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Autor Thema: Eine Elektrikerfrage: Wie realisier ich ne zweite Batterie?
meisterB

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Registriert am: 08.08.2001


So Leute, ich überlege gerade wie ich einen zweiten Stromkreis im Auto realisieren kann. Dazu soll ne zweite Batterie rein. Jetzt die Frage: Wie bekomme ich die Batterie geladen, ohne das sie wenn der Motor aus ist entladen wird?? Ein Relais? Wo? Per Zündplus schließen? Wie sie zweite Batterie anschließen? Könnt ihr mir irgendwie helfen??
apollo11

Beiträge: 2.507
Registriert am: 25.05.2005


Hi Sebastian.Besorg Dir vom Schrotti o.ä.die Ladeelektronik aus dem Mitsubishi Pajero,Patrol.Die lässt sich sehr gut anschliessen und Du brauchst keine Angst haben,dass Dein 601er Feuer&Flamme ist.Hatte vor ca.zwei Jahren ganz in Deiner Nähe mal so nen Teil fürn Zwanni geholt.Läuft super!
meisterB

Beiträge: 1.220
Registriert am: 08.08.2001


@apollo11 Naja, das ganze ist nicht für den Trabi. Is für den Seat. Ich hätte halt einfach beide Batterien paralel geschteckt und das Plus auf die andere Batterie mit nem Relais und Zündplus nur zum laden zugeschaltet. Wozu brauch ich noch die Elektrik?
apollo11

Beiträge: 2.507
Registriert am: 25.05.2005


Die Elektronik kannst Du ja auch im Seat reinschmeissen.Das gute bei der ist das Du eine permanente Ladestrom und Spannungsüberwachung hast damit beide Batterien immer optimal geladen sind.Natürlich geht auch der einfache Weg .Habe das gleiche in meinem Volkswagon drin und es funkzt sehr gut.
POSTKUGEL

Beiträge: 2.620
Registriert am: 24.04.2002


Ich weiss zwar noch nicht genau, wass Du da vorhast, aber eine Doppelakkuloesung benutzt man normal auf einer Segeljacht. Der erste Akku ist dir sog. "Starterbatterie", mit welcher der Schiffsdiesel gestartet wird und welche direkt an der Lima des Dieselmotors angeschlossen ist. Diese Batterie darf durch die normalen Verbraucher auf dem Schiff niemals entladen werden, denn sonst bekommt man den Diesel nicht mehr angelassen - Anschieben geht auf der See auch irgendwie etwas schlecht

Daher ist die 2. Batterie ("Verbraucherbatterie") über eine Steuerelektronik mit der Starterbatterie verbunden, welche dafuer sorgt, dass die Verbindung getrennt wird, sobald die Starterbatterie eine Mindestspannung unterschreitet. Wird nun Nachts nun unter voller Beleuchtung Bier gekuehlt, gefunkt etc. ohne dass der Diesel dabei laeuft, so kann nur die Verbraucherbatterie entladen werden - die Starterbatterie wird rechtzeitig automatisch abgekoppelt.

Wenn dass etwa die Loesung ist, welche Du suchst, musst Du dich mal im Schiffszubehoerhandel umsehen, dort gibt es die entsprechende Steuerung zu kaufen.

meisterB

Beiträge: 1.220
Registriert am: 08.08.2001


@Postkugel
So ähnlich is das, genau...
Der kleine Arosa bekommt einen CarPC und soll damit die normale Batterie nicht lahm legen. Ich will also ne zweite Batterie, die nur für mein "Soundsystem" da ist. Nu wird ja die Batterie irgendwann auch lehr, also soll sie mitgeladen werden. Dazu würde ich sie paralel zur ersten schalten. Was ich nicht will, ist das die erste Batterie entladen wird wenn die zweite schon lehrgenuckelt ist. Dazu würde ich ein Relais verbauen, das die zweite Batterie nur paralel schalten, wenn der Motor an ist. Soweit alles klar??


P.S.: Man kann das Schiff ja anschieben, oder nen Berg zum anrollen suchen. Wasserfälle, oder so?

CBronson

Beiträge: 316
Registriert am: 16.07.2002


Also ich würde das einfach über ein Trennrelais machen. So habe ich es jedenfalls in meinem T3 gemacht. Siehe hier
kat

Beiträge: 1.194
Registriert am: 25.11.2004


Hier gab es dazu auch ein paar interessante Hinweise: http://www.trabantforum.de/ubb/Forum1/HTML/003136.html
meisterB

Beiträge: 1.220
Registriert am: 08.08.2001


@CBronson Dachte ich auch so, wann schaltet dein Relais ein?? Wenn die Lichtmaschiene Strom gibt, oder??
CBronson

Beiträge: 316
Registriert am: 16.07.2002


genau. Das Relais schaltet dann um, sobald die Ladekontrollleuchte erlischt und an d+ Strom anliegt
meisterB

Beiträge: 1.220
Registriert am: 08.08.2001


Okay, mal den Schaltplan vom Arosa raussuchen... Jetzt noch ne blöde Frage: Was ist das für ein Relais?
CBronson

Beiträge: 316
Registriert am: 16.07.2002


Im KFZ Zubehör einfach mal nach einem Batterie Trennrelais fragen, oder wenn die nichts haben sollten im Campingwagenzubehörladen. Die Sicherungen beim Einbau aber nicht vergessen
meisterB

Beiträge: 1.220
Registriert am: 08.08.2001


Alles klar, 2x25A... Sonst wird warm... Danke!
BarKrass

Beiträge: 17
Registriert am: 13.06.2005


Klingt gut, restaurire gerade einen B1000 KB
und will die "Bordfunktionen"(Innenbeleuchtung,Lüftung,Funk und Standheitzung) von einer separaten Batterie speisen lassen. Also eine für Anlasser,Scheinwerfer,ETC und eine für den "Luxus". Denke auch daran ein Ladegerät fest zu instalieren das beim langen stehen Camping... die Akkus bei bedarf automatisch aufläd.
BarKrass

Beiträge: 17
Registriert am: 13.06.2005


Aber warum wird nur klemme 30 abgesichert und nicht auch 86 bzw 87?
 

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