Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


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Autor Thema: Metallgewebe um den Kraftstoffschlauch
Trabi Strietzl

Beiträge: 3.045
Registriert am: 03.10.2001


Kann mir jemand sagen, welchen Zweck eigentlich das Metallgewebe um den Kraftstoffschlauch hat?
Daß es bei den Zündkabeln zur Entstörung dient, ist mir klar, aber eine Kraftsoffleitung stört doch nicht elektrisch. Oder soll damit eine direkte Masseverbindung vom Tank zum Vergaser hergestellt werden?
Julius

Beiträge: 135
Registriert am: 23.06.2004


Soweit ich weis dient das nur als mechanischer Reibschutz.
Soll also vor Beschädigung schützen.
Mein Tüv sah den Stahlflexbenzinschlauch
allerdings mit gemischten Gefühlen!
Udo

Beiträge: 114
Registriert am: 13.02.2004


Ich habe mir vor einiger Zeit so ein Luxusteil gekauft. Ist aber wohl nicht sehr haltbar, da der trotz Metallgewebe an irgendeiner SDtelle undicht ist und sifft. Dann jetz doch wieder den hergebrachten Gewebeschlauch.
yves

Beiträge: 319
Registriert am: 29.11.2000


ich habe mit schlauch mit Gewebe außen in den letzten Jahren nur schlechte Erfahrungen gemacht. die halten nicht für einen 50iger. ich hab dann auf stahlflex bzw. Druckfesten Schlauch umgerüstet.

@udo
stahlflex und Stahlflex sind ja zweierlei. gibt es mit Gummi oder auch Teflon. Auch Druckfest bis 100te bar

[Bearbeitet von yves (24-06-2009 - 22:56)]

Rudi

Beiträge: 1.595
Registriert am: 06.05.2000


...so unterschiedlich sind die erfahrungen,ich verbaue seid ewig die original ddr ummantelten schläuche,bisher war keiner undicht,der letzte ist jetzt gut 6 jahre drin und absolut dicht...
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Stimmt normalerweise - aber 1 einziges Mal (direkt vor der Abreise zu einem Treffen war das auch noch ausgerechnet) hat mich so ein Original-Schlauch mal "verlassen", war im unteren Bereich plötzlich undicht. Ausnahmen bestätigen die Regel...
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Ich hatte auch schon mehr als einen gesehen, der undicht war. Hinter dem Matallgewebe ist eben doch nur Gummi und das wird nicht besser mit den Jahren, auch wenn das Metall drumrum noch so gut ist.
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Dennoch halten die Dinger im Schnitt weitaus länger als die unseligen PVC-Leitungen der KMVA-Fahrzeuge.

Allein die Lagerzeiten liegen mittlerweile bei 25 Jahren und mehr - trotzdem gibts beim Einbau kaum mehr als 10-20% Ausfälle.

Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


PVC? Die Schwarzen?
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Schläuche gibts auch nur mit normalem Gewebe umsponnen. Als Reibschutz gut und schön, aber oft wird der Gummi einfach porös, vor allem an den Enden. PVC-Schläuche? Aber nicht ab Werk (?) und auch nicht des Prüfers Liebling, denn der Sprit wäscht den Weichmacher aus, und damit wird alles äußerst hart und brüchig.
Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


ich hab auch keine Probleme mit denen mit Metallgewebe. Schon eher, wie Deluxe schon schreibt, mit den neuen. beim 89er musste ich alles neu machen und beim 90er kam auch überall sprit raus beim benzinhahnöffnen...
Udo

Beiträge: 114
Registriert am: 13.02.2004


also ich nehm jetzt jedenfalls wieder einen ganz effen Kraftstoffschlauch. Wenn dann kann man jedenfalls erkennen, wo er undicht ist und unterwegs kurzfristig flicken. Bei dem Ummantelten kann das Loch ja überall sein.
trabiheizer

Beiträge: 561
Registriert am: 18.04.2005


Habe auch mit den Metall- Benzinschl. gerade schlechte Erfahrung gemacht:
Der Schlauch sah aus wie aus dem Laden- angebaut- Benzin tropft. Hab mal das Metallgewebe aufgeschnitten- der Schlauch darunter total brüchig !!! -liegt das am Alter?
P. S.: kann man mit den Endstücken, die an den Benzinhahn bzw. Vergaser kommen noch was anfangen?
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Kann man ggf. - sie eben als Anschlußstücke für eine "Eigenbau"leitung (mit handelsübl. Kraftstoffschlauch eben) nutzen.
Das wird nicht vordergründig eine Frage des Alters, eher eine der Lagerbedingungen sein, denke ich. Habe erst kürzlich wieder eine "uralte" verbaut - ist absolut dicht.

[Bearbeitet von standard (12-09-2009 - 19:40)]

 

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