Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
 
Autor Thema: Vergaser - Feder?
spacestar

Beiträge: 20
Registriert am: 04.09.2005


Hallo zusammen,

musste bei meinem Kübel den Vergaser reinigen, weil dieser eingesaut war. Soweit so gut, ab ging er, sauber konnte ich ihn auch machen - alles kein Problem. So, aber dann kam es dicker: Dort wo der Bowdenzug für das Gas eingehängt wird, gibt es eine Mechanik, die mit einer Feder arbeitet. Und genau um die geht es: die krieg ich einfach nicht wieder reingehangen...

Mein Vermutung ist, dass die einen weg bekommen hat, allerdings müsste ich dazu wissen, wie das orginal aussieht. In sämtlichen Büchern und auch im Netz sehe ich immer wieder nur die gleichen Abbildungen, die mir aber nicht weiterhelfen, da sie viel zu ungenau sind - und auch viel zu klein

Also daher meine Frage: Weiss wer, wie ich die Feder einhängen muss und/oder wo es entsprechende Bilder gibt?!?

Danke&Gruss

POSTKUGEL

Beiträge: 2.620
Registriert am: 24.04.2002


Dazu muesstest Du mal verraten, welchen Versagertyp Du meinst...
spacestar

Beiträge: 20
Registriert am: 04.09.2005


Ups...sorry, vergessen...

es ist der Sparvergaser H28 1-1. Ich habe eben nochmal geguckt, und ich weiss noch immer nicht wirklich, wofür die Feder überhaupt da ist geschweige denn wie sie denn eingehangen ist.

POSTKUGEL

Beiträge: 2.620
Registriert am: 24.04.2002


Die Spiralfeder ist die Rueckstellfeder fuer die Drosselklappe. Die scheuert sich uebrigens auch gern mal durch, besonders wenn sie falsch montiert und/oder nicht regelmaessig (ca. alle 5 Tkm) gereinigt und frisch abgeschmiert wurde.

Ich schau heute Abend mal, ob ich ein gescheites Bild finde. Montage ist aber eigentlich ganz einfach. Wenn Du den Drosselklappenhebel und den Anstellhebel abgenommen hast (mit Zahnscheibe gesicherte 8er? Mutter) zuerst die Feder aufsetzen. Und zwar so, dass sich das zur Seite abgewinkelte Federende hinter dem Gussteg in Richtung Ansaugkruemmer befindet. Das andere Federende etwas vorspannen und am besten provisorisch hinter dem Steg, wo die kleine Madenschraube drinsteckt, verklemmen.

Nun den Anstellhebel aufsetzen und danach den Drosselklappenhebel. Mutter und Zahnscheibe drauf und dann das gerade Federende in die dafuer vorgesehene Kerbe im Drosselklappenhebel einlegen.

Nun musst Du nur noch den Meßadapter und eine Meßuhr nehmen und damit die Anschlaege der Drosselklappe - je nach Bauart (H1-1 oder H1-1E, die Anstellwinkel sind unterschiedlich!!!) einstellen.

spacestar

Beiträge: 20
Registriert am: 04.09.2005


okay... das hat weiter geholfen. Nur ist es kein Wunder, dass ich nicht wusste, wie ich die Feder wieder reinhängen sollte, wenn offensichtlich der Fall eingetreten ist, dass die Feder durch ist und das Ende mit dem geraden Stück schon gar nicht mehr vorhanden ist. Gut, Frage ist jetzt, wo krieg ich eine neue her?!?

Wage zu bezweifeln, dass man in der Nähe von München eine Ersatzfeder bekommen kann

Trotzdem nochmals Danke

Trabi Strietzl

Beiträge: 3.045
Registriert am: 03.10.2001


Ich hab noch nen Federnsatz liegen. Werd mal nachsehen, ob da vielleicht was passendes dabei ist. Andernfalls könnte ich die Feder auch von meinem Ersatzvergaser, den ich hier liegen habe, abbauen.
spacestar

Beiträge: 20
Registriert am: 04.09.2005


Danke für das Angebot Aber dann fehlt dir wohl dann eine Feder? Gibts denn keinen Online-Shop, wo man die bestellen kann?
Trabi Strietzl

