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Autor Thema: 601 verliert Benzin, aber es ist alles trocken
Eike

Beiträge: 107
Registriert am: 11.06.2004


Moin Experten

Heute ist mir aufgefallen, das 1 Liter Benzin verschwunden ist. Gestern habe ich in den leeren Tank genau 11 Liter Benzin eingefüllt. Jetzt sind nur noch genau 10 Liter drin.

Tank und Benzinhahn sind von außen trocken. Der Hahn war die ganze Zeit zu und der Kübel wurde keinen meter bewegt.

Ein ganzer Liter kann doch nicht einfach verdunsten? Der Tankdeckel war ja auch drauf.

Woran kann das liegen?

fragt
Eike

POSTKUGEL

Beiträge: 2.620
Registriert am: 24.04.2002


Wie hast Du denn gemessen? Peilstab? Heisst nicht umsonst so...denk mal an so Sachen wie Waermeausdehnung oder einfach nur an Bewegung im Tank. Denke, da wird des Raetsels Loesung zu finden sein.
Eike

Beiträge: 107
Registriert am: 11.06.2004


Die Messung erfolgte mit einem fest installierten Parallelrohr. Bewegung kann ausgeschlossen werden.

Wärmedehnung kann auch ausgeschlossen werden, da eine recht utopische Temperaturdifferenz (91 K) für die gegebenen Werte herauskommt.
Bei dT = 20°C was schon viel zu hoch angenommen ist, würde dV gerade mal 0,22 Liter betragen.

[Bearbeitet von Eike (19-08-2005 - 19:41)]

blue601

Beiträge: 1.552
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also sehr schwer isses nun ja nicht gerade. entweder es will dich einer ärgern, deine messmethode ist doch ungenau oder das ding is undicht. ne undichtheit sollte man beim trabi ja doch relativ schnell ausfindig machen können.

hast du dran gedacht das auch noch was von den eingefüllten 11 litern in vergaser und schläuche geflossen ist?

Eike

Beiträge: 107
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In den Vergaser dürfte nichts geflossen sein, da der Benzinhahn ja die ganze Zeit zugedreht war ... mal sehn wie der Stand morgen so ist.
Der Schwimmer schließt auch einwandfrei, so das ich den Kübel auch länger stehen lassen kann ohne eine Pfütze unter dem Auto zu haben.
Löcher sind auch nicht im Tank (außer denen für's Rohr).

Was soll an einem Parallelrohr ungenau sein?

[Bearbeitet von Eike (19-08-2005 - 19:59)]

blue601

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vielleicht ist der hahn nicht dicht....

was für antworten erwartest du denn?

Eike

Beiträge: 107
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Wenn ich wüßte was für Antworten kommen, tät ich nicht fragen ...
blue601

Beiträge: 1.552
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ist der vergaser denn nun immernoch leer (also der hahn dicht)?
standard

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Wenn 1l Sprit ausgelaufen wäre, sollte es
a)erbärmlich stinken und b) müßte es auch irgendwo zu sehen sein...
Chris601

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genau!

Es steht also nich die Frage, wo der Liter hin ist, sondern, was an der Messmetode ungenau ist

Das System der "kommunizierenden Röhren" funktioniert ja praktisch, aber es spielen eben auch noch andere Störquellen mit rein. grade wenn noch sowas wie ein Hahn/Sperre dazwischen hängt..

Schumi

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Gerade bei schwankendem Luftdruck sind die kommunizierenden Röhren mehr als ungenau, um etwas zu messen. Im Gegenteil: Das Goethe-Barometer nutzt genau diesen Effekt aus, am Unterschied zwischen Behälter und Röhre sieht man die Wetterentwicklung.

[Bearbeitet von Schumi (19-08-2005 - 21:07)]

Chris601

Beiträge: 9.390
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Da ist aber auch eine "Röhre" verschlossen. Ich gehe mal davon aus, dass das bei unserem Fall nicht so ist.

Aber so könnte man es erklären! Ich vermute mal, dass seine Messmethode darauf basiert, dass einfach nur dieser "Entlüftungsschlauch" durch einen Transparenten (mit Markierungen) ersetzt wurde. (richtig?)

Dieser "misst" natürlich nur dann genau, wenn das Fahrzeug in der Lage (Neigung) nicht geändert wurde (oder sonstwie bewegt wurde) und der BH OFFEN ist!
War er bei der Messung gestern schon zu, heute aber offen oder umgekehrt, ist das Ergebnis nicht verwunderlich..

Diese "Messmetode" ist trotzdem praktisch nur eine Schätzung. Aus einem Liter mehr oder weniger sollte man sich da nichts machen - es sei dann, man verliert es wirklich.

[Bearbeitet von Chris601 (19-08-2005 - 21:14)]

Schumi

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Eine Röhre zu? Sicher? Gut, ich kenne Goethebarometer nur von weitem, würd ich mir zu Hause nich hinbaumeln...
Chris601

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sonst würden sie nicht funktionieren, dass Prinzip der komm.Röhren wäre dahin und die Physik müsste (wieder einmal) revolutioniert werden.

