Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
 
Autor Thema: Warmer zu hohe Drehzahl bei warmen Motor
WRadler

Beiträge: 3
Registriert am: 18.09.2005


Hallo,
in letzter Zeit fahr ich gelegentlich mal ca. 600 km Autobahn und hab da ein Problem mit der Leerlaufdrehzahl.
Wenn der Motor schön warm ist und es mal bergab geht, nehm ich den Fuß vom Gas, aber der Motor dreht nicht oder erst sehr spät runter. Laut Momentanverbrauchsanzeige wird kaum Sprit verbraucht (alle Lämpchen aus), also läuft er dabei auch noch relativ trocken. Begrenzt wird der Motor nur dadurch, dass ich den 4. Gang noch drin habe. Auch ein Vergaserwechsel hat nicht geholfen. Abkühlpausen (1/4 Stunde oder mehr auf 'nem Parkplatz tuckern lassen) bringen auch nichts in dieser Hinsicht. Ich fahre so um die 90 bis 100 km/h. Teilweise ist es so schlimm, dass es unterwegs nicht mal hilft, die Zündung auszuschalten, er wird also zum Selbstzünder (was ein Trabi alles kann...). In dem Zustand geht er nur noch aus, wenn ich bei ausgeschalteter Zündung Gas gebe (gefolgt von einem Knall im Auspuffrohr und einer ansehnlichen Qualmwolke im Rückspiegel ).
Manchmal gibt es auch keine Probleme, der Motor dreht runter, wenn vom Gas gehe, obwohl ich unterwegs nichts gemacht habe.
Das Gemisch mach ich für solche Fahrten etwas fetter (1:45 bis 1:40).
Da die Problematik sicher nicht gut für den Motor ist (hohe Drehzahl ohne Schmierung), würde ich mich sehr über Lösungsvorschläge freuen.

mfg
WRadler

frekase

Beiträge: 59
Registriert am: 05.10.2003


...hatte ein ähnliches prob: nach dem gaswegnehmen hat er immer noch hochtourig gedreht und dann langsam runtergedreht...besonders nervig an der ampel... ende vom lied: gaszug ordentlich geschmiert und den vergaser am gaszug ordentlich eingeölt....seitdem keine probs mehr...falls das nicht daran liegt, wüsste ich das nicht woran es liegen könnte...

gruß frekase

trabi

Beiträge: 2.162
Registriert am: 26.12.1999


starke nebenluft. extrem starke. vermutl. simmerring zündungsseite. mal von aussen ordentlich einölen bei laufendem motor wenns dann besser wird liegts daran. dann auf jedenfall wechseln oder auf kolbenringabdichtung umbauen. wenns nich daran liegt die falschluftstelle mal bei laufendem motor mit leichten sprühstößen bremsenreiniger suchen und huinterher abdichten. ansonsten scheint da aber mal wieder ne motorüberholung fällig zu sein.

(das alle einstellungswerte für versager und zündung ok sind setzte ich mal voraus)

Super Girl

Beiträge: 57
Registriert am: 31.08.2005


hast mal gecheckt ob dein Freilauf im 4ten Gang richtig funktioniert?

Hatte das mal bei meinem Barkas allerdings hat der den Freilauf in allen Gängen...

WRadler

Beiträge: 3
Registriert am: 18.09.2005


Gasbowdenzug und Freilauf sind es nicht.
Nebenluft scheint die Ursache zu sein, also ich (wie im Büchlein beschrieben) mal den Vergaser zugehalten hab, hat den Motor das gar nicht interessiert. Naja, also "darf" ich nächstes Wochenende mal die Stelle suchen.
Vielen Dank für die Antworten

WRadler

kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Wenn Du den Vergaser zuhältst und er läuft weiter, frage ich mich, woher er dann per Nebenluftstrecke den Sprit zur Luft ziehen soll. Vermutlich kommt mehreres zusammen und zur Nebenluft evtl. ein zu hoher Kraftstoffspiegel im Vergaser. Und Du könntest mal schauen, ob am Flansch wirklich die Kombination Dichtung-Isolierscheibe-Dichtung verbaut sind. Ohne Isoscheibe benehmen sich manche Vergaser bei Wärme gar seltsam...
 

Springe zu:

Impressum | Datenschutz