Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
Seite: 1 2 Nächste Seite »
Autor Thema: 2 Fragen: Hinten 3-Punkt-Gurte nachrüsten + undichten HBZ reparieren
Dr Neslihan

Beiträge: 819
Registriert am: 15.04.2005


Hallo,

da wir oft eine Familientour mit dem Trabi machen, würde ich hinten gerne Dreipunktgurte nachrüsten. Ist dies möglich und gibt es Bauanleitungen?

Dann sofort noch eine Frage:
Vor ein paar Wochen ist meinen HBZ undicht geworden. Das DOT 3 läuft dort raus, wo der Pin vom Bremspedal in den Zylinder drückt. Das DOT 3 ist daraufhin in das Farzeug gelaufen. Ärgerlich, da der Teppich erst eine Woche alt war. Aber egal. Kann ich da eine neue Dichtung einbauen, oder muss ich das gute Stück entsorgen. Was ja schade wär, denn die Dinger wachsen ja nicht auf Bäumen.

Danke!

Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Den HBZ einfach komplett wechseln, das geht am schnellsten und einfachsten.
Zu den Themen "HBZ regenerieren" und "Dreipunktgurte hinten" sollte die Suche was finden, ist alles schon diskutiert worden. Versuchs mal mit verschiednen Suchworten.
CBronson

Beiträge: 316
Registriert am: 16.07.2002


Also ich hatte vor ca. 2 Jahren auch einen undichten HBZ, bei dem die ganze Flüssigkeit nach innen gedrückt wurde. Ich habe den dann ausgebaur und mit einem neuen Dichtungssatz versehen und seitdem ist der wunderbar dicht. der Dichtungssatz hat ca. €10 gekostet sowie vielleicht eine Stunde Arbeitszeit. Wenn innen noch alles schön glatt ist, dann lohnt es sich, ansonsten ist neu kaufen sicherlich besser. Die rausgelaufene Bremsflüssigkeit gleich gründlich wegputzen, sonst löst sich die Farbe im inneren.
Dr Neslihan

Beiträge: 819
Registriert am: 15.04.2005


Hi,

ich habe schon einen neuen drin. Zum Glück habe ich ja noch einen alten Trabi zum ausschlachten. Ich habe den gesamten Bereich im Auto, wo die Flüssigkeit hingelaufen ist, mit einer Drahtbürste blank gemacht, mit Wasser gereinigt und anschließend mit Rostschutzfarbe wieder lackiert.
Ich will nur nicht den HBZ wegschmeißen. Also werde ich ihm mal aufmachen und reinschauen. Dann neue Dichtungen rein, und ab ins Regal.

Vielen Dank!

P.S.

Dreipunktgurte werden wohl schwierig zum nachrüsten sein. Bedingt durch die konstruktion der C-Säule. Schade, schade, schade...

Mario

Beiträge: 563
Registriert am: 02.07.2000


Hi,
den HBZ zu zerlegen bzw. neue Manschetten aufzuziehen ist gar nicht mal so schwer.
Jedoch solltest Du erstmal an einem alten HBZ üben, bevor Du Dich an eine "ernstgemeinte Instandsetzung" machst.
Weil gerade die Bremsanlage besonders sicherheitsrelevant für Dich und Deine Mitmenschen ist, wird hier meist der Griff zu einem Neuteil empfohlen.

Aber um auf die Regenerierung zurückzukommen:
Das Problem ist vielmehr, brauchbare und passende Manschetten für das Teil zu bekommen..

[Bearbeitet von Mario (25-10-2005 - 10:14)]

Jungspund

Beiträge: 15
Registriert am: 07.07.2005


Ich hatte auch mal die Frage mit den Gurten. War auch in diversen ehemalign Trabiwerkstätten. Die meinten, wenn dann nur Beckengurte. Dafür gibt es einen extra Bausatz, sagen die.
Besteht Interesse an den Plänen dafür?

