesehen - bin mir nur nicht sicher, ob in Echt oder doch nur auf irgend ´nem Foto...

[Bearbeitet von standard (03-07-2012 - 21:49)]

Andre

Beiträge: 2.911
Registriert am: 23.04.2000


bei den 4T-Barkas relativ häufig anzutreffen
DUOcalle601

Beiträge: 2.038
Registriert am: 09.06.2006


eben nicht, die Lenkräder der 4 t Barkassen werden meist so um die 200 € gehandelt
NifiTrabant

Beiträge: 616
Registriert am: 29.03.2008


Wir hatten in unserem ehemaligen Feuerwehr B1000 auch ein Wartburg PUR Lenkrad drinne. Der TÜV und auch die feuerwehrtechnische Überprüfung Borkheide haben jedesmal gemeckert, aber den Stempel gab es immer.
das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


Interessant wäre die Ursache.

SIch werde mal nachhaken gehen - den Punkt möchte ich geklärt haben - so oder so.

Das Maximum der übrtragaren, die Lenkungsbauteile deformierenden Kräfte könnte ein Grund sein - die "dickeren" Spurstangen kamen aber schon 85. Und der 4T bedient sich trotz höheer Achslast meines Wissens nach ungeniert der "Roburlenkräder".

Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Ich wollte es heute mal genau wissen und habe nachgeprüft. Aus meinen beiden Barkassen standen mir 2 Lenkräder zur Verfügung, ein dünnes und ein PUR-Lenkrad, beide selbst aus den Fahrzeugen ausgebaut.

Zuerst habe ich das PUR-Lenkrad mit einem anderen PUR-Lenkrad verglichen, welches ich aus einem Wartburg Tourist Frontkühler ausgebaut habe. Ergebnis: baugleich.

Danach habe ich beide Barkas-Lenkräder übereinander gelegt und das sah dann so aus:

Also ich weiss nicht, wie ihr das seht, aber SOOOOO gravierend ist der Unterschied nicht wirklich. Ich schätzte 1cm mehr und beim messen hat sich das bestätigt. Durchmesser außen des alten Lenkrades ist 40cm und beim PUR-Lenkrad 38cm. Bitte nicht auf den mm genau festnageln, so genau habe ich nicht gemessen.
Ob man das beim lenken wirklich merkt? Sicher kann man jetzt die Sache irgendwie mathematisch genau berechnen, aber in der Praxis?

Sieht das 4T-Barkas Lenkrad eigentlich optisch anders aus, als das normale bzw. Wartburg PUR-Lenkrad?

[Bearbeitet von Beppo (07-07-2012 - 20:13)]

DUOcalle601

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http://www.patronenpirat.de/pics/armaturenbrett.jpg

http://olitron.com/mediac/450_0/media/DIR_20401/46a284d311c1345ffff813afffffff4.jpg

http://olitron.com/mediac/450_0/media/DIR_20401/46a284d311c1345ffff813afffffff4.jpg

und hier iss am 4 takt wieder das dünne im Prospekt zu sehen
http://www.die-besten.de/wartburg/prospekt/barkas/b1000-gmbh/b1000-gmbh-4.htm kurios

Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Ich danke dir, ich habe sowas vermutet.

Okay, sowas kommt nur in meinen 2Takt-Bus, wenn alles andere scheitert. Vermutlich wird einfach das Wartburglenkrad reingebaut, sozusagen als halblegale Übernahme aus DDR-Zeiten.

das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


Um nochmal ganz kurz mal einen kleinen Anstoß zu geben:

Ist einer der hier anwesenden früheren Barkasfahrer und -besitzer dieses Ding in der Neuzeit schonmal mit dem dünnen Lenkrad gefahren?
Vielleicht noch mit komplett überholten Lenkungsteilen und etwas straffer ausgeriebenen Buchsen?
Und schweißnassen Händen?

Ich bin gerade wieder mal 200km Dreiachser gefahren - ich wäre froh über jeden cm Durchmesser......

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