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Autor Thema: Anlasser
Kuno

Beiträge: 31
Registriert am: 30.09.2002


Hallo zusammen,
ich brauche mal wieder Eure Hilfe....

Mein Problem:
Bei meinem frisch erworbenen 89er streikt der Anlasser...
Chronologie der Ereignisse:

- KFZ gekauft, startet problemlos
- Nach ca. 1000 km "leerlauf" des Anlassers beim
starten (wie wenn der Anlasser durchdreht, startet
aber nicht). Habe mir dann sagen lassen, dass es etwas bringt, wenn man mit nem Hammer gegen den Magnetschalter klopft (vermutlich sei der Magnetschalter infolge der extremen Regenfahrt feucht geworden und arbeite nicht mehr korrekt).
Für mich jedoch nicht ganz nachvollziehbar, da der Anlasser bei Betätigung der Zündung ja in "Fahrt" gekommen ist. Trotzdem Ausprobiert => hat tatsächlich funktioniert.
War aber total nervig, da man jedesmal wenn der Motor aus war erst die Haube öffnen musste, klopfen, starten, Haube zu, etc.....
Ich konnte mir den Zusammenhang überhaupt nicht erklären, aber irgendwie ging`s....
- Zuhause angekommen ging dann gar nix mehr: Bei Betätigung der Zündung hört man zwar den Magnetschalter "klopfen", der Anlasser macht aber keinen Mucks....
- Da ich noch nen rel. gut erhaltenen & geprüften Anlasser samt Magnetschalter in Reserve hatte und die Störung irgendwo in diesem Bereich vermutete, habe ich kurzerhand beides ausgewechselt und wieder probiert......
wieder nur das "klopfen des Magnetschalters, aber vom Anlasser nix zu spüren

Bin ich einfach nur zu doof und sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht oder was könnte das sein ?

Vielen Dank im Voraus für Eure Tips !

blue601

Beiträge: 1.552
Registriert am: 17.03.2001


spontan fallen mir 3 möglichkeiten ein. der "neue" Anlasser ist auch hin, dein Motor ist fest (das sollte man aber merken ) oder du hastn problem mit der stromversorgung, also batterie hin oder nicht ordentlich geladen oder anschlußkabel ab/lose/gebrochen/.

übrigens haut das mit dem hammerschlag schon hin denn der anlasser muß sich nicht nur drehen sondern auch noch das ritzel was ins schwungrad greift ausspuren (rausdrücken).

Kuno

Beiträge: 31
Registriert am: 30.09.2002


@blue 601
Danke für Deine Tips!
War heute unterm Trabi: es war tatsächlich die Problematik mit der Stromversorgung!
Wagen überbrückt und es hat funktioniert
Irgendwie scheint die LiMa die Batterie nicht mehr korrekt zu laden.
Werd mir wohl oder übel mal n`Multimeter organisieren müssen und die Sache durchmessen. Irgendwo scheint da der Wurm drin zu sein....
blue601

Beiträge: 1.552
Registriert am: 17.03.2001


ja miss mal die ladespannung. vielleicht hast du aber auch nur ne schlechte masse an der batterie, kommt schonmal vor, oder die batterie ist hin.
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Es schadet nicht, die fetten Alu-Jauptkabel am Akku gegen welche aus Kupferlitze auszutauschen, wie früher mal war. Das Alu korrodiert in den Bleiquetschungen gerne, und wenn dann höhere Ströme fließen, fallen auch viele Volts an den Stellen ab.
Ne weitere Möglichkeit wäre am Spurkranz der Schwungmasse Gratbildung nach Extremverschleiß gewesen, aber es hat sich ja so schon geklärt.
 

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