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Autor Thema: Kupplungsarten, Kupplungsfragen
limokombi

Beiträge: 1.050
Registriert am: 17.06.2005


Hallo Ihr!

Ich habe mal wieder ein paar Fragen an die Experten (kratz, schmeichel... )!

Frage 157 ( )

Ich habe am letzten Samstag von meinem Kombi (Bj. 89)die Kupplungsscheibe gewechselt, die nebenbei gesagt lt. Tacho nur 38.000 KM alt geworden ist. Beim Wechseln fiel mir auf, das die Kupplungsscheibe nur in Getrieberichtung verschlissen ist, Motorseits ist sie wie neu. Vom Prinzip her, ist mir die Arbeitsweise der Kupplung schon klar, aber ich muß trotzdem die (vielleicht dumme und peinliche) Frage stellen: Warum ist auf der Kupplungsscheibe in Richtung Motor überhaupt Kupplungsbelag, bzw. wann wird dieser beim Kupplungsvorgang benötigt?

Frage 158

Als Kupplungsscheibe war eine Gefederte verbaut. Beim Suchen in meinen E-Teil-Beständen fand ich allerdings zwei verschiedene gefederte Kupplungsscheiben, die eine ist allerdings in der "Mitte" etwas dünner, als die andere, wie erklärt sich das? Könnte ich die auch getrost benutzen? PS: Eingebaut habe ich die "dickere", da sie identisch mit der verschlissenen Scheibe ist.

Der verbaute Kupplungsautomat hat neben den normalen Tellerfedern, noch zusätzlich drei Zusatzfedern, während meine Reserve-Automaten diese Federn nicht haben. Ist das der Unterschied zwischen alten und neuen Automaten? PS: Kupplungsautomat sieht noch aus wie neu, keinerlei Riefen, ist daher natürlich drin geblieben.

Vielen Dank für Hilfe im voraus!

standard

Beiträge: 19.357
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Guckst Du hier:
http://www.trabantforum.de/ubb/Forum1/HTML/005364.html
Die Notwendigkeit beiderseitiger Kuppl.beläge erklärt sich eigentlich von selbst - Metall auf Metall reibt/überträgt schlecht.
(warum wird der Rotz nicht klickbar Doof bleibt doof... )

[Bearbeitet von standard (17-11-2005 - 19:20)]

POSTKUGEL

Beiträge: 2.620
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Schau mal zum Slash im abschliessenden /url

Aber troeste Dich. Ich wollte den Slash gerade noch in Fettschrift bringen. Nur bekomme ich das irgendwie auch nicht hin

[Bearbeitet von POSTKUGEL (17-11-2005 - 19:15)]

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Danke Poku!!! Der Teufel steckte natürlich wiedermal im Detail...
limokombi

Beiträge: 1.050
Registriert am: 17.06.2005


Naja, aber die Frage mit den verschiedenen Kupplungsscheiben löst das noch nicht ganz, die beiden die ich da hatte, waren BEIDE gefedert, aber trotzdem in der Mitte unterschiedlich dick!

Die Frage nach der Funktion stellte ich deshalb, weil die Abnutzung der Beläge so unterschiedlich ist. Der Belag in Richtung Getriebe war fast runter, während der Belag in Richtung Motor aussieht wie neu?

standard

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Registriert am: 26.01.2002


Dann wäre der (vmtl. eingeprägte) Hersteller interessant - sicherlich jeweils ein anderer!
Der extrem unterschiedliche Verschleiß könnte evtl. auch mit der Fahrweise erklärbar sein - wenn nämlich viel mit extrem schleifender Kupplung (also nicht richtig eingekuppelt) gefahren wurde. Gleiches wäre möglich, wenn die Verzahnung Scheibe/Welle verkeimt und somit etwas schwergängig gewesen wäre.
limokombi

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Die Dünnere ist vielleicht eine Ungarische?! Es steht leider nicht so richtig was drauf, außerdem hat sie Kupfernieten im Gegensatz zu der Anderen. Zu meiner eigenen Rechtfertigung: Ich bin mit meinem Kombi nur die letzten 6000 der insgesamt 38.000 KM gefahren, und hatte von Anfang an das Gefühl das die Kupplung nicht top ist!
limokombi

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Die Dünnere ist vielleicht eine Ungarische?! Es steht leider nicht so richtig was drauf, außerdem hat sie Kupfernieten im Gegensatz zu der Anderen. Zu meiner eigenen Rechtfertigung: Ich bin mit meinem Kombi nur die letzten 6000 der insgesamt 38.000 KM gefahren, und hatte von Anfang an das Gefühl das die Kupplung nicht top ist!
standard

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Das hatte ich vermutet - ich wollte Dir keine "pommerschen Beene" unterstellen!
limokombi

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Naja, wenn ich Dich im nächsten Sommer tatsächlich in Lehnin heimsuchen sollte, wirst Du schon sehen wie schnell meine "Gichtruten" mich wegtragen wenn´s um´s bezahlen geht!

Unter uns: Wenn irgend etwas kaputt geht, an mir liegt es sowieso nie! Wenn die Kupplung nach 10.000 KM wieder i. A. ist, werde ich wieder behaupten ich bin nur die letzten KM mit diesem Auto gefahren...

standard

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"Ich schuld?! Ich?! - Niemals!!!"
 

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