Das Barometer zeigt ja eine Druck-Differenz an. Wenn beide Röhren offen wären, hättest du keine.

[Bearbeitet von Chris601 (19-08-2005 - 21:18)]

Schumi

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Na das kriegen wir auch noch hin
Eike

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Äh, die Neigung wurde nicht verändert. Steht genau am gleichen Fleck - in Waage.
Das Parallelrohr ist auch nicht hinter dem Benzinhahn angeschlossen, sondern mit PVC Schlauch und längs durchbohrten Schrauben oben und unten am Tank. Natürlich Benzin- und Ölfest abgedichtet.
Es riecht nichts nach Benzin und es ist auch nichts feucht.
blue601

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dann is auch keins rausgelaufen
Chris601

Beiträge: 9.390
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Dann sind es eindeutig Messfehler. Also.. lebe damit

Irgendwann müsste der Messfehler auch dafür sorgen, dass es über nacht mehr wird Was willst du mehr?!

nee, mal im Ernst: Unterschätze die Ausdehnung des benzins nicht! Grade, wenn du ihn mit warmen Motor abgestellt hast! Ich kenne Fälle, da is der Tank, der im Winter randvoll gemacht wurde, zum Beginn der warmen Saison is das Teil satt übergelaufen!

Eike

Beiträge: 107
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Ich habe ihn nicht mit warmem Motor abgestellt, sondern so: http://www.corvetteforum.de/userfiles/eike/kuebel/resto/resto.html
kupy

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Für mich ist das sonnenklar, gerade im Einstein-Jahr. Hast Du vielleicht eine leichte Energieänderung in der Umgebung des Autos bemerkt? Sieht irgendwas anders aus? Ich schätze, das war ein klarer Fall von Materie-Energieumwandlung. Das geht auch evtl. wieder in die andere Richtung.
Sachsenring601

Beiträge: 803
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Nun macht doch mal keine Wissenschaft daraus. Bei 4-Takt Fahrzeugen würde ich diese Aufregung ja noch verstehen, da dort wirklich durch die Verdunstung eine Leckstelle schwer lokalisierbar ist...
Aber bei Fahrzeugen mit Mischungsschmierung bildet sich ein öliger Belag, den sollte man doch nun wirklich irgendwo ausmachen können - wenn es denn so ist, dass das Kraftstoffsystem leckt. Wäre ja mal interessant, heute dürften ja nur noch 9 Liter im Tank sein - für diesen Fall könnte selbst die fehlerhafte Meßmetode nicht mehr herhalten

Signatur:
Keinen Kraftstoff verschwenden - beim fahren auch an kinetische Energie denken!
spritmonitor.de

Eike

Beiträge: 107
Registriert am: 11.06.2004


So, nach weiteren 24 h sind immernoch genau 10 Liter im Tank. Der Stand hat sich um keinen einzigen mm bewegt.
Ich werde Montag mal mit dem Kanister zur Tanke schlüren und wieder auf 11 Liter nachfüllen.
Wenn dann wieder ein Liter verschwindet ist der Tank undicht.
Die 11 Liter übersteigen nicht zufällig die "Naht" wo die beiden Tankhälften zusammengetüddelt sind? Das wär jetzt die einzige Stelle wo ich mir denken kann das was raus kann.

[Bearbeitet von Eike (20-08-2005 - 15:51)]

blue601

Beiträge: 1.552
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das muß man dann aber auch irgendwo sehen oder riechen
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Och Leute...sehen, riechen, hören, fühlen sonst noch irgendwelche kognitven Störungen....
verliert Benzin, aber alles ist trocken...die Naht ist genau in der Mitte..das machen bei mir 13 Liter
blue601

Beiträge: 1.552
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ich hätte auch gern solche probleme (sorry )
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


(schon lustig, wie lang ein Thread um ein Problem werden kann, daß mit an Sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit gar keines ist
)
Gromit

Beiträge: 229
Registriert am: 12.11.2002


Hallo Eike, kennnst Du schon den Blubb?
Vielleicht war´s ja nur eine Luftblase in der Meßanordnung.
Schumi

Beiträge: 3.544
Registriert am: 08.11.2004


Rein vom optischen Schätzen her müsste die obere Tankhälfte nahezu genauso groß sein wie die untere. Ein Verlust von 11 auf 10 Liter würde ja bedeuten, dass die Naht des Tanks bei genau 10 Litern ist. Was wiederum heißen würde, dass die obere Hälfte ca. 16 Liter fassen müsste. Also eher unwahrscheinlich.
Eike

Beiträge: 107
Registriert am: 11.06.2004


Also ich hab vorhin mal einen Liter nachgekippt ... und reingeleuchtet - steht noch unter der Trennung.
e.
Kuebel68

Beiträge: 53
Registriert am: 08.07.2005


vielleicht hat Dir ja jemand einen Liter abgezapft für sein Mofa? Bei den derzeitigen Benzinpreisen wär das wohl denkbar. Du weisst doch sicher, wie man die Motorhaube von aussen aufmacht. (beim Kübel zwar nur nötig, wenn der Haubenzug mal reißen sollte)
 

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