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Dreipunkt geht wohl nur, wenn man die C-Säulen aufschneidet und so umkonstruiert, daß die Befestigungspunkte den Anforderungen genügen. Da wirds aber mitm TÜV schwierig, denn die wollen das Innenleben sehen.
Dr Neslihan

Beiträge: 819
Registriert am: 15.04.2005


Also mein Trabi habt hinten schon einen Beckengurt serienmäßig. Zumindest war einer drin, und der TÜV hat nicht gemeckert. Aber das mit dem TÜV war eh so eine Sache bei mir. Der Prüfer hier hat sogar mal heimlich an der Pappe geklopft um zu sehen, ob das wirklich kein Blech ist. Dann hat er sich das Fahrzeug von unten angesehen, das Lenkspiel überprüft, die Bremsen nachgemessen und die Beleuchtung überprüft. Das war meine §21 Abnahme. Hier in fast NL haben die halt keine Ahnung, was original ist, und was nachgerüstet sein könnte. Ich mussste keinen Nachweis für die Chromringe an den Felgen vorlegen, auch die Chromstoßstange wurde nicht beachtet. Verbandskasten und Warndreieck wollte er auch nicht sehen. Also, wenn mal jemand zum Tüv muss, kann ich im den Kreis Borken wohl nur empfehlen. Was die Sicherheit angeht,hat sich der Prüfer aber nicht lumpen lassen. Da musste schon alles 100% sein.

Hat denn schon jemand 3-Punktgurte hinten über den Tüv bekommen, so dass man denen mal etwas Papier vorlegen kann, damit die sehen, dass sowas möglich ist. Man kann ja während der Umbaumaßnahme mal mit offener C-Säule zum Tüv fahren, damit die das sehen können und nach Fertigstellung auch abnehmen.

TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


Schau doch mal in eine 1.1 Limousine
Ja ich weiß du wirst keine haben, aber dort sind Dreipunktgurte ab werk drin und genauso wie sie dort sind kann man sie im 601 nachrüsten, auch ohne die Säule zu zerschneiden
Es gab auch in der DDR 601er Limos die 3 Punkt Gurte hinten hatten, sind sehr wenige aber es gibt sie.
Dr Neslihan

Beiträge: 819
Registriert am: 15.04.2005


Wieder ein Grund mehr, mal an einem Traffen teilzunehmen.
denn, einen 1.1 habe ich noch nie in natura gesehen. Und solgane muss den mein kleiner noch vorne sitzen. das ärgert ihn auch keineswegs.
601 Uncrowned

Beiträge: 4.632
Registriert am: 23.12.2003


Was die Reanimation des HBZ angeht, sei auf die Fähigkeiten und Fertigkeiten der Werkstatt Siegfried Mallin hingewiesen. Nicht jeder traut sich die Regenerierung von BZ zu, und solange es Leute gibt, die das zu einem übersichtlichen Preis machen - warum nicht unterstützen?
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Dann gehört unser Wintertrabi wohl zu einem seltenen Exemplar Hab ich zufällig gefunden:

TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


Na dann nimm doch mal die Rückbank raus und such weiter. Wenn du die anderen Gewinde gefunden hast kannste die ja auch mal ablichten
Sollten dann eigentlich auch da sein.
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Mach ich bei Gelegenheit mal. Allerdings hatte ich letztes Jahr beim "Neuaufbau" (eher ein fahrbereit machen) nix gesehen, was mir auffiel. Die Löcher auf den Fotos oben hab ich allerdings bisher auch nicht beachtet gehabt.
Wo müssten da Befestigungspunkte unten sein ?
Und noch wichtiger: Muß ich da etwa Gurte nachrüsten ?
TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


Wenn keine drin waren muste auch nix nachrüsten und außerdem wer solls wissen, wenn du den Stopfen drauf hast. Und wenn einer fragt warum der Stopfen da ist, dann kommen da die Kabel für die nicht vorhandene Heckscheibenheizung durch

Schau wenn du die Bank weg hast in der Mitte und seitlich am Boden ob du was findest.
Bild zum vergleich vom 1.1 hab ich leider nich da. Hat ich mal online ist aber nicht mehr da

