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Autor Thema: Keilriemenwechsel
CBronson

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Registriert am: 16.07.2002


Alle wieviel km sollte man den Keilriemen wechseln? Wie sind die Maße für den original Keilriemen?
phi

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Registriert am: 08.03.2000


ab November 1968: Schmalkeilriemen SBZ 975

ab 25. Mai 70: Längenänderung von 975 in 1000 m (SPZ 9,7 x 1000)


Quelle: http://www.original-trabant.de

1000 m müsste IMHO 1000 mm heissten

Wechseln sollte man ihn, wenn er gerissen ist oder wenn er brüchig/porös ist. Ein maximales Alter/Laufleistung gibt es nicht. Ist ja kein Zahnriemen.

Jedoch sollte man immer einen Ersatzkeilriemen und das Werkzeug für den erfolgreichen Wechsel dabei haben!

POSTKUGEL

Beiträge: 2.620
Registriert am: 24.04.2002


Ich wechsle die Standardkeilriemen (normale Ausfuehrung ohne Rippen) alle 2 Jahre oder 20 Tkm, je nachdem, was zuerst eintritt. (Irgendwann unterwegs, wohlmoeglich noch bei Dunklheit, einen Keilriemen wechseln zu muessen, ist nicht das, was ich unbediingt brauche).

Man beachte aber, dass "DDR-Keilriemenaltbestaende" teilweise nur noch eine deutlich reduzierte Lebensdauer haben. Auf der Nordkapfahrt habe ich z.B. 3 Stueck!!! von der "guten Lagerware" verschlissen...

Es gibt uebrigens von Continental "gezahnte" Keilriemen, die durch die verminderte Walkarbeit eine deutlich laengere Haltbarkeit im Vergleich zu den Standardkeilriemen haben sollen. Ich ueberlege deshalb, bei diesen Riemen mein "Wechselintervall" evtl. zu verdoppeln - habe allerdings noch keine konkreten Langzeiterfahrungen damit.

[Bearbeitet von POSTKUGEL (23-09-2005 - 11:57)]

Elfriedewilli

Beiträge: 1.918
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@Postkugel: einen solchen Keilriemen habe ich jetzt auch am gelben Kombi verbaut, hat knapp unter 3,50 € gekostet. Ich hab die Verpackung noch, werde mal draufschauen was das für einer war. Mal ne generelle Frage, warum traut ihr den neuen Keilriemen nicht? Was sollte der Grund sein, das die neuzeitlichen Dinger in so kurzen Intervallen gewechselt werden müssen. Ich habe auf den Nicht-Trabanten Keilriemenintervalle von 100-200 Tausend Kilometern, ohne Rissbildung und Ausfälle. Was sollte da beim Trabi anders sein? Ich traue einem Keilriemen aus neuer Produktion ohne weiteres 100TKm beim Trabi zu. Der läuft meiner Meinung vom Weg her ziemlich optimal, die LiMa zieht nicht so viel, und der Lüfter ist auch nichts besonderes. ???
POSTKUGEL

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Vielleicht fehlen ja einfach nur die Erfahrungen? (bei mir jedenfalls)

Ich hatte mal einen Standardkeilriemen (ohne Zaehne) aus aktueller BRD-Produktion verbaut, der hat auch nicht laenger gehalten wie einer zu DDR-Zeiten.

Die ganz langen Intervalle kommen uebrigens zumeist mit Keilrippenriemen zustande, die ja vom Aufbau was voellig anderes sind als ein gezahnter Keilriemen.

Und auch bei den gezahnten Keilriemen gibt es - je nach Hersteller - ziemlich grosse Unterschiede.

Bosch hat die "Zugstraenge" ueber fast den gesamten Riemenquerschnitt verteilt, wodurch natuerlich diese auch ziemlich durchgewalkt werden. Continental hat das m.E. besser geloest und nur an der Oberseite des Riemen's eine Art Textilband verwendet, welches wohl fast die gesamten Zugkraefte aufnehmen soll.

