Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


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Autor Thema: Bremslicht?
David01

Beiträge: 154
Registriert am: 01.08.2005


Hallo Leute!

Ich bin´s mal wieder und stehe mal wieder vor einem grßen Rätsel den ich wollte ein neues Radio einbauen und habe mir gedacht dann knippst du einfach mal das alle ruch was mit dem Radio verbunden war.
So und als ich dabei war machte es einen ganzen kleinen knall(Funke) und das Licht für den Innen Raum geht es jetzt nicht mehr und wenn ich Bremse dann Funktioniert das Bremslicht nicht mehr die anderen Lichter gehen alle.
So und nun weis der David mal wieder nicht mehr weiter weil er ja immer alles alleine machen musste*lach*.
Naja ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen?
Danke schn mal Leute!

Viele Grüße David

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Mal nach den Sicherungen gesehen?
Sven 2

Beiträge: 396
Registriert am: 05.01.2001


Klingt verdächtig nach kaputter Sicherung 8 (also ganz rechts).
Geht der Warnblinker und die Hupe noch? Wenn nein, dann isses zu 99,99% Sicherung 8.
David01

Beiträge: 154
Registriert am: 01.08.2005


Hallo!

Hey danke es war die Sicherung!

Jetzt geht alles außer das neue Radio...die kleibne Rote Lampe leutet aber es will nicht an gehen?

Hab ihr ne Ahnung?

Euer David

Trabi Strietzl

Beiträge: 3.045
Registriert am: 03.10.2001


Ist das neue Radio wirklich ein neues oder doch schon ein gebrauchtes, welches vielleicht selber defekt ist? Ist auch alles richtig angeschlossen, auch der/die Lautsprecher? Hat das Gerät eine eigene Sicherung, die vielleicht durch sein könnte?

[Bearbeitet von Trabi Strietzl (25-11-2005 - 11:39)]

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Vielleicht ne Steuerleitung vergessen?
(womit man das Radio übers Zündschloß schalten kann)
Die klemmst du einfach mit auf plus.
David01

Beiträge: 154
Registriert am: 01.08.2005


Hallo!

Ja es ist neu die boxen müssten aucvh richtig angeschlossen sein und wenn nicht müsste das Radio ja wenigstens aufleuten oder nicht?

Euer David

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Achso, ruhig noch ne Masse ans Radio, Geräte- und Gehäusemasse ist zweierlei.
David01

Beiträge: 154
Registriert am: 01.08.2005


Achs und dann müsste das gehen ja?
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Weiß ich nicht, mußt schon selbst probieren
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Und als kleinen Tip für zukünftige Elektrik-Basteleien:
Erst Batterie abklemmen (Minuspol), dann basteln. Da bleiben auch alle Sicherungen ganz.
Trabi Strietzl

Beiträge: 3.045
Registriert am: 03.10.2001


Ich hab heut auch nen neuen CD- Radio eingebaut. Geht einwandfrei, ohne vorheriges Batterieabklemmen und hat auch gleich problemlos in den vorhandenen Radioschacht (nach Ausschnitt) gepaßt.
MichaH

Beiträge: 1.061
Registriert am: 17.09.2000


@Deluxe: Klemmt man nicht eher den Pluspol ab??? Also ich halte das so und in der Literatur taucht das auch öfter so auf.
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Wenn ein Pol getrennt wird, wo ist dann der Unterschied?
Fürn Radioumbau reichts.
Welche Begründung hast Du für den Pluspol?
blue601

Beiträge: 1.552
Registriert am: 17.03.2001


wenn wir hier schon nach der Literatur gehen, dann muß der minuspol (als erster) ab. wenn ich mich recht entsinne wegen der Funkenbildung.
MichaH

Beiträge: 1.061
Registriert am: 17.09.2000


Mh, eigentlich macht Minus-Pol als erstes tatsächlich mehr Sinn. Wenn man mit dem Werkzeug beim Abklemmen gegen Masse kommt passiert ja nichts. Beim Pluspol, Schraubenschlüssel auf Masse kann sehr böse ins Auge gehen.

Dann hab ich mich wohl getäuscht...

[Bearbeitet von MichaH (25-11-2005 - 22:42)]

David01

Beiträge: 154
Registriert am: 01.08.2005


Ich habe es versucht es geht einfach nicht naja vielleicht habe ich noch ein Kabel oder so Falsch angeschlossen muss ich morgen mich nochmal ran setzen.
Und was sagt Ihr dazu, sollte man den Trabant über winter abdecken oder lieber nicht, weil ich nämlich gehört habe das das nicht gut sei wenn er abgedeckt ist, stimmt das?

Euer David

zwigge79

Beiträge: 880
Registriert am: 02.02.2004


Ich geh mal davon aus,daß er im Freien stehen soll,; dann würd ich ihn auf jeden Fall abdecken. Versuch die Abdeckung so zu machen, daß daraus keine Schwitzpackung wird. Wenn er z.B. auf eigenem Gelände steht, kannste `ne Plane drüber abspannen und die Berührungspunkte mit dem Lack gegen Scheuern durch Windeinwirkung mit Schaumgummi, oder so, abpolstern. Falls er auf einem öffentlichen Parkplatz steht, versuch mal die Folie oder Faltgarage so zu befestigen, daß sie möglichst wenig im Wind flattern kann, sowas gibt u.U. Scheuerstellen auf`m Lack. Luft sollte auf jeden Fall rankommen, da sich sonst Schwitzwasser bildet. Wasch ihn vorher mal, damit sowenig wie möglich Dreck zwischen Folie und Auto ist, der wirkt sonst nämlich wie Scheuersand. Ist auf jeden Fall besser das Auto abzudecken, weil sich sonst in Motor-und Kofferraumfalzen Wasser ansammelt, das wirkt sich um so gemeiner aus, wenn da schon schadhafte Lackstellen sind.

[Bearbeitet von zwigge79 (26-11-2005 - 02:15)]

David01

Beiträge: 154
Registriert am: 01.08.2005


Ja mir wurde nämlich gesagt wegen dem lack ist das nicht gut und das ebend das Schwitzwasser in den Motor rein kriecht^^ und das dem Trabant keine nässe von außen anhaben kann.
Naja vielleicht schreiben ja noch ein paar hier rein um den kleinen David noch ein paar Tips zu geben*grins*
Naja habe mich eigentlich nicht groß für Trabanten interesiert, aber das erzähl ich euch später.

Euer David

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Keine Sorge, dein Auto darf ruhig nass werden, da weicht nichts auf und den Lack kann man auch mal polieren.
Ich bin ein Gegner von Abdeckplanen, da Feuchtigkeit (die es immer unter dem Auto gibt, schon bedingt durch Temperaturschwankungen)nicht so einfach weg kann.
Konservier alles schön ordentlich, reparier vorher genannte schadhafte Stellen und freu dich, nicht ständig die Plane rauf und runter ziehen zu müssen (oder gar noch klatschnass im Kofferraum zu verstauen)
Dein Auto trocknet um so schneller.
 

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