Beiträge: 3.045
Registriert am: 03.10.2001


Doch, www.trabantersatzteile.de oder www.trabiteile.de zum Beispiel.
Oder Du fragst mal beim Bayrichen Trabantclub nach, vielleicht hat von denen jemand was liegen. www.bayrischer-trabantclub.de
j3h

Beiträge: 110
Registriert am: 28.03.2005


Hallo, im Prinzip ist diese Feder durch eine beliebige Zugfeder zu ersetzen. Die Parameter sind:
Länge im Ruhezustand 60-80mm
Verlängerung bei 50N - Belastung ca 30mm (es entspricht dem Arbeitsgang des Drosselklappegestänges)
Dasselbe Problem hab ich vor kurzem gelöst.
Und nicht vergessen die Rückholfeder beim Pedal.
Viel Spaß und Grüße - - - J3H.

[Bearbeitet von j3h (29-09-2005 - 18:45)]

POSTKUGEL

Beiträge: 2.620
Registriert am: 24.04.2002


Ich denke, es ging hier nicht um die Zug- sondern um die Torsionsfeder, welche zwischen der aeusseren Drosselklappenmechanik und dem Vergasergehaeuse sitzt.

Trotzdem sind Deine Info's bezueglich der Zugfeder, welche zw. dem Motorgehaeuse und dem Lagerbolzen fuer den Anlenkbuegel kommt (richtig?) recht interessant. Werde ich mir mal notieren.

601 Uncrowned

Beiträge: 4.632
Registriert am: 23.12.2003


Diese Federn sind so gut bearbeitbar, dass man sich im Fall des Durchscheuerns und Wegbrechens aus einer weiteren halben Windung eine neue Öse biegen kann. Sieht nicht immer gut aus, aber Provisorien halten bekanntlich ...
spacestar

Beiträge: 20
Registriert am: 04.09.2005


ja das habe ich auch gedacht, aber wenn von vier oder fünf windungen nur noch zwei übrig bleiben die gut sind, dann bleiben am ende nur noch 1,5 windungen für die eigentliche federkraft über... kam mir ein bisschen wenig vor.

da hab ich mir dann lieber gleich eine neue besorgt.

601 Uncrowned

Beiträge: 4.632
Registriert am: 23.12.2003


Aber nicht immer hält der DHL-Bote nachts im Regen auf der Autobahn
POSTKUGEL

Beiträge: 2.620
Registriert am: 24.04.2002


Bei der Montage der Feder aufpassen, dass diese dann im Betrieb nicht uebermaessig am Vergasergehaeuse scheuert (evtl. die Feder etwas nachbiegen).

Ansonsten gilt auch fuer die Feder die alte Fuhrmannsweisheit: Wer gut schmiert, der gut faehrt

[Bearbeitet von POSTKUGEL (30-09-2005 - 11:01)]

spacestar

Beiträge: 20
Registriert am: 04.09.2005


LOL - stimmt, ich glaub auch nicht das des nächtens der nette DHL Bote auf der autobahn anhält - obwohl die ja da garantiert unterwegs sind. aber ich werde dann geschickt meine ersatzfeder aus dem werkzeugkasten nehmen und die dann einbauen... weil ich hab mir gedacht: eine ist zu wenig, zwei sind immer gut...aber drei ist am besten

und die werde ich sicherlich so einsetzen, dass die die nächsten jahre hält - quark - jahrzehnte!

schleicher

Beiträge: 172
Registriert am: 11.06.2001


Hi. Ich hole das Thema mal hoch. Nachdem seit langem kein Shop die Feder (Drehfeder) anbietet würde ich gerne eine Sammelbestellung beim "Federnmacher" machen. Wer hat Interesse? Wenn 50 - 100 Federn zusammenkommen ist der Einzelpreis ohne Versand weit unter 10 Euro.
Bei Interesse bitte PN oder Mail an mich.
Vielleicht kann ein Admin das Thema umbenennen in "Drehfeder am Sparvergaser".
Grüße.
TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


Ob sich da genug Leute finden?
Kauf dir bis dahin das:
http://www.ostmobile-shop.de/epages/61489198.mobile/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61489198/Products/1610047702&Locale=de_DE
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Ich finde das Angebot und die Idee super. Ein paar würde ich nehemn.
Oma Helga Pilot

Beiträge: 679
Registriert am: 11.10.2004


Ich auch. Einfach eine Handvoll dazu packen und an Chris schicken.
 

Springe zu:

Impressum | Datenschutz