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Autor Thema: rote Kontrolllampe
Frank 601

Beiträge: 9
Registriert am: 30.09.2004


hallo zusammen
bei meinem Trabi 601 leuchtet seit gestern
die rote Kontrolllampe nicht mehr. Die Glühlampe hab ich geprüpft die geht, meine Batterie hat aber nur noch 11 v kann mir jemand weiter helfen ob das die Kohlen oder der Regler ist
Danke im vorraus
steppi

Beiträge: 683
Registriert am: 09.07.2002


Ist aus der Ferne schwer zu sagen. Das wirst Du wohl selber prüfen müssen. Könnte auch eine Kabelunterbrechung sein. Die Batterie an sich ist aber noch ok?
Deluxe1978

Beiträge: 225
Registriert am: 17.02.2004


Dass deine Batterie nur noch elf Volt hat, ist klar, denn bei der Drehstromlichtmaschine läuft die Erregung über die Ladekontrolle, und wenn deren Stromkreis defekt ist, wir die Lima nicht erregt und lädt deshalb auch nicht!
Kuebel68

Beiträge: 53
Registriert am: 08.07.2005


Bei der Drehstromlichtmaschine ist der Regler doch mit in der Lima und elektronisch. Hast Du etwa einen auf 12 Volt umgebauten Trabi mit Wartburgelektrik? Wenn dann der Regler (elektromechanisch, direkt neben der Batterie) hängt, würde die Batterie nicht geladen, die rote Ladekontrollleuchte aber nicht ausgehen sondern immer , d.h. auch bei höherer Motordrehzahl leuchten. Wenn die Ladekontrollleuchte also niemals leuchtet, würde deine Batterie entweder immer geladen werden, was bei stehendem Motor technisch unmöglich ist und einem Wunder gleichkommt. Folglich muss eine Unterbrechung im Stromkreis der Ladekontrollleuchte vorliegen. Würde gerne erfahren, woran es nun wirklich lag, falls es wieder funktioniert.
Sollte dein Trabi eine Drehstromlichtmaschine haben (ab Oktober 1983) prüfe das schwarz-blaue Kabel von Sicherung 7 zur Kontrollleuchte, bei eingeschalteter Zündung liegt Batteriespannung an der Ladekontrollleuchte an. Wenn ja prüfe das blaue Kabel von der Kontrollleuchte (echt geil mit drei l) über Leitungsverbinder 9 (müsste innen an der Spritzwand irgendwo hinterm Armaturenbrett sein, hier vielleicht Kabel abgefallen oder Korrosion?) zur Klemme 61 an der Lichtmaschine. Bei laufendem Motor sollte hier gegen Masse gemessen eine Spannung um die 12 Volt sein. Spätestens jetzt bete, dass es doch die Glühlampe der Ladekontrollleuchte ist, denn sonst baue die Lichtmaschine auseinander und suche den Fehler darin. Wenn die Kohlebürsten hängen würden, könnte sie keinen Strom zum Laden der Batterie liefern. dann müsste die Ladekontrollleucht leuchten und nicht ausgehen, bei höherer Motordrehzahl.

PS: Der Stromlaufplan des Trabant passt auf eine DIN A4 Seite und sagt alles aus. Es gibt viel kompliziertere Fahrzeugelektrik mit weitaus größerer Störanfälligkeit. Spätestens bei Fahrzeugen mit CAN-BUS hast Du ernsthafte Probleme, vom Fehlerbild auf die Fehlerursache zu schließen.

[Bearbeitet von Kuebel68 (01-09-2005 - 21:28)]

Frank 601

Beiträge: 9
Registriert am: 30.09.2004


Hallo zusammen entschuldigt das ich erst so späth schreibe aber war bis jetzt unterwegs.Wenn ich den Regler vom Kohlenhalter abziehe hab ich da zwei Steckkontakte muß ich da am Meßgerät durchgang haben oder nicht meiner Meinung nach schon oder weil ja die Kohlen über die Welle kontakt haben müssen. Aber ich werde Die Lima mal ausbauen und lass sie beim Boschdienst testen, ausser von euch kann mir jemand weiter helfen wie mann die Lima testet, einen Schaltplan habe ich da.

Gruß Frank

Frank 601

Beiträge: 9
Registriert am: 30.09.2004


Hallo Kübel 68
Das mit der roten Kontrolllampe lag an der Lichtmaschine selber ich denke mal das innen drin die Wicklung unterbrochen ist, weiß es aber nicht sicher hab mir eine andere Lichtmaschine besorgt und mit der geht es.
 

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