Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
 
Autor Thema: *jubel* Erich hat die 100 000km gepackt
Polar

Beiträge: 242
Registriert am: 12.09.2002


Auf dem Weg von Frankfurt nach München war es soweit, Erich (601 S, Baujahr 1986) hat die 100 000 km runter, mit dem ersten Motor der fröhlich vor sich hin tuckert

Schorsch601S

Beiträge: 223
Registriert am: 09.09.2005


Glückwunsch an Erich!
pollywog

Beiträge: 2
Registriert am: 13.09.2005


wow, was für ein Wagen und was für ein guter Fahrer, Glückwunsch
POSTKUGEL

Beiträge: 2.620
Registriert am: 24.04.2002


Gratulation auch von mir. Hat er wenigstens auch ein Kuesschen auf die Nase bekommen?

Mein Kombi wird uebrigens vorraussichtlich im uebernaechsten Jahr den 2. "Tachoumschlag" erleben (bin gerade bei 182.000)

Hinweis: Auch wenn der Motor nach 100 Tkm prima laeuft, wuerde ich mich da ein wenig um die Dichtheit der Laufgarnitur sorgen. Das Werk hat 60 Tkm als Verschleissmass angegeben...um die Kurbelwelle zu schonen!

[Bearbeitet von POSTKUGEL (13-09-2005 - 20:06)]

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


100.000 ist wirklich eher selten. Glückwunsch fein gemacht (gefahren)

(Mein Alltagstrabser schleift und klappert mit 46.000 wie ne alte Kaffeemühle..)

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Herzliche Kampfesgrüße und Glückwünsche zur Erfüllung des Plansolls im Sinne der Erfüllung der Hauptaufgabe! 100tkm mit EINEM Motor sind echt ´ne reife Leistung! Meinem 89er Motor habe ich - "dank" extremen Kurzstreckenbetriebes - bei exakt der Hälfte "das Genick rumgedreht" damals...
Ich vermute mal, daß Du eine recht schonende Fahrweise an den Tag legst und der reine Kurzstreckenanteil sich in engen Grenzen hält. Interessant für die Allgemeinheit wäre vielleicht, wie und was Du durchschnittlich so fährst und welche Technik (Vergaser/Zündung) bei Dir verbaut ist.
In diesem Sinne - der vorbildliche Kraftfahrer - er lebe hoch, hoch, hoch!

[Bearbeitet von standard (13-09-2005 - 21:51)]

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


@ standard: na tolle Aussichten (noch 4000km..... )
Vergaser und vor allem auch Gemisch würde mich interesssieren.
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Ich hätte das damals auch geschafft - fast...

Bin immer nur zwischen Karl-Marx-Stadt und Leipzig hin- und hergetuckert. Keinerlei Kurzstrecken (höchstens mal ein paar Kästen Bier holen aller paar Wochen) - immer min. 100km am Stück.

Wenn es da nicht bei guten 80.000km die eine Drehschieberfeder weggeschert hätte, beim Limousinchen...
Fährt sich die letzten km wirklich sehr prickelnd, mit nem scheppernden Drehschieber der alles reinläßt - zu jeder Zeit - unplanmäßig...
Und dann das Wechseln im Januar bei -10°C - echt legger. Damals hatte ich noch keine Heizung für die Garage...

Elfriedewilli

Beiträge: 1.918
Registriert am: 09.03.2005


@Polar: ja, bitte mal Details bekanntgeben. Welches Gemisch, selbstgemischt, welches Oel, ohne jetzt eine Gemischdiskussion anzuwerfen. Nur rein Interessehalber, fahre auch nur Langstrecke und möchte von Deiner Erfahrung zehren - und Glückwunsch natürlich!
Polar

Beiträge: 242
Registriert am: 12.09.2002


Ein paar Infos zum wagen sind hier :
http://www.timolist.homepage.t-online.de/trabant.htm

Werde das dieses WE noch ergänzen.

Zum Jubelanlass erhielt Erich das extrateure Super Plus

Hmm, ich fahre den Wagen täglich zur Arbeit (knapp 10km pro Tag), bin aber auch viel zwischen Bensheim und Frankfurt/Mannheim etc unterwegs, d.h. oft Strecken von um die 60 km (einfach).

Ich fahre mit Gemsich 1/50, selbst an der Tanke gemischt, und zwar i.d. Regel 2 Füllungen mit 2 - Takter Öl, 2 Füllungen mit 15 W 40er Öl.

Verbaut ist die EBZA, Zündkerzen, : Isolator

Verbrauch liegt so zwischen 6 und 7 l, je nach Fahrweise und Strecke, dabei ist die Dauergeschwindigkeit immer bei ca. 90 oder knapp drüber (95), die KMVA zeigt immer ein orangenes Lämpchen an.