[Bearbeitet von TV P50 (03-11-2005 - 18:46)]

LWB601

Beiträge: 459
Registriert am: 20.11.2002


@Beppo, was is'n Dein Winterauto für ein Baujahr?Ist ja sehr kurios mit dem Gewinde.
Hat jemand noch 2 solcher normalen Beckengurte abzugeben?Ich bräuchte die für meinen Kombi.
TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


wie schon geschrieben LWB es gab sie früher
Die Templiner ham auch so eine Limo mit Gurtgewinden. Die ist Anfang 80er Jahre so wie Beppo seine.

Die Vermutung liegt Nahe das es sich bei sowas um Genex oder noch eher Export handelt z.B. Benelux etc.

[Bearbeitet von TV P50 (03-11-2005 - 19:09)]

Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Baujahr ist 1980, scheinbar hab ich ein Händchen für Genex-Auto´s Mein Wartburg ist ja auch einer.
Andre

Beiträge: 2.911
Registriert am: 23.04.2000


Anfang der 80er waren die Gewinde sehr häufig drin, hab auch einige (definitiv nicht Genex!) Fahrzeuge aus der normalen Serie, bei denen die Gewinde mit diesen Plast-Stopfen verschlossen sind.
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Unser alter Familien 82ger hatte die auch.
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Weil es eine Anfrage eines Users an mich gab, habe ich mal gemessen. Nicht auf den mm genau, aber so in etwa kommt es hin. Wie ich gemessen habe, zeigt das Foto.


ACHTUNG! Die Maße 35 und 55 sind vertauscht, bitte gegeneinander austauschen.

[Bearbeitet von Beppo (16-01-2010 - 18:10)]

Pappmann

Beiträge: 83
Registriert am: 05.07.2005


verbindlichsten dank beppo...
Dr Neslihan

Beiträge: 819
Registriert am: 15.04.2005


Hast du evtl. die beiden Maße 35 und 55 vertauscht? Der Abstand mit 35 sieht größer aus als der 55er.

Viele Grüße

Timo

Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Ich Depp. Du hast natürlich recht, habs angemerkt.
Trabistephan

Beiträge: 73
Registriert am: 15.11.2009


Was ist Genex? das würde mich jetz mal intressieren.
phi

Beiträge: 2.760
Registriert am: 08.03.2000


Google, 1. Treffer http://de.wikipedia.org/wiki/Genex
Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


Was ist Google? Das würde mich jetzt mal interessieren.
Pappmann

Beiträge: 83
Registriert am: 05.07.2005


Hallo

für alle die es interessiert...ich hab die gurte drin.


mal sehen was die herren sachverständigen dazu meinen....

und danke nochmal an beppo

Dr Neslihan

Beiträge: 819
Registriert am: 15.04.2005


Danke für die Bilder. Wie hast du denn hinten die Gurte an der C-Säule fest gemacht?
Ist da eine Platte hinter?
Hast du die Gurte am Bodenblech einer einer Stelle deiner Wahl befestingt, oder nach Anleitung von Dublina?

Hab immer noch keine drin. Dafür aber zwei 2-Punkt Gurte und entspr. Kindersitze von Römer.

Aber die Kinder werden auch nicht kleiner, von daher wird das Thema bald wieder akut für mich.
Wenn du das Eingetragen bekommen hast, würde ich mich üner eine Kope der Eintragung freuen.

Viele Grüße

Timo

Pappmann

Beiträge: 83
Registriert am: 05.07.2005


An der C-Säule hab ich ne Platte verbaut... Ich hab aus nem alten Spenderfahrzeug die originale Versteifung/Befestigung an der B-Säule rausgeschnitten...die hat ne größere Auflagefläche als die käuflichen Platten. Die unteren Befestigungspunkte sind die der Doblina Beckengurte.
Seite: 1 2 Nächste Seite »

Springe zu:

Impressum | Datenschutz