CBronson

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Welche Schlüsselweiten brauche ich alles für einen Riemenwechsel und wie lange braucht man dafür so im Schnitt?
poetpoet

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ich hab dafür als trabianfänger 25 min. gebraucht. kein hexenwerk. man muss nur drauf achten, dass der lüfter wieder sauber und so wie vorher sitzt (kleine markierungen erleichtern die montage)
Chris601

Beiträge: 9.390
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..und genau beim Lüfter wird sich der "gute Trabantschrauber" von der "mogolischen Feldschmiede" unterscheiden

Aber das steht im Buch.

POSTKUGEL

Beiträge: 2.620
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Schluesselweiten differieren je nach Baujahr und evtl. durchgefuehrten "Umbauarbeiten". Am Kombi brauche ich 10-13-17, beim Kuebel - der sozialistischen Neuerrerbewegung sei dank - 10-12-16... (und an anderen Stellen 18-21 statt 19-22...)
Gunnar

Beiträge: 923
Registriert am: 28.05.2004


Hallo!

Welche Größe bei den Keilriemen kauft ihr eigentlich heutzutage??
Ich hab hier z.B. einen Riemen 10X1000 liegen, und der ist zum Montieren definitiv viel zu kurz. Ich hab mich dann mal schlau gemacht und mir wurde Folgendes gesagt: bei DDR-Riemen wurde die Länge innen angegeben, bei West-Riemen dagegen die Länge außen. Dadurch ist ein 1000er Westriemen kürzer als ein 1000er DDR-Riemen. Deshalb auch die Frage, was ihr so kauft.

Gruß
Gunnar

phi

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Ähnliche Frage: Müsst ihr zum KR-Wechsel die Lichtmaschine auch komplett abbauen oder reicht es, die Befestigungsschrauben anzulösen und die Lima ganz nach oben zum Motor hin zu drücken?
pwb601

Beiträge: 3.903
Registriert am: 07.10.2001


Lima kippen reicht bei mir vollkommen, und Riemen hab ich immer alte genommen, die irgendwo aufgetaucht sind. Sollen sie reißen, ich hatte immer 2-3 im Kofferraum
TV P50

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Lösen reicht normal immer.
Abschrauben wozu?
Elfriedewilli

Beiträge: 1.918
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@Postkugel: Der Keilriemen, den ich gekauft hatte ist von Rofan und ist ein 10x1020. MAchte nen guten Eindruck und passt gut.
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Nur die Lima zu lösen reicht eben nicht immer.
Meist muß der Spannbügel von der Lima komplett gelöst werden, um die Lima weit genug in Richtung Motor drücken zu können.
Aber Vorsicht bei der Befestigung des Spannbügel am Motor, die Öse bricht bei zu hohen Anzugsmomenten oder festgegammelten Schrauben.
TV P50

Beiträge: 3.959
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Ich weiß nicht wie manche nen Keilriemen wechseln aber man kann aus allem ne Wissenschaft machen

Wenn der Riemen der "richtige" ist dann reicht lösen!!!

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


@TV
Riemen aus "Restbeständen".
Ohne komplettes entfernen der genannten Schraube war es bis jetzt nicht möglich, weil die "Schlitzung" zu wenig in Richtung Motor geht.
Außerdem muß man sich nicht die Finger halbwegs brechen.
Aber da sieht man, wie unterschiedlich profane Dinge eben gesehen und erfahren werden.
*ohnewissenschaftlichwerdenzuwollen*
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Ich baue zum Riemenwechsel auch nicht mehr ab als nötig. Die gezahnten Riemen sind wirklich zu empfehlen. Irgendwo glaube ich mal gelesen zu haben, daß die "Freiflanken-Keilriemen" heißen. Ansonsten wechsele ich, wenn sich beim regelmäßigen kontrollieren Risse zeigen. Einmal öfter genau hinschauen bewahrt vor bösen Überraschungen.
POSTKUGEL

Beiträge: 2.620
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Tja, neben den Weicheiern, Warmduschern, Vorwaerteinparkern usw. gibt es halt auch die Frakrion der "Trabikeilriemennurimsommerwechsler"
Elfriedewilli

Beiträge: 1.918
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@Postkugel: ich ergänze: "TrabikeilriemennurimsommerwechslerimSchattendesCarportsunterZuhilfenahmeeineskühlenBiers" (Mensch ist das schwer so zu schreiben, wenn man gewohnt ist Texte sonst einfach so in die Tastatur zu hämmern ohne hinzuschaun)
 

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