Den Wagen habe ich jetzt seit 3 Jahren, er war ein Rentnerfahrzeug, der 1986 gekauft wurde, und seit 1992 still stand.

Klar hat er als Alltagsfahrzeug die eine oder andere kleine Lckschramme (schon vom VOrbesitzer), aber beim Trabitreffen in Mannheim (war als Besucher da) war ich absolut überrascht, wie gut er dasteht, klar so 1 Samstag pro Monta geht für Pflege/Wartung drauf, und ich werde ihn auf jeden Fall als Wagen mit seiner Geschichte erhalten wie er ist, und noch ca. 1 Jahr als Alltagsauto fahren.

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


http://www.timolist.homepage.t-online.de/trabant.htm

trabi

Beiträge: 2.162
Registriert am: 26.12.1999


mit jeder nullung wird das trabileben schöner.. eigentlich wollte ich dieses jahr die 200000 vollmachen aber daraus wird nix.. es fehlen genau die ~10000 die ich im winter ersatzweise suzi gefahren bin... *grummel* abgesehen mal davon müsste ich meinen tachostand mal an die realleistung angleichen.. gibts andere möglichkeiten als ca 10000 mit der bohrmaschiene draufzuschlagen?
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Die Verbrauchswerte klingen nach Sparvergaser...Ist dem so?
Schumi

Beiträge: 3.544
Registriert am: 08.11.2004


Muss nicht zwingend sein. Ich brauche auch mit nem 28HB2-7 im Schnitt 6,3...6,9 Liter.
Elfriedewilli

Beiträge: 1.918
Registriert am: 09.03.2005


Ich hab eben noch den 81´ Universal getankt, mit dem ich diese Woche zwischen D und SU gependelt bin. 5,9 Liter (konstant 95 Km/h und nur Autobahn), ich war richtig erschrocken, wie sparsam der war. Normal brauche ich schon so knapp 7 Liter, ohne Sparvergaser.
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Kommt natürlich stark auf die individuelle Fahrweise und die Verkehrs-/Einsatzbedingungen an. Mein 600er braucht auf Strecke mitunter auch nur rund 7 l - allerdings bei deutlicher, nicht "austreibbarer" Klingelneigung.
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


@standard
Diese Verbrauchswerte klingen nicht nach Sparvergaser (ich denke Du weißt,was ich von den Dingern halte )

Sparen überträgt sich vom Kopf in den Fuß.

Ich habe Beides ausgiebig getestet. Ergebnis: Nichts außergewöhnliches. Nur eben die Abmagerung im Teillastbereich (warum erklär ich DIR das eigentlich )

[Bearbeitet von heckman (17-09-2005 - 07:05)]

pwb601

Beiträge: 3.903
Registriert am: 07.10.2001


@Trabi, ja, nimm meinen alten Kombi-Tacho. Der hat irgendwann angefangen, die Kilometer ca. doppelt so schnell zu zählen (Geschwindigkeit geht aber normal). Schon lustig, wenn man 600 km mit einer Tankfüllung abreißt ...

für die Statistik: der Wagen hat mehr als 200.000 runter, auf dem letzten Motor rund 120.000 (ist immer noch eingemottet)

pwb601

Beiträge: 3.903
Registriert am: 07.10.2001


Achso, die 120.000 mit Sparvergaser und rund 7 Liter auf 100 km.

Die Limousine hat einen HB-irgendwas drin, und braucht genauso 7 Liter auf 100 km.

Von daher sag ich mal, man kann alle Vergaser ordentlich einstellen

Elfriedewilli

Beiträge: 1.918
Registriert am: 09.03.2005


@pwb601: genau, und den Rest macht wie @Hechman richtig anmerkt, die Kopf/Fuß Kombination. Auch wenn es nicht hier hingehört, mein Fahrgemeinschafts-Kumpel braucht mit seinem Fiesta rund 9 l Super, ich brauche auf der gleichen Strecke mit dem Landy (2,1 t Leergewicht und dem CW-Wert eines Scheunentors)8,7 l Diesel. Ich hab mit ihm gewettet, das ich seinen Fiesta auf 5 Liter kriege, mal schaun, ob er darauf eingeht.
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Na dann hat er keine Ahnung von vorrausschauender Fahrweise und seiner Schubabschaltung
Solltest Du ihm mal erklären .
Polar

Beiträge: 242
Registriert am: 12.09.2002


hatte ich ganz vergessen anzugeben, mein Trabi hat den Sparvergaser drin
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Womit meine Vermutung bestätigt und die von einigen Leuten gerne verbreitete Legende, der Sparvergaser sei ein Motorkiller, wiederlegt wären!
 

Springe zu:

Impressum | Datenschutz